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Versicherungsstudienreihe 2021-2026

Das Ziel der Studie ist zu verstehen, welche Bedürfnisse Mikro- und Kleinstunternehmen in Bezug auf Versicherungsprodukte und Zusatzdienstleistungen haben. Es wird beleuchtet, welchen Beitrag die Digitalisierung bei der Erfüllung der Kundenbedürfnisse leisten kann.

Durchführung 2023

Versicherungsbedürfnisse Schweizer Mikro- und Kleinunternehmen

In der Schweiz gehören über 500'000 Firmen dem Segment der Mikro- und Kleinstunternehmen an, wobei Mikrounternehmen 1-9 Mitarbeitende beschäftigen, Kleinunternehmen 10-49. Zahlreiche Versicherungsunternehmen definieren sie als strategische Zielgruppe für Ihre Geschäftsentwicklung. Oftmals fällt es den Versicherern jedoch nicht leicht, dieses Kundensegment gezielt zu adressieren. So sind die Risiken und Versicherungsbedürfnisse bei einem produzierenden Betrieb mit 30 Angestellten doch sehr anders als bei einer Anwaltskanzlei mit 5 Partnerinnen. Versicherungstechnisch wären deshalb oft Einzelrisikoprüfungen notwendig, wie sie im Industriekundensegment Usus sind. Gleichzeitig erlaubt die Höhe der Prämien jedoch kein solch individualisiertes Vorgehen, sondern zwingt zu einem Portfolioansatz, wie er im Privatkundengeschäft üblich ist. Organisatorisch und prozesstechnisch fällt das Segment deshalb oft zwischen Stuhl und Bank, sprich: zwischen die klar aufgestellten Bereiche Privat- und Industriekunden.

Lesen Sie hier den ersten Report zur Studie: