Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Innovation & Leadership

Viele Unternehmen sehen sich heute mit grossem Innovations- und Wandeldruck konfrontiert. Insbesondere KMU können ihre Marktposition meist nur durch gezielte Geschäftsinnovation nachhaltig weiter entwickeln und erfolgreich ausbauen. Eine grosse Herausforderung besteht dabei darin, erfolgreiche Geschäftsmodelle nicht nur zu entwickeln sondern diese auch mit angepasster Führung effektiv umsetzen zu können.

Immer mehr sind deshalb Führungskräfte gefragt, welche sowohl die konzeptionelle und strategische Entwicklung neuer Geschäftsmodelle beherrschen als auch deren zielgerichtete Umsetzung durch innovationsgerichtete Führung beherrschen. Welches Geschäftsmodell ist am erfolgversprechendsten? Wie wirken sich Steuerungslogiken und Unternehmenskultur auf die Umsetzung des Geschäftsmodelles aus? Wie können Führung und Organisation optimal auf das neue Modell abgestimmt werden?

Dieser Lehrgang vermittelt einerseits die relevanten Instrumente, Methoden und Strategien der Geschäftsmodellentwicklung. Andererseits lernen Sie, wie Sie als Führungskraft die internen Aktivitäten und Anreizsysteme optimal und erfolgsversprechend darauf abstimmen können.

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Business Analysis, MAS Wirtschaftsinformatik, MAS Digitale Transformation oder MAS Supply Chain & Operations Management absolviert werden.

 

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Innovation & Leadership (12 ECTS)

Start: 09.01.2020

Dauer: 13 Tage (111 Lektionen)

Kosten: CHF 8'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 

  • MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1000.00
  • die Studiengebühr wird als Gesamtzahlung zu Studienbeginn beglichen

Durchführungsort: 

Campus der ZHAW School of Management and Law, Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte und Projektleiter (Schwerpunkt KMU), die ihr Unternehmen bzw. Geschäft strategisch innovieren und den damit zusammenhängenden organisatorischen Wandel erfolgreich meistern wollen.

Ziele

Durch den Besuch des Zertifikatslehrgangs lernen Sie Methoden und Strategien zur Kreation und Entwicklung eines Geschäftsmodells kennen. Diese Grundlagen können konkret und direkt im Rahmen eines eigenen Business Cases angewendet und trainiert werden.

Sie kennen die relevanten Organisationsprinzipien und organisationalen Einflussfaktoren auf Führung, um ein adäquates Leadership zu entwickeln und so das neue Geschäftsmodell effektiv und erfolgreich in Unternehmen und Markt umzusetzen.

Inhalt

Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module. Sie können entweder beide Module im Frühjahrssemester besuchen, oder mit dem Modul 1 in Herbstsemester starten und dann das Modul 2 im Frühjahrssemester.

Modul 1: Business Modeling (6 ECTS)

Business Model Innovation

  • Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen (Definition, Erscheinungsformen und Typologien in der Praxis)
  • Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen (Canvas, Gestaltungsfelder und Entwicklungsprozess)

Designstrategien

  • Marktgetriebene Geschäftsmodellstrategien
  • Ressourcengetriebene Geschäftsmodellstrategien
  • Finanzgetriebene Geschäftsmodellstrategien

Business Model Pitching 

  • Präsentationsinhalte, -strukturen und -grundsätze
  • Live Pitching

Dieses Modul ist ebenfalls Bestandteil des CAS Business Modeling and Transformation.

Modul 2: Organisationale Einflüsse auf Führung (6 ECTS)

  • Grundlagen von Führung im organisationalen Kontext
  • Steuerungslogiken und Führung
  • Mikropolitik und laterale Führung
  • Trends und Veränderungen sowie zukünftige Herausforderungen von Führung
  • Führung zwischen Innovation und Routine

Dieses Modul ist ebenfalls Bestandteil des CAS Human Capital & Leadership.

Methodik

In diesem Zertifikatslehrgang kommen im Kontaktunterricht folgende Methoden zur Anwendung:
Referate von Dozenten und Praktikern, Übungen, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis sowie Präsentationen.

Relevante Fachliteratur wird zur Ergänzung im Selbststudium erarbeitet. Ebenso bereiten die Studierenden selbständig die erforderlichen Leistungsnachweise vor.

Unterricht

Die Vorlesung findet am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag und/oder Samstag statt.

Modulübersicht CAS Innovation & Leadership
Modulübersicht CAS Innovation & Leadership

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

  • Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung sowie an Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom).
  • Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weil im Studiengang mit englischer Literatur gearbeitet wird.
  • Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Anmeldeinformationen

Das Modul Business Modeling mit Start im FS 2019 ist ausgebucht

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
09.01.2020 09.12.2019 Md. BMo FS 20 + Leadership FS 20

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre