MAS Insurance Management
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Abschluss:
Master of Advanced Studies ZHAW in Insurance Management (60 ECTS)
Start:
laufend
Dauer:
28 Monate, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 35'000.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Studiengebühren belaufen sich auf CHF 35'000.– und beinhalten sämtliches Kursmaterial sowie die Betreuung der Masterarbeit.
Beim CAS Leadership & Transformation in Versicherungsunternehmen ist für die Studienreise mit zusätzliche Kosten von rund CHF 1’500.00 bis CHF 2'000.00 zu rechnen, je nach innereuropäischer Destination (für Reise, Unterkunft, ausgewählte Mahlzeiten und Aktivitäten).
Die Studiengebühren werden in vier Teilbeträgen à je CHF 8'000.– erhoben (einer pro Zertifikatslehrgang). Für das Modul 9 (Masterarbeit) fällt eine Gebühr von CHF 3'000.– an.
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
Video Testimonials:
Bei allen Themen wird grosser Wert auf praktische Anwendbarkeit des vermittelten Wissens gelegt. So arbeiten wir mit konkreten Fallstudien und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind angehalten, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen.
Daniel Greber, Dozent des Instituts für Risk & Insurance
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der MAS in Insurance Management richtet sich an ambitionierte Fachexpertinnen und -experten sowie Teamleiterinnen und -teamleiter aus sämtlichen Geschäftsbereichen eines Versicherungsunternehmens, die sich berufsbegleitend einen vertieften Einblick in die Versicherungsbranche und ein umfassendes Management-Verständnis aneignen möchten.
Die Teilnehmenden können einschlägige praktische Berufserfahrung in der Versicherungsbranche vorweisen. Sie streben mittelfristig eine Fach- oder Führungslaufbahn an. Die Zulassung ist mit oder ohne Hochschulabschluss möglich.
Ziele
Im Versicherungsbereich sind vermehrt hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte gefragt. Diese müssen sich durch ein fundiertes Fachwissen, analytische Fähigkeiten, Praxiserfahrung, unternehmerisches Denken, Führungsfähigkeiten und eine ausgeprägte Handlungsorientierung auszeichnen.
Entsprechend wird der Schwerpunkt auf die folgenden, zu erwerbenden Kompetenzbereiche gelegt:
- Fach- und Handlungskompetenz für die Führung von grösseren Abteilungen in Versicherungsunternehmen oder von Generalagenturen
- Fach- und Handlungskompetenz für die Lösung von Versicherungsproblemen
- Analyse- und Methodenkompetenz sowie Reflexions- und Urteilskompetenz durch praxisorientierte Forschungsprojekte
Das Studium bietet eine Plattform für die berufliche Weiterentwicklung und erlaubt es, bereits vertraute Themengebiete fachlich zu vertiefen. Die Absolventinnen und Absolventen werden mit dem Masterstudium auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Versicherungsindustrie vorbereitet.
Inhalt
Der MAS ist modular aufgebaut und setzt sich aus diesen vier CAS sowie der Masterarbeit zusammen. Wobei mindestens zwei CAS aus dem Bereich der Kernthemen absolviert werden müssen und max. zwei aus dem Bereich der Vertiefungsthemen belegt werden können. Die Reihenfolge der zu belegenden vier CAS kann flexibel gestaltet werden.
Der MAS ist modular aufgebaut. Er setzt sich aus vier CAS zusammen. Die Reihenfolge der zu belegenden vier CAS kann flexibel gestaltet werden.
Kernthemen:
CAS Vertriebsmanagement in Versicherungsunternehmen
Modul 1: Strategisches Marketing von Versicherungsunternehmen
- Einführung (Marktüberblick)
- Vertriebsstrategien und -steuerung
- Produkt-, Innovationsmanagement
- Pricing
Modul 2: Kundenbeziehungsmanagement von Versicherungsunternehmen
- Dimensionen von Beziehungsorientierung
- Besonderheiten der Kundenbeziehung in der Assekuranz
- Kundenorientierung (Qualitätsmanagement, Servicemanagement, Kundenbindungsmanagement, Beschwerdemanagement)
- Analytisches Customer Relationship Management (aCRM) und kundenwertorientierte Steuerung
- Key Account Management
CAS Strategie und Steuerung in Versicherungsunternehmen
Modul 1: Strategische Führung von Versicherungsunternehmen
- Strategisches Management, inkl. Instrumente des (agilen) strategischen Managements
- Geschäftsmodellanalyse- und innovation, inkl. Besuch in Innovationswerkstatt
- Digitale Transformation und Technologie- Management
- Nachhaltigkeits- Transformation und Green Insurance
- Business und Corporate Strategy inkl. Mergers & Aquisitions
Modul 2: Finanzielle und operative Führung von Versicherungsunternehmen
- Wertorientierte Steuerung, inkl. Erfolgsrechnung und Bilanz
- KPI und Investorensicht
- Management Information Systems, Dashboards
- Asset Liability Management
- Prozessmanagement und -controlling
- Simulation / Management Game
CAS Recht, Regulierung und Risikomanagement in der Versicherung
Modul 1: Aufsicht und Versicherungsrecht
- Versicherungsvertragsrecht
- Aufsichtsrecht inkl. relevante Bezüge zum Verwaltungsrecht
- Compliance- Anforderungen
Modul 2: Risikomanagement und Corporate Governance
- Risikoappetit, Risikorahmenwerk, Risikolandkarte inkl. Identifitkation,- bewertung, Kontrolle und Berichterstattung
- versicherungstechnische Risiken, emergente und Nachhaltigkeitsrisiken, Cyber- Risiken
- Corporate Governance, Risikokultur und Ethik
- Internes Kontrollsystem, Business Continuity und Cyber Security
- Risikoquatifizierung und Schweizer Solvenztest (SST)
CAS Leadership und Transformation in Versicherungsunternehmen
Modul 1: Anforderungen einer sich verändernden Welt an heutige Versicherer
- Einführung in die Praxisfälle und die Transformationsmethodik
- Strategien zur Handlungsfähigkeit in einer komplexen Welt: Erkenntnisse aus der Theorie und Praxis
- Design Thinking als Methode zur Schaffung von kundennahen Lösungen
- AI und Data Analytics – Einfluss auf die Versicherungsindustrie
- Arbeit am Transformation Case zusammen mit den Coaches
Modul 2: Aktives Gestalten der Veränderungen durch moderne Führung
- Prinzipien des Change Managements und des Story Telling
- Leadership und Entscheidungsprozesse in der digitalen Welt
- Veränderte Kompetenzprofile und Rollen in der digitalen Welt
- Effektive Kommunikation und Stakeholder Management
- Studienreise zu InsurTech Hub und zu ausländischen Versicherern (3 Tage)
- Ethische Unternehmensführung
- Anwendung der Konzepte und Methoden am Praxisfall sowie Erarbeitung des Transformation Cases
Alternativ können Sie maximal zwei CAS aus den Vertiefungsthemen belegen. Bei erfolgreichem Abschluss wird Ihnen die Leistung an den MAS Insurance Management angerechnet.
Vertiefungsthemen:
Modul 1: Strategie & Führung / Prozesse & Performance
Modul 2: Kunden - Technologie - Fähigkeiten
Modul 1: Grundlagen des Versicherungsgeschäfts und des Brokings
Modul 2: Vertiefung und Vernetzung der Brokerpraxiskompetenzen
CAS-Kernthemen:
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Banking / Finance / Insurance
Marketing / Kommunikation / Me…CAS Vertriebsmanagement in Versicherungsunternehmen
CAS (12 ECTS)
Die Wettbewerbsfähigkeit von Versicherern wird über das Bindeglied des strategischen Marketings vorangetrieben und…
-
Banking / Finance / Insurance
Leadership / Human Resource Ma…CAS Strategie und Steuerung in Versicherungsunterneh…
CAS (12 ECTS)
In diesem Lehrgang stehen aktuelle Erkenntnisse, Theorien und Methoden der strategischen, finanziellen und operativen…
-
Banking / Finance / Insurance
Management / Wirtschaft / Verw…CAS Recht, Regulierung und Risikomanagement in der V…
CAS (12 ECTS)
Risiken sind der Kern des Geschäftsmodells von Versicherern. In diesem Kurs tauchen Sie ein in die rechtlichen und…
-
Banking / Finance / Insurance
Leadership / Human Resource Ma…CAS Leadership & Transformation in Versicherungsunte…
CAS (12 ECTS)
Sie arbeiten seit einigen Jahren erfolgreich in der Versicherung und spüren, dass die Branche inmitten von Veränderungen…
CAS-Vertiefungsthemen:
-
Banking / Finance / Insurance
CAS Claims Management
CAS (12 ECTS)
Der CAS Claims Management konzentriert sich auf die Besonderheiten des Claims Management aus dem Führungsblickwinkel und…
-
Banking / Finance / Insurance
CAS Insurance Broking
CAS (12 ECTS)
Die Kundensicht als Versicherungsbroker zu entwickeln ist der Schlüssel für den beruflichen Erfolg in der…
Methodik
Der MAS in Insurance Management zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen, Fallstudien sowie der Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis wird grosser Wert auf den Praxistransfer der Inhalte gelegt.
Mehr Details zur Durchführung
Teilzeitstudium
Beratung und Kontakt
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Studienleitung:
Lukas Stricker
+41 58 934 74 62
E-Mail -
Programm Managerin:
Ana Valentan
+41 58 934 45 65
E-Mail -
Administration:
Anna Burmann
+41 58 934 73 52
E-Mail
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Die Zulassung zum MAS IM oder zu einem CAS ist für Personen mit und ohne Hochschulabschluss möglich. Zusätzlich werden einschlägige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche von mindestens zwei Jahren voraus gesetzt.
Als Abschlüsse für Studiernde ohne Hochschulabschluss (Tertiär B – Höhere Berufsbildung) gelten:
Abschluss einer Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder einer Höheren Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) Abschluss einer höheren Fachschule HF (z.B. HFW, HFBF, HFV usw.).
Folgende Abschlüsse (beispielhaft, nicht abschliessend) gehören weder zur Höheren Berufsbildung noch zu den Hochschulen und ermöglichen keine Aufnahme in den MAS IM oder in einen CAS, auch nicht «sur dossier»:
- Eidg. Berufsattest EBA
- Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
- Gymnasiale Matura
- Berufsmatura
- Fachmatura
- Nachdiplomstudium Höhere Fachschule (NDS HF)
- Versicherungsvermittler VBV/ dipl. Berater Berufliche Vorsorge IAF
- usw.
Die Studienleitung entscheidet abschliessend über die definitive Zulassung zum MAS IM oder zu einem CAS.
Die detaillierten Zulassungsbedingungen zum MAS-Programm und zu den CAS sind in den entsprechenden Studienordnungen geregelt
Anmeldeinformationen
Unterrichtssprache prinzipiell Deutsch.
Teilweise werden Unterlagen auf Englisch abgegeben und ausgewählte Veranstaltungen werden auf Englisch durchgeführt (empfohlenes Niveau B2).
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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laufend | Anmeldung |