CAS Higher & Professional Education (Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung)
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Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Higher & Professional Education (12 ECTS)
Start:
16.01.2025
Dauer:
16 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 7'140.00
Bemerkung zu den Kosten:
- CHF 7140.00 ganzer CAS
- CHF 3720.00 Modul I oder Modul II einzeln
- CHF 930.00 Wahlkurs einzeln
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
Wichtiger Hinweis:
- Diese Weiterbildung wird fast ausschliesslich papierlos geführt. Die Kursunterlagen werden via unserer Lernplattform «Moodle» zur Verfügung gestellt. Die Kursunterlagen sind primär in Deutsch, vereinzelt aber auch in Englisch (z.B. Fachtexte).
- Der CAS Higher and Professional Education (HPE) ist ein Wahlpflicht-CAS des MAS in Digital Education.
- Der CAS HPE kann zudem am IAP für das MAS Ausbildungsmanagement angerechnet werden (Alternative für den CAS Train the Trainer)
«Obwohl ich schon lange an der Hochschule unterrichte, konnte ich meine Tätigkeit im CAS reflektieren, habe einen Werkzeugkasten an didaktischen Methoden aufbauen können und werde meine Rolle nun theoretisch fundierter ausüben können.»
Goran Seferovic, ZHAW School of Management and Law, Stv. Zentrumsleitung Zentrum für Regulierung und Wettbewerb
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS Higher & Professional Education richtet sich in erster Linie an Hochschuldozierende, eignet sich aber ebenso für Fachpersonen der Erwachsenenbildung und der Berufsbildung (z. B. Dozierende, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche oder Kursleitende) in Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Verwaltung, die ihre didaktischen Kompetenzen systematisch und theoriegeleitet reflektieren und weiterentwickeln möchten. Damit optimal vom Inhalt und Aufbau des Kurses profitiert werden kann, ist eine Lehrtätigkeit während des Kurses erforderlich.
Ziele
Die Teilnehmenden können …
- Lehrveranstaltungen zielorientiert planen, durchführen und evaluieren
- unterschiedliche Unterrichtsverfahren und Lehrformen didaktisch sinnvoll und abwechslungsreich einsetzen
- Lernende und Lerngruppen angemessen leiten
- digitale Medien zielgerichtet und angemessen einsetzen
- kompetenzorientierte und faire Leistungsnachweise konzipieren und bewerten
«Anwendungsbezogener, praxisorientierter CAS, der Spass macht. Meine Studierenden hatten Freude an den vielen neuen Methoden – dazu habe ich ausschliesslich positives Feedback erhalten. Danke hierfür. »
Melanie Truniger, ZHAW Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen, Dozentin für Massivbau und Materialtechnologie
Inhalt
Der CAS besteht aus einem Basismodul (Fundamentals) und einem Vertiefungsmodul (Focus). Das Basismodul vermittelt Ihnen die didaktisch-methodischen Grundlagen aus Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik. Das Vertiefungsmodul besteht aus einem Pflichtmodul zu E-Didaktik sowie drei Wahlkursen aus einem Pool verschiedener Vertiefungskurse. Die Wahlkurse ermöglichen Ihnen, die Weiterbildung Ihren Bedürfnissen entsprechend auszurichten.
Modul I: Fundamentals
- Lernpsychologische Grundlagen
- Lerneinheiten didaktisch und methodisch planen
- Lernförderliche Interaktion
- Leistungsbewertung
- Microteaching
- Abschluss und Transfer
Modul II: Focus
Methodik
Im CAS Higher & Professional Education stellen wir fortlaufend eine Verbindung von theoretischen Konzepten mit der Unterrichtspraxis der Teilnehmenden her. Dies geschieht über Unterrichtshospitationen und Lehrübungen (Microteaching) im Präsenzunterricht sowie Leistungsnachweise, die eine direkte Anwendung des Vermittelten erfordern. Der persönliche Lernfortschritt wird zudem in einer modulübergreifenden Reflexionsarbeit dokumentiert.
Leistungsnachweis
- Transferaufträge in Verbindung mit den Kurstagen (z.B. Unterrichtsplanung)
- Kollegiale Hospitationen
- Aktive Mitarbeit in Lerngruppe und Durchführung kollegialer Fallbesprechungen
- Reflexionsbericht über persönliche Entwicklung
Mehr Details zur Durchführung
- Die aktuellen Daten und Termine des Lehrgangs sind im entsprechenden Dokument unter Downloads zu finden.
- Kurszeiten an Präsenztagen jeweils von 8:45-16:45 Uhr
- Vor- und Nachbereitungsaufträge
«Der CAS HPE hat mich dazu gebracht, meine Lehre während eines Jahres permanent zu optimieren, umzugestalten, zu reflektieren: Insbesondere die Leistungsaufträge haben mich dazu gebracht, das Gelernte gleich in meinen Kursen zu implementieren und so nachhaltig zu verankern.»
Marc Höglinger, ZHAW School of Management and Law, Leitung Versorgungsforschung
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Andrea Reichmuth
+41 58 934 75 41
E-Mail -
Administration:
Adriana Sbarra
+41 58 934 40 94
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
- Prof. Dr. Markus Alder, Zentrum für Innovative Didaktik ZHAW
- Dr. Andreas Butz, Zentrum für Innovative Didaktik ZHAW
- Annette Haas, ZHAW
- PD Dr. Ulrike Hanke
- Nadja Holdener, Content & Töchter
- Eva Höpfer, Ectaveo
- Elias Jehle
- Prof. Dr. Claude Müller Werder, Zentrum für Innovative Didaktik ZHAW
- Shane Norton, Zentrum für Innovative Didaktik ZHAW
- Dr. Andrea Reichmuth, Zentrum für Innovative Didaktik ZHAW
- Dr. Barbara Studer, Leiterin Synapso - Fachstelle für Lernen und Gedächtnis
- Bettina Tuor, Content & Töchter
- Dr. Ute Woschnack, Universität Zürich
Weitere Fachpersonen aus der Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Hochschulabschluss oder Diplom einer Höheren Fachschule oder Höheres Fachdiplom
- mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
- Lehrtätigkeit während des Kurses
- für Personen ohne Hochschulabschluss: erfolgreiches Absolvieren eines Zulassungsgesprächs
Das Erfüllen der Zulassungsbedingungen garantiert keinen Platz im CAS Higher & Professional Education, denn die Anzahl Plätze ist beschränkt. Anmeldungen werden nach deren Eingang berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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16.01.2025 | 15.12.2024 | Anmeldung |