Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Partner

Praxispartner in der Weiterbildung

Gastreferierende aus verschiedenen Organisationen unterrichten im Rahmen der Praxistage Kulturmanagement.

Kunst

Film

Theater

Kulturförderung

Museum

Musik

Literatur & Verlagswesen

Tanz

Kulturelle Bildung

Kooperationspartner in der Forschung

Zertifizierungen

AACSB European

Fundraising Association (EFA)

FIBAA

Dozierende Arts Management

Den Lehrkörper bilden Dozierende der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Dozierende anderer Hochschulen und Kunsthochschulen sowie Berater mit akademischem Hintergrund aus öffentlichen und privaten kulturellen Institutionen und aus den Medien. Zusätzlich arbeiten wir mit zahlreichen GastreferentInnen zusammen, die die Praxis des Arts Management in den Unterricht tragen.

Alexia Berchtold, lic. oec. publ., MAS
Institutskoordinatorin Institut für Chemie- und Bioingenieurwissenschaften, ETH Zürich

Andrea Raschèr, Dr. iur.
Geschäftsführer Raschèr Consulting

Anne-Catherine Sutermeister, Phd, MBA
Chefin Dienststelle Kultur Wallis

Annett Baumast, Dr. oec. HSG
Gründerin und Geschäftsführerin baumast. kultur & nachhaltigkeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Kultur- und Medienmanagement, Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Basil Rogger, lic. phil. I
Leiter der Geschäftstelle im Dossier Veranstaltungen der ZHdK, ZHdK

Bruno Seger, lic. phil. I
Freiberuflicher Dozent für Kulturmanagement, Kulturtheorie und Eventmanagement

Carsten Baumgarth, Prof. Dr.
Professor in Marketing, HWR Berlin

Frank Hannich, Prof. Dr.
Leiter Fachstelle Strategic Customer Relationship Management, Institut für Marketing Management, ZHAW

Helge Kaul, Prof. Dr.
Professor für Marketingkommunikation und Kreativwirtschaft, International School of Management (ISM), Hamburg

Jan Fülscher, MA UZH
Startup-Unternehmer, Investor, Coach, Mentor

Judith-Rahel SeitzLic. oec., dipl. Hdl. HSG, CEMS MIM
Dozentin für Marketing und International Business & Management, Projektleiterin, ZHAW

Lasse Steiner, Dr.
Project Manager Corporate Development, Tamedia

Leticia Labaronne, Dr.
Leitung Zentrum für Kulturmanagement, ZHAW

Mirko Bischofberger, Dr. sc.
Head of Communications, EPFL und Leiter der Science Studios

Pascal Horni, MSc BA
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Verwaltungs-Management, ZHAW

Petronella A. Vervoort, MA HSG
Geschäftsführerin, Ernst Schmidheiny Stiftung & wirtschaftsbildung.ch

Pierre-Alain Hug, MA
Direktor des kantonalen Amtes für Kultur und Sport, Genf

Rolf Specht, Dr.
Geschäftsführer Partner, CO3 AG

Sebastian W. Hoggenmüller, Dr. phil.
Oberassistent, Soziologisches Seminar, Universität Luzern

Tatjana Thimm, Prof. Dr.
Professorin in Tourismusmanagement, HTWG Konstanz

Thomas Girst, Prof. Dr.
Leiter Kulturengagement, BMW Group

Thomas Volprecht, Dipl. Ing. FH
Branding & Strategy Advisor, standing ovation ag 

Gastreferierende Arts Management

Aldo Caviezel
Leitung Amt für Kultur des Kantons Zug

Anna Hagdorn
Head of Project, Museum Rietberg (Digital Collection)

Caroline Spicker
Leitung Kunstvermittlung, Museum Rietberg

Christian Peukert, Prof. Dr.
Associate Professor, Universität Lausanne

Céline Eidenbenz
Direktorin Kunstmuseum Wallis

Lorenz König
Digital Marketing, wemakeit

Martina Büchi
Leiterin Geschäftsstelle der Freunde der Oper und des Balletts Zürich bei Opernhaus Zürich

Nicole Kurmann
Leiterin Bereich Kultur, Stadt Winterthur

Ramona Früh
Selbständige Kulturmanagerin

Roy Schedler
Head Marketing, Swiss Science Center Technorama

Stefan Krummenacher
Stadtmarketingverantwortlicher, Romanshorn

Dozierende Fundraising Management

Adrian Sargeant, Prof. Dr.
Director Institute for Sustainable Philanthropy at the University of Plymouth, United Kingdom

Beatrice Meyer, Dr.
Dozentin Accounting, Controlling & Auditing, Projektleiterin, ZHAW

Bernard Ross, MA
Director, DecisionScience

Christoph Meyer
Projektleitung NPO, one marketing

Elisa Bortoluzzi Dubach, Dr. Dr.
Dozentin und Beraterin, Sponsoring- und Kommunikationsberatung BR/SPRV

Felizitas Dunekamp
Vizepräsidentin, Swissfundraising
Geschäftsführerin, Dunekamp GmbH

Fredi Lüthin
Kommunikationsberater, Lüthin.Kommunikation

Gregor Nilsson
Partner, Managing Director Schweiz, getunik ag

Julie Berthoud-Jury, PhD
International Fundraising Consultant

Leticia Labaronne, Dr.
Leitung Zentrum für Kulturmanagement, ZHAW

Matthias Buntrock, Prof. Dr.
Dozent Gesundheits- & Sozialmanagement, FOM Hochschulzentrum Neuss

Marc Kempe, MA
Leiter Marketing, Kommunikation & Mittelbeschaffung, Mitglied der Geschäftsleitung, Krebsliga Schweiz

Marco Zaugg
Geschäftsführer, RaiseNow

Maurice Chapuis
Mitgründer LesMecs GmbH

Michael Urselmann, Prof. Dr.
Dozent für Sozialmanagement/Fundraising, TH Köln

Michael Widmer, Dr. iur. LLM
Dozent für Datenschutz an der ZHAW/ITPZ, Rechtsanwalt Datenschutz, IT-Recht und Immaterialgüterrecht

Oliver Krems, MA CFRM
Strategic Expert Research and Development, Kindernothilfe e.V., Deutschland

Peter Buss, Dr. iur.
Management und Fundraising Consultant für NPO, CEO der NonproCons AG und der Philanthropy Services AG / StiftungSchweiz

Rafael Meier, lic. iur.
Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Erbrecht, Tschudi Thaler Rechtsanwälte

Roger Dobler, dipl. phil. II
Projektleiter Scoring / Visualisierung bei EGELI Informatik AG

Stefan Stolle, MAS
Leiter Kommunikation & Fundraising, HELVETAS Swiss Intercooperation

Theresa Ackermann, MA
Teamleiterin Institutionelles Fundraising, Biovision

Thomas Kurmann, lic. phil.
Vice President of Resource Development, Oxfam America

Thomas Witte, MA
Präsident Allianz für das Allgemeinwohl, Geschäftsführer Kamparaise GmbH

Dozierende Event-Management

Andrea Raschèr, Dr. iur.
Geschäftsführer, Raschèr Consulting

Andrea Stebler, EMBA
Teamleiterin Marketing und Events, Zürcher Kantonalbank

Beat Imhof, EMBA
Geschäftsführer, Casinotheater Winterthur

Bruno Seger, lic. phil. I
Freiberuflicher Dozent für Kulturmanagement, Kulturtheorie und Eventmanagement

Clare Roggen
Fachspezialistin Live Experience, ewz

Claudia Gambini
Head of Production und Mitglied der Geschäftsleitung, standing ovation ag

Gabriela Huber-Koller
Head of Creation, standing ovation ag

Helge Kaul, Prof. Dr.
Professor für Marketingkommunikation und Kreativwirtschaft, International School of Management (ISM), Hamburg

Jürgen May
Gründer und Geschäftsführer 2bdifferent, Mannheim

Fabienne Schmidli, MSc BA
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Kultumanagement ZHAW

Marcel Hirschi
Geschäftsführer Security & Safety AG

Michael Klaas, Dr.
Leiter der Fachstelle Digital Marketing, Senior Dozent für Marketing und digitales Marketing, ZHAW

Samuel Röthlisberger
Director of Creation und Mitglied der Geschäftsleitung, Habegger AG Switzerland

Thomas Volprecht, Dipl. Ing. FH
Branding & Strategy Advisor, standing ovation ag 

Dozierende Sponsoring Management

André Stöckli, MA
Leiter Sponsoring, Raiffeisen Schweiz

Barbara Dubach, Dr. oec HSG
Gründerin und Geschäftsführerin, engageability

Carsten Schröer, Prof. Dr.
Professor BWL, Messe-, Kongress- und Eventmanagement, DHBW Mannheim 

Daniel Kasser, MSc
Projektleiter der Männer-WM in der Schweiz 2022, Swiss Unihockey

Daniel Wagner
Gründer und Partner / Kopf Marketing + Digital, Smovie Film GmbH

Elke Mayer, BA
Geschäftsführerin, Zurich Film Festival / Spoundation Motion Picture AG

Isabelle Roos
Marketing Manager, Schweizerisches Rotes Kreuz

Jean-Baptiste Felten, lic. oec. HSG
Inhaber Felten & Compagnie AG, Vizepräsident FASPO

Lukas Porro, MAS
Head of Sponsoring & VIP-Events, Feldschlösschen Getränke AG

Manuel Dähler, Dr.
Managing Director, Kantar Media Schweiz

Maren Seitz
Senior Director und Head of Media, Kantar Media Deutschland

Martin Koch
Leiter Sponsoring, Migros-Genossenschafts-Bund 

Mathias Schüz, Prof. Dr.
Professor für Responsible Leadership, Zentrum für Human Capital Management, ZHAW

Oliver Lutz, BA
Product Owner eSports, UPC Schweiz

Reto Inglin, MLaw
Rechtsanwalt, Schwenninger Inglin Rechtsanwälte und Dozent für Immaterialgüter-, Werbe- und Kommunikationsrecht

Tamara Ambrosini, EMBA
Head of Media Partnerships, SRF

Thomas Girst, Dr.
Leiter Kulturengagement, BMW Group