Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

MAS Marketing Management

Anmelden

Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere im Marketing. Der modular aufgebaute Studiengang vermittelt die strategischen Grundlagen der Kundenorientierung und ermöglicht darüber hinaus einen Kompetenzerwerb über verschiedene Anwendungsfelder hinweg.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des MAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Advanced Studies ZFH in Marketing Management (60 ECTS)

Start: laufend

Dauer: 5 Semester

Kosten: CHF 31'140.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Studiengebühr für den MAS in Marketing Management beträgt insgesamt CHF 31'140.– sofern alle vier CAS am Institut für Marketing Management absolviert werden.

Durchführungsort: 

Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten der ZHAW School of Management and Law in Winterthur statt.

Unterrichtssprache: Deutsch
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Unterrichtsformat: 

Mit viel Optimismus werfen wir den Blick in die nahe Zukunft und planen unsere Weiterbildungslehrgänge sofern möglich in einer Kombination aus Online- und Offline-Veranstaltungen. Die erfolgreiche Wissensvermittlung steht dabei jederzeit im Zentrum. Selbstverständlich werden analoge Elemente unter Einhaltung der behördlichen Anordnungen durchgeführt (Schutzkonzept vorhanden). Im Vordergrund steht die Gesundheit. Die Flexibilität unsererseits sowie aller Dozierenden und Teilnehmenden ist dabei von hoher Bedeutung.

Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die Kombination von digitalen und analogen Elementen bereichert Ihr ganzes Lernerlebnis und die Qualität ist dabei gleichbleibend. Die positiven Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung aus den vergangenen Durchführungen fliessen direkt in die Planung der kommenden Lehrgänge ein.

Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Wir nutzen die Fortschritte der Digitalisierung und setzen virtuelle Tools zur Unterrichtsgestaltung ein, was den Unterricht und gleichzeitig Ihr persönliches digitales Skill-Set bereichert.
  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
  • Interaktive Elemente finden wie gewohnt statt, ob im klassischen Unterrichtsformat oder im virtuellen Klassenzimmer.
  • Workshops, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen im analogen Format ergänzen die klassischen Offline- oder Online-Lehrveranstaltungen.
  • Die Veranstaltungen werden zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis als Ganzes kombiniert.
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können dem Unterricht ortsunabhängig folgen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Selbstverständlich stehen wir bei Fragen oder Unklarheiten gerne zur Verfügung. Die Kontaktangaben finden Sie am Ende der Seite.

"Mit jedem CAS entsteht wieder eine neue Klasse. So trifft man auf Persönlichkeiten jeglichen Alters mit sehr unterschiedlichen Positionen aus allen möglichen Branchen."

Bryan Graf, Innovationsmanager, Intracosmed, Urnäsch AR

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service mit mehrjähriger Berufserfahrung, idealerweise aktuell in einer Führungsposition.

Ziele

Die Studierenden des MAS Marketing Management erwerben die Fähigkeit, die kundenseitigen Elemente der Unternehmensstrategie in eine stringente Marketingstrategie umzusetzen. Die Studierenden verfügen zudem über umfassende Kenntnisse in den von Ihnen gewählten Fokus-Themen, um diese in der Praxis direkt anwenden zu können. Durch die erworbene Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz können die Studierenden Führungsfunktionen im Marketing professionell wahrnehmen.

Produktbild MAS Marketing Management

Inhalt

Die modulare Struktur des MAS Marketing Management bietet Studierenden die Möglichkeit, den Masterstudiengang inhaltlich individuell zu gestalten. Je nach persönlichen Wünschen und Karrierezielen wählen die Teilnehmenden zusätzlich zum obligatorischen CAS Strategisches Marketing aus drei Wahlbereichen drei weitere Zertifikatslehrgänge aus. Der Studiengang wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen.

Methodik

Ein wichtiger Bestandteil des Studiengangs ist die unmittelbare Anwendung der theoretischen Grundlagen mithilfe von Fallstudien und Praxisbeispielen sowie die Reflexion und Diskussion vor dem eigenen Erfahrungshintergrund. Dozierende mit ausgewiesener Berufserfahrung gewährleisten die Praxisnähe des Studiengangs.

Unterricht

Die Zertifikatslehrgänge werden als berufsbegleitendes Studium angeboten und dauern rund vier Monate. Der Unterricht findet in der Regel im 14-Tages-Rhythmus, jeweils freitags und samstags, statt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Infoveranstaltungen

Anmeldung

Zulassung

Zum Masterstudiengang in Marketing Management wird zugelassen, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor- oder Masterabschluss)
  • zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens drei Jahre Berufserfahrung, z.B. in General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service

Personen, die nicht über einen Hochschulabschluss verfügen, werden zugelassen, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Vergleichbarer Abschluss
  • zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, z.B. in General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service, idealerweise aktuell in einer Führungsposition
  • Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten

Über die Zulassung im Einzelfall entscheidet die Programmleitung nach einem Zulassungsgespräch. In begründeten Ausnahmefällen kann die Programmleitung von den Zulassungsbedingungen abweichen.

Detaillierte Teilnahmebedingungen finden Sie unter Zulassungs- und Teilnahmebedingungen (siehe ganz unten).

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads