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Versicherungsstudienreihe 2021-2026

Das Ziel der Studie ist zu verstehen, welche Bedürfnisse Mikro- und Kleinstunternehmen in Bezug auf Versicherungsprodukte und Zusatzdienstleistungen haben. Es wird beleuchtet, welchen Beitrag die Digitalisierung bei der Erfüllung der Kundenbedürfnisse leisten kann.

Durchführung 2023

"Versicherungsbedürfnisse Schweizer Mikro- und Kleinunternehmen"

In der Schweiz gehören über 500'000 Firmen dem Segment der Mikro- und Kleinstunternehmen an, wobei Mikrounternehmen 1-9 Mitarbeitende beschäftigen, Kleinunternehmen 10-49. Zahlreiche Versicherungsunternehmen definieren sie als strategische Zielgruppe für Ihre Geschäftsentwicklung. Oftmals fällt es den Versicherern jedoch nicht leicht, dieses Kundensegment gezielt zu adressieren. So sind die Risiken und Versicherungsbedürfnisse bei einem produzierenden Betrieb mit 30 Angestellten doch sehr anders als bei einer Anwaltskanzlei mit 5 Partnerinnen. Versicherungstechnisch wären deshalb oft Einzelrisikoprüfungen notwendig, wie sie im Industriekundensegment Usus sind. Gleichzeitig erlaubt die Höhe der Prämien jedoch kein solch individualisiertes Vorgehen, sondern zwingt zu einem Portfolioansatz, wie er im Privatkundengeschäft üblich ist. Organisatorisch und prozesstechnisch fällt das Segment deshalb oft zwischen Stuhl und Bank, sprich: zwischen die klar aufgestellten Bereiche Privat- und Industriekunden.

Link zur Studie: Versicherungsbedürfnisse Schweizer Mikro- und Kleinunternehmen

"Nachhaltigkeitserwartungen von Versicherungskunden an den Schweizer Versicherungsmarkt"

In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit bei Schweizer Versicherungsgesellschaften spürbar zugenommen. Der Handlungsdruck kam dabei vor allem von den Investoren, zum Teil auch von den Mitarbeitenden und einer kritischen Öffentlichkeit – zum Beispiel in Form von Nichtregierungsorganisationen oder Klimaaktivistinnen und -aktivisten. In der jüngeren Vergangenheit haben auch Klagen gegen internationale Konzerne bzw. gegen Mitglieder ihrer Verwaltungsorgane dafür gesorgt, dass Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Thema auf Stufe Verwaltungsrat und Geschäftsleitung geworden ist.
Bei Firmenkunden sehen sich die Versicherungsgesellschaften ebenfalls zunehmend mit der Forderung konfrontiert, nachhaltigkeitsbezogene Risiken in das gesamte Risikomanagement einzubeziehen. Aus der aktuellen Literatur geht jedoch nicht hervor, welche Bedürfnisse und Erwartungen Kunden an Versicherungsgesellschaften im Hinblick auf deren Corporate Responsibility Engagement stellen, was die Versicherungskunden wollen bzw. was ihnen zum Thema Nachhaltigkeit bei Schweizer Versicherungsunternehmen wichtig ist. Diese wichtigen Aspekte wurden bisher nicht branchenspezifisch untersucht. Diese bestehende Lücke nimmt diese Studie auf, indem sie den Versicherungskunden und seine Nachhaltigkeitserwartungen in den Fokus der Untersuchung stellt. Daher stellt sich die Frage, welche Corporate Social-Responsibility (CSR)-Themen und -Kriterien für die Kunden von Versicherungsgesellschaften relevant sind und welche Erwartungen Kundinnen und Kunden an ihre Versicherungsgesellschaft in Bezug auf Nachhaltigkeit stellen.

Link zur Studie: Nachhaltigkeitserwartungen von Versicherungskunden an den Schweizer Versicherungsmarkt