Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung

Kulturvermittlung und Kulturmarketing gewinnen laufend an Bedeutung. Einerseits steht einem sehr grossen und vielfältigen Kulturangebot meist nur eine begrenzte Anzahl von Interessierten gegenüber. Andererseits erfordert die Teilnahme an vielen Kulturangeboten ein entsprechendes Vorwissen, das es zu vermitteln gilt. Um ein begeistertes Publikum zu gewinnen und auf Dauer zu halten, müssen Kommunikation und Marketing als fester Bestandteil in die Arbeit von Organisationen und Projekten eingeplant werden.

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung bringt ihr inhaltliches und methodisches Knowhow im Kulturmarketing auf den neusten Stand. Ausserdem erfahren Sie die neusten Methoden und Trends im Kulturfundraising und -sponsoring. Denn die zusätzliche Mittelbeschaffung für Projekte und Organisationen wird zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für die Zukunftssicherung von Kulturbetrieben.

Der CAS ist Teil des neu modulierten MAS Arts Management.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Kulturmarketing und Kulturvermittlung (12 ECTS)

Start: 14.02.2020

Dauer: 14 Tage

Kosten: CHF 5'600.00

Durchführungsort: 

Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Leticia Labaronne
„Neu können Sie den modularisierten Masterstudiengang individuell mit einem von vier CAS-Lehrgänge beginnen.“

Leticia Labaronne, Studienleitung MAS Arts Management

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung wendet sich an:

  • Personen in Leitungsfunktionen und Mitarbeitende mit Verantwortungsbereichen im Bereich Marketing von kommerziellen und nichtkommerziellen Kulturorganisationen.
  • Personen, die mit der Leitung von kulturellen Projekten oder dem Management von Kunstschaffenden in den unterschiedlichen Kultursparten betraut sind und Marketingaufgaben übernehmen.
  • Personen, die sich Marketingwissen zur Vermittlung eigener Projekte aneignen möchten.
  • Personen in Kulturorganisationen oder -projekten, die mit Aufgaben der Mittelbeschaffung durch Fundraising oder Sponsoring betraut sind.

Ziele

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung befähigt Sie, in allen Bereichen des Kulturmarketings professionell und auf dem neuesten Stand des Knowhows erfolgreich zu agieren. Dazu gehören insbesondere die Entwicklung von Marketingstrategien und -kampagnen, sowie deren operative Umsetzung und Evaluation. Gleichfalls sind Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Fundraising- und Sponsoringkonzepte für Kulturinstitutionen und Projekte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Bruno Seger
„Wir sind überzeugt, mit dem neu strukturierten MAS Arts Management, ein spannendes, fundiertes, aktuelles und flexibles Studienprogramm konzipiert zu haben.“

Bruno Seger, Dozent Arts Management

Inhalt

  • Kulturmarketing
  • Kulturvermittlung
  • Kultursoziologie
  • Kulturkommunikation
  • Standortförderung
  • Kulturtourismus
  • Fundraising
  • Sponsoring

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung ist Teil des neu modulierten MAS Arts Management.

Methodik

Inputreferate, Lehrgespräche, Seminardiskussionen, Referate, Übungen, Fallstudien und Arbeit an Fallbeispielen

Unterricht

Die Präsenzlektionen sind alle zwei Wochen, jeweils Freitag und Samstag, 9.00 – 17.00 Uhr (siehe auch Eckdaten unter Downloads und Broschüre).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Einen Überblick über die aktuellen Dozierenden im MAS Arts Management finden Sie auf unserer Seite Partner.

Anmeldung

Zulassung

  • Hochschulabschluss oder Diplom einer Höheren Fachschule oder Höheres Fachdiplom

oder

  • Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung im kulturellen oder kulturnahen Bereichen und/oder Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben.
    Die Studienleitung entscheidet über die Zulassung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Falls Sie den kompletten MAS Arts Management besuchen möchten, empfehlen wir Ihnen, mit dem Lehrgang CAS Kulturpolitik und Kulturbetriebsführung zu beginnen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
14.02.2020 18.01.2020 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre