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CAS Cultural Entrepreneurship

Die Creative Industries aber auch die „traditionellen“ Kulturbereiche expandieren seit Jahrzehnten kontinuierlich. Dabei entsteht der grösste Wachstumsanteil nicht in den subventionierten, sondern in den marktorientierten Bereichen. Es kommt zu vielen Unternehmensgründungen; aber auch bestehende Kulturorganisationen müssen sich auf neue Märkte und veränderte gesellschaftlich-technisch-ökonomische Verhältnisse einstellen. Dies kann vermehrt nur durch innovative Projekt- und Geschäftsideen sowie deren konsequente Entwicklung und Umsetzung geschehen. Der diesbezügliche Bedarf an Know-how und Unterstützung ist im Kulturbereich hoch. Personen in Führungspositionen oder mit Bereichsverantwortung sind durch den gesellschaftlichen Wandel herausgefordert. Verlangt wird heute neben den künstlerischen Kompetenzen auch unternehmerisches Denken und Handeln. Strategieentwicklung sowie das Erschliessen von neuen Märkten und Zielgruppen durch innovative Geschäftsmodelle gehören zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Meisterung von künftigen Herausforderungen.

Unter Entrepreneurship kann man einerseits die Gründung und Entwicklung von neuen Unternehmungen und Projekten andererseits auch das unternehmerische Denken und Handeln in bestehenden Organisationen der Kultur verstehen. Das CAS Cultural Entrepreneurship ist das erste auf diese Thematik fokussierte Weiterbildungsangebot an einer Schweizer Hochschule.

Der CAS ist Teil des neu modularisierten MAS Arts Management.

Auf einen Blick

Abschluss: CAS Cultural Entrepreneurship (12 ECTS)

Start: 30.08.2019

Dauer: 14 Tage

Kosten: CHF 5'600.00

Durchführungsort: 

Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Leticia Labaronne
«Neu können Sie den modularisierten Masterstudiengang individuell mit einem von vier CAS-Lehrgänge beginnen.»

Leticia Labaronne, Studienleitung MAS Arts Management

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Cultural Entrepreneurship wendet sich an:

  • Personen, die ein eigenes Unternehmen oder Projekt in der Kultur oder den Creative Industries gründen möchten.
  • Personen in Leitungsfunktionen und Mitarbeitende mit Verantwortungsbereichen von kommerziellen und nichtkommerziellen Kulturorganisationen, die unternehmerisches Denken und Handeln vermehrt in ihre Tätigkeit integrieren möchten, um die Herausforderungen und Chancen des gesellschaftlichen Wandels innovativ und kreativ zu nutzen.
  • Kulturschaffende, die für ihre künstlerische Karriere gezielt strategisch-unternehmerische Konzepte entwickeln möchten.
  • Personen, die Kulturschaffende im Management betreuen und neue innovative Strategien für sich verändernde Märkte entwickeln möchten.

Ziele

Der CAS Cultural Entrepreneurship befähigt unternehmerische Persönlichkeiten und initiative Führungskräfte im Kulturbereich zur Neugründung von Kulturprojekten und Kulturunternehmen. Ebenso befähigt es dazu in bestehenden Kultureinrichtungen vermehrt unternehmerische Initiative zu entfalten und branchenspezifische sowie gesellschaftlich-technische Herausforderungen und Chancen kreativ und zukunftsweisend zu nutzen.

Bruno Seger
«Wir sind überzeugt, mit dem neu strukturierten MAS Arts Management, ein spannendes, fundiertes, aktuelles und flexibles Studienprogramm konzipiert zu haben.»

Bruno Seger, stv. Leiter Zentrum für Kulturmanagement

Inhalt

  • Entrepreneurship
  • Start-up
  • Organisationsentwicklung
  • Recht, Steuern und Sozialleistungen
  • Businessmodeling
  • Kulturwirtschaft und Creative Industries
  • Kultursoziologie
  • Kulturwandel und Digitalisierung
  • Ressourcenbeschaffung und Finanzierung

Der CAS Cultural Entrepreneurship ist Teil des neu modulierten MAS Arts Management.

Methodik

Inputreferate, Lehrgespräche, Seminardiskussionen, Referate, Übungen, Fallstudien und Arbeit an Fallbeispielen

Unterricht

Die Präsenzlektionen sind alle zwei Wochen, jeweils Freitag und Samstag, 9.00 - 17.00 Uhr (siehe auch Eckdaten unter Downloads und Broschüre).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Einen Überblick über die aktuellen Dozierenden im MAS Arts Management finden Sie auf unserer Seite Partner.

Anmeldung

Zulassung

  • Hochschulabschluss oder Diplom einer Höheren Fachschule oder Höheres Fachdiplom

oder

  • Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung im kulturellen oder kulturnahen Bereichen und/oder Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben. Die Studienleitung entscheidet über die Zulassung.

oder

oder

  • Ausbildung im Wirtschaftsbereich
     

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Falls Sie den kompletten MAS Arts Management besuchen möchten, empfehlen wir Ihnen, mit dem Lehrgang CAS Kulturbetriebsführung zu beginnen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
30.08.2019 30.07.2019 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre