Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

WBK Kommunikation mit Studierenden

Lehrende kommunizieren ständig mit ihren Lernenden: Während und am Rande von Lehrveranstaltungen, beim Betreuen von Arbeiten, während Selbstlernphasen usw. Eine klare und störungspräventive Kommunikation ist dabei zentral, um den Lernprozess optimal zu unterstützen. Im Kurs werden Grundlagen einer guten Kommunikation und Interaktion vermittelt und die Umsetzung an konkreten Fällen geübt.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

WBK-Bestätigung Kommunikation mit Studierenden

Start:

20.03.2025

Dauer:

1 Kurstag mit vor- und nachbereitender Selbstlernphase, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 900.00

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Wichtiger Hinweis: 

Diese Weiterbildung wird fast ausschliesslich papierlos geführt. Die Kursunterlagen werden via unserer Lernplattform «Moodle» zur Verfügung gestellt. Die Kursunterlagen sind primär in Deutsch, vereinzelt aber auch in Englisch (z.B. Fachtexte).

Durch den WBK Kommunikation mit Studierenden habe ich gelernt, wie wichtig es ist, meine Rolle als Dozentin am Anfang eines Betreuungsprozesses (innerhalb einer Vorlesung oder Arbeit) klar zu definieren, damit am Ende keine Erwartungen enttäuscht werden. Zudem hat mir der Kurs verschiedene praktikable Möglichkeiten gezeigt, wie ich Konfliktpotential im Unterricht gezielt begegnen kann.

Dr. Julia Meyer, ZHAW School of Management and Law, Dozentin

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Dozierende und Ausbildende an (Fach-) Hochschulen und in der Weiterbildung.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können Massnahmen der Vermeidung von Konflikten im Kontext von Lehrveranstaltungen benennen.
  • können Gespräche zielorientiert führen.
  • können Betreuungsprozesse im Studium (z.B. bei der Anfertigung einer Projekt- oder Abschlussarbeit) gestalten.
Im Kurs wurde mir die Wichtigkeit von Transparenz deutlich vor Augen geführt. Durch die Umsetzung einiger weniger Aspekte kann ich heute vielen Problemen und Konflikten vorbeugen. Besonders wichtig waren für mich der Syllabus/Fahrplan und die Klärung von Rollen während eines CAS/Semesters. So kommuniziere ich heute z.B. die Art und Weise, wie ich für die Studierenden zur Verfügung stehe, besser und einheitlicher. Den Kurs kann ich sehr empfehlen, auch erfahrenen Dozierenden!

Fabian Pfeiffer, ZHAW Gesundheit, Dozent Fachbereich muskuloskelettale Physiotherapie

Inhalt

  • Kommunikation mit Studierenden in Gross-/Kleingruppen am Rande von Lehrveranstaltungen
  • Sprechstundengespräche
  • Betreuung von Studierenden beim Anfertigen von z.B. Projekt- oder Abschlussarbeiten
  • Classroom Management

Methodik

Der Kurs wird im Format eines Flipped Classrooms durchgeführt und startet mit einem Kick-Off-Webinar (2). Danach erhalten die Teilnehmenden Zugang zu Online-Materialien. Diese werden als Vorbereitung auf den Präsenztag selbstständig bearbeitet (Workload ca. 8–10 Stunden).

In der Präsenzveranstaltung wird die Thematik vertieft und an individuellen Herausforderungen gearbeitet. Auch werden konkrete Fallbeispiele diskutiert und Simulationen von Gesprächen zwischen Lehrenden und Lernenden durchgeführt.

Im Anschluss an den Präsenztag arbeiten die Teilnehmenden einen Fall aus der eigenen Lehrpraxis aus (Leistungsnachweis).

Leistungsnachweis

Die Teilnehmenden erstellen eine Fallanalyse zu einem Fall aus der eigenen Lehrpraxis. Dabei werden die Erkenntnisse zu den Kursinhalten zur Anwendung gebracht.

Mehr Details zur Durchführung

Durchführungsdaten:

  • Webinar: Mi. 20.03.2024, 15-17 h; Präsenztag: Mi. 15.05.2024 (im Rahmen des HPE 2023.2 & 2024.1)
  • Webinar: Do. 20.03.2025, 15-17 h: Präsenztag: Do. 22.05.2025 (im Rahmen des HPE 2024.2)

Der Kurs ist in erster Linie für die Teilnehmenden des CAS Higher and Professional Education. Dabei gibt es wenige Plätze für zusätzliche Interessierte.

Die richtige Kommunikation trägt massgeblich dazu bei, dass ein Kurs zum Erfolg wird – für die Lernenden und Dozierenden. Dieser Kurs vermittelt Tipps und Tricks dazu, wie gute Kommunikation gelingen kann.

Dr. Patrick Hauf, ZHAW School of Management and Law, Dozent

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

PD Dr. Ulrike Hanke

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
20.03.2025 Anmeldung