Verbrecherjagd im explorLABOR

Zwanzig Schülerinnen und Schüler gingen im Kurs «CSI Wädenswil: Verbrechen dank PCR aufgeklärt» auf Verbrecherjagd.

Mit ruhiger Hand werden die Gele geladen. Die unterschiedlich langen DNA-Fragmente werden nach ihrer Grösse aufgetrennt und später angefärbt. Ein Vergleich der Banden bringt Licht ins Dunkel und schon bald ist klar, wer der Täter war!

Die DNA von einem fiktiven Tatort wurde mit der DNA von vier Verdächtigen verglichen. Mittels PCR wurden bestimmte DNA-Sequenzen vervielfältigt. Diese Sequenzen wurden dank Gelelektrophorese der Grösse nach aufgetrennt. Das Laden der Gele braucht etwas Geschick und Geduld. Die Besucher haben das aber ausgezeichnet gemacht. Die Gele wurden nach der Elektrophorese angefärbt und die Bandenmuster miteinander verglichen. Tatsächlich gab es eine Übereinstimmung der am Tatort gefundenen DNA und einem Verdächtigen.

Weitere Fotos »

www.zhaw.ch/lsfm/explorlabor