Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

WBK Problemorientierter Unterricht

Anmelden

Problembasiertes Lernen (PBL) hat sich in den letzten Jahren weltweit als eine der bedeutendsten didaktischen Innovationen der Hochschulstufe verbreitet. Diese Unterrichtsform zielt auf selbstgesteuertes Lernen rund um die Erforschung und Lösung von realitätsnahen Problemstellungen. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des problemorientierten Unterrichts kennen, analysieren das didaktische Design aus Sicht der Lernpsychologie und erarbeiten eine eigene PBL-Sequenz. Der Kurs wird nach den Prinzipien des PBL gestaltet und ermöglicht den Teilnehmenden den problemorientierten Lernprozess selbst zu erleben.

Die Teilnahme ist meist nur im Rahmen des CAS Higher & Professional Education möglich. Vereinzelt gibt es freie Plätze für weitere Interessierte. Melden Sie sich bei Interesse bei der Kursadministration, dann können wir Sie für allfällige freie Plätze vormerken.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung

Start: 20.04.2022

Dauer: 2 Tage

Kosten: CHF 900.00

Durchführungsort: 

Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Dozierende und Ausbildende an (Fach-) Hochschulen und in der Weiterbildung

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • Merkmale und verschiedene Gestaltungsformen des problemorientierten Unterrichts beschreiben,
  • den problemorientierten Unterricht aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht analysieren,
  • eine eigene problemorientierte Unterrichtssequenz entwickeln.

Inhalt

  • Didaktisches Design des problemorientierten Unterricht
  • Variationen des problemorientierten Unterrichts (Problem-based Learning, Project-based Learning, Inquiry-based Learning)
  • Problemorientierter Unterricht mit ICT (E-Learning resp. Blended Learning-Szenarien)

Unterricht

2-tägiger Kurs mit Impulsreferaten und Übungen. Der Kurs wird nach den Prinzipien des PBL gestaltet und ermöglicht den Teilnehmenden, den problemorientierten Lernprozess selber zu erleben.

Durchführungsdaten:

  • 2022: 20.04.2022 + 09.06.2022

Beratung und Kontakt

  • Administration:

    Jonna Scheibler

    +41 58 934 46 30

    E-Mail

Veranstalter

Dozierende

Prof. Dr. Claude Müller Werder

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
20.04.2022 Nur für CAS HPE-Teilnehmende