Der Beitrag des Facility Managements zur Energiewende

Fmpro und das Institut für Facility Management (ZHAW) gründen das Kompetenznetzwerk Energiemanagement

Ein zentraler Aspekt der Energiestrategie 2050 ist die verstärkte Einsparung respektive die Energieeffizienz. Viele Initiativen aus den Bereichen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zielen auf die Energieversorgung, den Bau von Gebäuden und deren energetische Effizienz ab. Mittels Energiemanagement können kurzfristig, und mit vergleichsweise geringen Investitionen, wesentliche Einsparpotenziale nutzbar gemacht werden.

Trotz dieser Bedeutung mangelt es derzeit im Energiemanagement an aktuellen Strategien, Organisation, Forschung, Bildungsangeboten und Austauschmöglichkeiten. Um diese Lücke zu schliessen hat der  Schweizer Verband für Facility Management und Maintenance (fmpro) und das Institut für Facility Management (IFM) der ZHAW Anfang 2013 das Kompetenznetzwerk Energiemanagement zusammen gegründet. Akteure aus der Wirtschaft, Politik, staatlichen Institutionen sowie aus der Forschung und  Bildung werden gemeinsame Angebote, Initiativen, Austausch und Wissenstransfer fördern.

Ein erster Meilenstein auf diesem Weg war die fmpro Fachtagung am 09. April 2013 zum Thema Energiemanagement mit  Workshops zum bewussten Umgang mit Ressourcen im Inselspital Bern. An diesem Tag fanden neben der Vorstellung des Kompetenznetzwerks Impulsreferate sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema Energiemanagement statt. Parallel wurden vier Workshops angeboten. Die Veranstaltung war ein grosser Erfolg und das Thema Energiemanagement wurde allseits als grundlegend für die FM-Branche eingestuft.

Fmpro ist mit über 1.000 Mitgliedern der grösste Verband im Bereich Facility Management und Maintenance. Das Institut für Facility Management (IFM) der ZHAW in Wädenswil ist der einzige Anbieter in der Schweiz von Master- und Bachelor-Studiengängen zum Facility Management.