Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

WBK Gamification im Unterricht

«Gamification» besitzt für den Unterricht das Potenzial, gewünschtes Verhalten zu fördern. Auch uninteressante Aufgaben können durch einen spielerischen Ansatz spannend werden. Doch birgt Gamification auch Risiken. Dieses Spannungsfeld greift der Kurs auf, führt in die Thematik ein und zeigt Möglichkeiten, wie Gamification im Unterricht genutzt werden kann.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung

Start:

15.08.2022, 20.04.2023

Dauer:

Kosten:

CHF 900.00

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, St.-Georgen-Platz 2, Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Wichtiger Hinweis: 

Diese Weiterbildung wird fast ausschliesslich papierlos geführt. Die Kursunterlagen werden via unserer Lernplattform «Moodle» zur Verfügung gestellt. Die Kursunterlagen sind primär in Deutsch, vereinzelt aber auch in Englisch (z.B. Fachtexte).

«Gamify your Life: Durch Gamification glücklicher, gesünder und resilienter leben»

(McGonigal, 2016)

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Dozierende und Ausbildende an (Fach-) Hochschulen und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Ziele

Primäres Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden „Gamification“ zielgerichtet in Ihrem Unterricht einsetzen können.

Dazu gehört, dass die Teilnehmenden …

  • Beschreiben können, was unter Gamification zu verstehen ist,
  • Chancen und Risiken sowie mögliche Einsatzszenarien von Gamification im Unterricht benennen können,
  • in Spielen Gamedesign-Elemente und Core Drivers identifizieren können, und
  • daraus Erkenntnisse für den eigenen Unterricht ableiten können.
«Game thinking can revolutionize your Business»

(Werbach & Hunter, 2012)

Inhalt

  • Einführung in die Konzepte von Reward-based und Meaningful Gamification.
  • Spieldesign Elemente und Core Drivers
  • Forschungsbefunde zur Wirkung von Gamification im Unterricht
  • Umsetzungsideen für den Einsatz von Gamification im Unterricht

Mehr Details zur Durchführung

2-tägiger Kurs mit Impulsreferaten, Anwendungsbeispielen und Übungen. Dabei wird den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, „Gamification“ aus der Nutzerperspektive zu erleben.

Durchführungsdaten:

  • Mo./Di. 15./ 16.08.2022
  • Do./Fr. 20./21.04.2023

Der Kurs ist in erster Linie für die Teilnehmenden des CAS Higher and Professional Education. Dabei gibt es wenige Plätze für zusätzliche Interessierte.

«Bisher hatte ich gehört, dass das Modul langweilig ist. Durch die Umstrukturierung des Unterrichts, wurde der Unterricht richtig cool.»

(Rückmeldung einer Studentin zu einem neu gamifizierten Bachelor-Modul. Das Konzept dieses BA-Moduls wird im WBK «Gamification im Unterricht» vorgestellt.)

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Dr. Andrea Reichmuth

Anmeldung

Anmeldeinformationen

       

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
15.08.2022 22.07.2022 Anmeldung
20.04.2023 31.03.2023 Nur für CAS HPE-Teilnehmende