Dr. Michael Klaas

Dr. Michael Klaas
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Digital Marketing & Marketing Technology
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
- Studiengangleitung MAS Digital Marketing + CAS Digital Marketing + CAS Digital Reputation Management
- Schwerpunktleitung Marketing AI Research Lab
- Leitung Fachstelle Digital Marketing
Tätigkeit an der ZHAW
Leiter der Fachstelle Digital Marketing
Senior Dozent für Marketing und digitales Marketing
Leiter MAS Digital Marketing
Mitglied der Ethikkommission der School of Management and Law
www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/imm/ueber-uns/fachstellen/digital-marketing/
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- MAS Marketing Management
- CAS Marketing Analytics
- CAS Event-Management
- CAS Digitale Transformation und Kommunikation
- CAS Advanced Digital Marketing
- CAS Marketing Technology
- MAS Digital Marketing
- Executive Master in Marketing Leadership
- CAS Digital Sales & Marketing in B-to-B
- CAS Digital Marketing
- MAS Customer Management
- CAS Industrie 4.0 – von der Idee zur Umsetzung
- CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence
- CAS Digital Commerce
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Digitales Marketing
Social Media
Marketing KI und Marketing-Automation
Chatbots
Service Design
Design Thinking
Customer Experience Management
Projektmanagement
Aus- und Fortbildung
2007-2010 Projekt und Forschungsleiter am Instutut für Wirtschaftsinformatik (IWI) an der Universität St. Gallen (HSG) mit Schwerpunkt auf CRM, Design Thinking und Customer Experience Management
1999-2002 Doktorat an der Universität Duisburg-Essen im Bereich Informationsmanagement zum Thema: Ableitung von Einflussfaktoren als Grundlage für die Entwicklung von Technologieszenarien im Rahmen der Prognosephase des Technologiemanagements für den Zeitraum 2005 - 2010
1994-1999 Diplom der Betriebswirtschaftslehre an der Bergakademie TU Freiberg, Deutschland (Schwerpunkte: Informationsmanagement, Wirtschaftsenglisch und Controlling)
Beruflicher Werdegang
- Head of New Media (5 Jahre), Hilti AG Schaan, Liechtenstein
- Leiter Kompetenzzentren am Institut für Wirtschaftsinformatik (3 Jahre), Universität St. Gallen, Sankt Gallen, Schweiz
- SAP Senior Business Consultant (5 Jahre), SAP AG, Walldorf, Deutschland
- Junior Strategy Consultant, ITMC GmbH, Essen, Deutschland
Mitglied in Netzwerken
Mini Track Chair at Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
Projekte
- Large Language Models LLM (e.g. GPT) aaS in Marketing / Teammitglied / Projekt laufend
- Design Thinking Projekte 2023 / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Design Thinking Projekte 2022 / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Identifikation von Anwendungsfällen für synthetische Daten / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Design Thinking Projekte 2021 / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Data-driven Marketing / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Design Thinking Projekte 2020 / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Design Thinking Projekte 2019 / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Ad Fraud Identifikations- und Testplattform / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Stallone, Valerio; Wetzels, Martin; Klaas, Michael,
2021.
Blockchain : Research and Applications.
2(3), S. 100023.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.bcra.2021.100023
-
Rozumowski, Anna; Schäfer, Wolfgang; Klaas, Michael,
2020.
Athens Journal of Tourism.
7(4), S. 191-208.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.30958/ajt.7-4-1
-
Seiler, Roger; Klaas, Michael; Hari, Jürg J.,
2019.
Künstliche Intelligenz im Marketing.
Marketing Review St. Gallen.
36(1), S. 66-75.
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg.,
2018.
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
1. Auflage.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
ISBN 978-3-7910-4313-5.
-
Müller, Steffen; Fuchs, Rainer; Graf, Sandro; Klaas, Michael,
2015.
1. Auflage.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
SML essentials ; 4.
ISBN 978-3-7281-3701-2.
-
Rüeger, Brian; Klaas, Michael; Müller, Steffen; Graf, Sandro,
2022.
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 267-285.
-
Klaas, Michael,
2022.
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 229-243.
-
Klaas, Michael,
2022.
Prozesse und Prozessautomatisierung im Marketing
.
In:
Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia, Hrsg.,
Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren.
Zürich:
Versus.
S. 255-266.
-
Zumstein, Darius; Zelic, Andrea; Klaas, Michael,
2021.
.
In:
D'Onofrio, Sara; Meier, Andreas, Hrsg.,
Big Data Analytics : Grundlagen, Fallbeispiele und Nutzungspotenziale.
Wiesbaden:
Springer.
S. 49-72.
Edition HMD.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32236-6_3
-
Klaas, Michael; Ackermann, Kurt Alexander; Fleiss, Jürgen,
2019.
.
In:
Bergner, Sabine; Fleiss, Jürgen; Gutschelhofer, Alfred, Hrsg.,
Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung.
Graz:
Leykam.
S. 211-227.
Styrian Spirit of Management ; 2.
-
Klaas, Michael; Suvada, Adrienne,
2018.
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg.,
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
S. 67-86.
-
Klaas, Michael,
2017.
Was ist die digitale Transformation und digitales Marketing?
.
In:
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Fuchs, Rainer; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean-Paul, Hrsg.,
Marketing : Konzepte - Instrumente - Aufgaben.
Zürich:
Versus.
S. 154-170.
-
Klaas, Michael,
2015.
Worüber entscheidet die Führung eines Unternehmens?
.
In:
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean-Paul, Hrsg.,
Marketing : Konzepte - Instrumente - Aufgaben.
Zürich:
Versus.
S. 57-76.
-
Beurer-Züllig, Bettina; Rozumowski, Anna; Klaas, Michael,
2022.
Let me entertain you : the influence of augmented reality on purchasing intention in e-commerce [Paper].
In:
Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences.
55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Virtual, 3-7 January 2022.
Honolulu:
University of Hawai'i at Manoa.
S. 4933-4942.
Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.24251/HICSS.2022.601
-
Stallone, Valerio; Collenberg, Anja; Rüedlinger, Andreas; Wetzels, Martin; Klaas, Michael,
2020.
The application of blockchain technology in loyalty programs [Paper].
In:
International Conference WWW/Internet (CIAWI 2020).
19th International Conference WWW/Internet, Lisbon (Portugal), 18-20 November 2020.
IADIS.
S. 9-16.
-
Beurer-Züllig, Bettina; Klaas, Michael,
2020.
In:
Proceedings of the 53rd Hawaii International Conference on System Sciences.
53rd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Maui, HI, USA, 7-10 January 2020.
Honolulu:
University of Hawai'i at Manoa.
S. 2579-2588.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.24251/HICSS.2020.314
-
Stallone, Valerio; Klaas, Michael,
2019.
The digital advertising ecosystem visualisation : literature review [Paper].
In:
Kommers, Piet; Ravesteijn, Pascal; Ongena, Guido; Isaias, Pedro, Hrsg.,
17th International Conference e-Society Proceedings 2019.
17th International Conference on e-Society 2019, Utrecht, Netherlands, 11-13 April 2019.
IADIS.
S. 289-292.
-
Rozumowski, Anna; Rellstab, Rolf; Klaas, Michael,
2019.
Human vs chatbot : who is perceived as more trustworthy? [Paper].
In:
Chian-Son, Yu; Chien-kuo, Li; Ta-Wei, Hung, Hrsg.,
e-CASE & e-Tech 2019 Proceedings.
e-CASE & e-Tech 2019, Fukuoka, Japan, 1-3 April 2019.
Japan:
Chulalongkorn University.
S. 45-57.
-
Seiler, Roger; Klaas, Michael,
2016.
In:
WEI International Academic Conference, Vienna, Austria, 17-19 April 2016.
West East Institute.
S. 53-62.
-
Bächler, Jesse; Suvada, Adrienne; Klaas, Michael; Bulatovic, Andjela; Wyss, Saskia,
2020.
Content Marketing-Studie 2020 : Einsatz und Verbreitung des Content Marketing in der Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20150
-
Müller, Steffen; Klaas, Michael; Collenberg, Anja; Rozumowski, Anna; Lenggenhager, Vera Nina,
2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20910
-
Heierli, Reto; Furchheim, Pia; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Bächler, Jesse; Kotowski, Wolfgang; Barth, Linard; Stallone, Valerio; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija,
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Klaas, Michael; Suvada, Adrienne,
2018.
1. Auflage.
Zürich:
Compendio.
ISBN 978-3-7155-7492-9.
-
Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Hüttermann, Marcel; Klaas, Michael; Müller, Steffen; Rauch, Martina; Bissig, Patrick; Kübler, David Lucien,
2016.
Swiss Marketing Leadership Studie 2016 : digitale Transformation im Marketing.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3391
-
Müller, Steffen; Klaas, Michael,
2015.
Social Media Manager : Markenbotschafter im Internet
.
In:
Müller, Steffen, Hrsg.,
Jobprofile im Marketing.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S. 59-67.
SML essentials ; 4.
-
Stallone, Valerio; Wetzels, Martin; Mahr, Dominik; Klaas, Michael,
2023.
Enhancing digital advertising with BCT : areas of innovation.
In:
EthereumZuri.ch, Zürich, Switzerland, 14-16 April 2023.
-
Klaas, Michael; Beurer-Züllig, Bettina,
2023.
In:
56th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Maui, USA, 3-6 January 2023.
-
Stallone, Valerio; Wetzels, Martin; Mahr, Dominik; Klaas, Michael,
2022.
The revolution of digital advertising will be tokenized.
In:
International Conference on Crypto-Marketing, New York, USA, 5-6 December 2022.
-
Klaas, Michael; Beurer-Zuellig, Bettina,
2020.
In:
Proceedings of the 53rd Hawaii International Conference on System Sciences.
53rd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Maui, HI, USA, 7-10 January 2020.
Honolulu:
University of Hawai'i at Manoa.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.24251/HICSS.2020.505
-
Rozumowski, Anna; Kotowski, Wolfgang; Klaas, Michael,
2020.
Voice search : a new customer experience for swiss tourism.
In:
16th Annual International Conference on Tourism, Athens, 8-11 June 2020.
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
Artikel (wissenschaftliche Zeitschrift)
Zarnekow, Ruediger ; Brenner, Walter ; Klaas, Michael: Virtual Purchasing - Einsatz des Internet im Einkauf. In: ASU BJU News (2000), Nr. Nr. 10, S. 30-31.
Dissertation
Klaas, Michael: Ableitung von Einflussfaktoren als Grundlage für die Entwicklung von Technologieszenarien im Rahmen der Prognosephase des Technologiemanagements für den Zeitraum 2005 - 2010, UniSG, Thesis : Universität Duisburg Essen, 2003.
Konferenzpapier
Schindlholzer, Bernhard ; Gysi, Lukas ; Klaas, Michael ; Brenner, Walter: A Maturity Model for the Internationalization of Customer Care in the Automotive Industry. In: Proceesings of the European and Mediterranean Conference on Information Systems, 2009. - European and Mediterranean Conference on Information Systems.
Nguyen, HanhQuyen ; Klaas, Michael ; Köster, Friedrich ; Braendle, Markus ; Obermeier, Sebastian ; Brenner, Walter: Tool Support for achieving qualitative Security Assessments of Critical Infrastructures. In: International Conference on Security and Cryptography (SECRYPT). - SECRYPT. - Milan, Italy.
Köster, Friedrich ; Klaas, Michael ; Nguyen, HanhQuyen ; Braendle, Markus ; Obermeier, Sebastian ; Brenner, Walter ; Naedele, Martin: Information Security Assessments for Embedded Systems Development: An Evaluation of methods. In: 8th Annual Security Conference. - Las Vegas, NV, USA.
Köster, Friedrich ; Klaas, Michael ; Nguyen, HanhQuyen ; Braendle, Markus ; Naedele, Martin ; Brenner, Walter: ESSAM: A Method for Security Assessments by Embedded Systems Manufacturers. In: The 3rd International Workshop on Critical Information Infrastructures Security. - Frascati (Rome), Italy.
Köster, Friedrich ; Klaas, Michael ; Nguyen, HanhQuyen ; Braendle, Markus ; Obermeier, Sebastian ; Brenner, Walter: Collaboration in Security Assessments for Critical Infrastructures. In: The 4th CRIS Conference on Critical Infrastructure. - Linköping, Sweden.
Köster, Friedrich ; Klaas, Michael ; Nguyen, HanhQuyen ; Braendle, Markus ; Obermeier, Sebastian ; Brenner, Walter: Collaborative Security Assessments in Embedded Systems Development. In: International Conference on Security and Cryptography (SECRYPT). - SECRYPT. - Milan, Italy.
Weitere Beiträge
Bücher
Klaas, Michael; Suvada, Adrienne: Digitales Marketing für Marketing- und Verkaufsverantwortliche - Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen und Antworten, Compendio Bildungsmedien, 1. Auflage 2018