Dr. Michael Klaas

Dr. Michael Klaas
ZHAW
School of Management and Law
Institut für Marketing Management
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
- Studiengangleitung CAS Digital Marketing, CAS Marketing Analytics, CAS Advanced Digital Analytics
- Schwerpunktleitung Marketing AI Research Lab
- Leitung Fachstelle Digital Marketing
Tätigkeit an der ZHAW als
Leitung der Fachstelle Digital Marketing
Senior Dozent für Marketing und digitales Marketing
https://www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/imm/ueber-uns/fachstellen/digital-marketing/
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- Executive Master in Marketing Leadership
- MAS Customer Relationship Management
- MAS Digital Marketing
- MAS Marketing Management
- MAS Product Management
- CAS Advanced Digital Marketing
- CAS Digital Commerce
- CAS Digital Marketing
- CAS Digital Reputation Management
- CAS Digital Sales & Marketing in B-to-B
- CAS Digitale Transformation und Kommunikation
- CAS Event-Management
- CAS Industrie 4.0 – von der Idee zur Umsetzung
- CAS Marketing Analytics
- CAS Marketing Technology
- WBK Konzeption, Design & Umsetzung Chatbot
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Digitales Marketing
Social Media
Marketing KI und Marketing-Automation
Chatbots
Service Design
Design Thinking
Customer Experience Management
Projektmanagement
Aus- und Fortbildung
2007-2010 Projekt und Forschungsleiter am Instutut für Wirtschaftsinformatik (IWI) an der Universität St. Gallen (HSG) mit Schwerpunkt auf CRM, Design Thinking und Customer Experience Management
1999-2002 Doktorat an der Universität Duisburg-Essen im Bereich Informationsmanagement zum Thema: Ableitung von Einflussfaktoren als Grundlage für die Entwicklung von Technologieszenarien im Rahmen der Prognosephase des Technologiemanagements für den Zeitraum 2005 - 2010
1994-1999 Diplom der Betriebswirtschaftslehre an der Bergakademie TU Freiberg, Deutschland (Schwerpunkte: Informationsmanagement, Wirtschaftsenglisch und Controlling)
Beruflicher Werdegang
- Head of New Media (5 Jahre), Hilti AG Schaan, Liechtenstein
- Leiter Kompetenzzentren am Institut für Wirtschaftsinformatik (3 Jahre), Universität St. Gallen, Sankt Gallen, Schweiz
- SAP Senior Business Consultant (5 Jahre), SAP AG, Walldorf, Deutschland
- Junior Strategy Consultant, ITMC GmbH, Essen, Deutschland
Mitglied in Netzwerken
Projekte
Publikationen
-
Seiler, Roger ; Klaas, Michael; Hari, Jürg J.,
2019.
Künstliche Intelligenz im Marketing .
Marketing Review St. Gallen.
36(1),
S. 66-75.
-
Müller, Steffen ; Fuchs, Rainer ; Graf, Sandro ; Klaas, Michael,
2015.
1. Auflage.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
SML essentials ; 4.
ISBN 978-3-7281-3701-2.
-
Klaas, Michael; Ackermann, Kurt Alexander ; Fleiss, Jürgen,
2019.
.
In:
Bergner, Sabine; Fleiss, Jürgen; Gutschelhofer, Alfred, Hrsg. ,
Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung.
Graz:
Leykam.
S. 211-227.
Styrian Spirit of Management ; 2.
-
Klaas, Michael; Suvada, Adrienne ,
2018.
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg. ,
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
S. 67-86.
-
Klaas, Michael,
2017.
Was ist die digitale Transformation und digitales Marketing?
.
In:
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Fuchs, Rainer; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean-Paul, Hrsg. ,
Marketing : Konzepte - Instrumente - Aufgaben.
Zürich:
Versus.
S. 154-170.
-
Klaas, Michael,
2015.
Worüber entscheidet die Führung eines Unternehmens?
.
In:
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean-Paul, Hrsg. ,
Marketing : Konzepte - Instrumente - Aufgaben.
Zürich:
Versus.
S. 57-76.
-
Beurer-Züllig, Bettina ; Klaas, Michael,
2020.
In:
Proceedings of the 53rd Hawaii International Conference on System Science.
The 53rd Hawaii International Conference on System Science (HICSS), Grand Wailea, USA, 7-10 January 2020.
Honolulu:
University of Hawaii at Manoa.
S. 2579-2588.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.24251/HICSS.2020.314
-
Stallone, Valerio ; Klaas, Michael,
2019.
The digital advertising ecosystem vizualisation : literature review [ Paper ].
In:
Kommers, Piet; Ravesteijn, Pascal; Ongena, Guido; Isaias, Pedro, Hrsg. ,
17th International Conference e-Society Proceedings 2019.
17th International Conference on e-Society 2019, Utrecht, Netherlands, 11-13 April 2019.
IADIS.
S. 289-292.
-
Rozumowski, Anna ; Rellstab, Rolf ; Klaas, Michael,
2019.
Human vs chatbot : who is perceived as more trustworthy? [ Paper ].
In:
Chian-Son, Yu; Chien-kuo, Li; Ta-Wei, Hung, Hrsg. ,
e-CASE & e-Tech 2019 Proceedings.
e-CASE & e-Tech 2019, Fukuoka, Japan, 1-3 April 2019.
Japan:
Chulalongkorn University.
S. 45-57.
-
Seiler, Roger ; Klaas, Michael,
2016.
In:
WEI International Academic Conference, Vienna, Austria, 17-19 April 2016.
West East Institute.
S. 53-62.
-
Bächler, Jesse ; Suvada, Adrienne ; Klaas, Michael; Bulatovic, Andjela ; Wyss, Saskia ,
2020.
Content Marketing-Studie 2020 : Einsatz und Verbreitung des Content Marketing in der Schweiz .
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.21256/zhaw-20150
-
Müller, Steffen ; Klaas, Michael; Collenberg, Anja ; Rozumowski, Anna ; Lenggenhager, Vera Nina ,
2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.21256/zhaw-20910
-
Heierli, Reto ; Furchheim, Pia ; Hannich, Frank ; Rüeger, Brian ; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer ; Suvada, Adrienne ; Müller, Steffen ; Klaas, Michael; Bächler, Jesse ; Kotowski, Wolfgang ; Barth, Linard ; Stallone, Valerio ; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija;
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019 .
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Klaas, Michael; Suvada, Adrienne ,
2018.
1. Auflage.
Zürich:
Compendio.
ISBN 978-3-7155-7492-9.
-
Hannich, Frank ; Fuchs, Rainer ; Rüeger, Brian ; Hüttermann, Marcel ; Klaas, Michael; Müller, Steffen ; Rauch, Martina; Bissig, Patrick; Kübler, David Lucien;
2016.
Swiss Marketing Leadership Studie 2016 : digitale Transformation im Marketing .
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.21256/zhaw-3391
-
Müller, Steffen ; Klaas, Michael,
2015.
Social Media Manager : Markenbotschafter im Internet
.
In:
Müller, Steffen, Hrsg. ,
Jobprofile im Marketing.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S. 59-67.
SML essentials ; 4.
-
Rozumowski, Anna ; Kotowski, Wolfgang ; Klaas, Michael,
2020.
Voice search : a new customer experience for swiss tourism .
In:
16th Annual International Conference on Tourism, Athens, 8-11 June 2020.
Artikel (wissenschaftliche Zeitschrift)
Zarnekow, Ruediger ; Brenner, Walter ; Klaas, Michael: Virtual Purchasing - Einsatz des Internet im Einkauf. In: ASU BJU News (2000), Nr. Nr. 10, S. 30-31.
Dissertation
Klaas, Michael: Ableitung von Einflussfaktoren als Grundlage für die Entwicklung von Technologieszenarien im Rahmen der Prognosephase des Technologiemanagements für den Zeitraum 2005 - 2010, UniSG, Thesis : Universität Duisburg Essen, 2003.
Konferenzpapier
Schindlholzer, Bernhard ; Gysi, Lukas ; Klaas, Michael ; Brenner, Walter: A Maturity Model for the Internationalization of Customer Care in the Automotive Industry. In: Proceesings of the European and Mediterranean Conference on Information Systems, 2009. - European and Mediterranean Conference on Information Systems.
Nguyen, HanhQuyen ; Klaas, Michael ; Köster, Friedrich ; Braendle, Markus ; Obermeier, Sebastian ; Brenner, Walter: Tool Support for achieving qualitative Security Assessments of Critical Infrastructures. In: International Conference on Security and Cryptography (SECRYPT). - SECRYPT. - Milan, Italy.
Köster, Friedrich ; Klaas, Michael ; Nguyen, HanhQuyen ; Braendle, Markus ; Obermeier, Sebastian ; Brenner, Walter ; Naedele, Martin: Information Security Assessments for Embedded Systems Development: An Evaluation of methods. In: 8th Annual Security Conference. - Las Vegas, NV, USA.
Köster, Friedrich ; Klaas, Michael ; Nguyen, HanhQuyen ; Braendle, Markus ; Naedele, Martin ; Brenner, Walter: ESSAM: A Method for Security Assessments by Embedded Systems Manufacturers. In: The 3rd International Workshop on Critical Information Infrastructures Security. - Frascati (Rome), Italy.
Köster, Friedrich ; Klaas, Michael ; Nguyen, HanhQuyen ; Braendle, Markus ; Obermeier, Sebastian ; Brenner, Walter: Collaboration in Security Assessments for Critical Infrastructures. In: The 4th CRIS Conference on Critical Infrastructure. - Linköping, Sweden.
Köster, Friedrich ; Klaas, Michael ; Nguyen, HanhQuyen ; Braendle, Markus ; Obermeier, Sebastian ; Brenner, Walter: Collaborative Security Assessments in Embedded Systems Development. In: International Conference on Security and Cryptography (SECRYPT). - SECRYPT. - Milan, Italy.
Weitere Beiträge
Bücher
Klaas, Michael; Suvada, Adrienne: Digitales Marketing für Marketing- und Verkaufsverantwortliche - Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen und Antworten, Compendio Bildungsmedien, 1. Auflage 2018