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Dr. oec.publ. Nicoline Scheidegger

Dr. oec.publ. Nicoline Scheidegger

Dr. oec.publ. Nicoline Scheidegger

ZHAW School of Management and Law
Institute for Organizational Viability
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 68 57
nicoline.scheidegger@zhaw.ch

Arbeit an der ZHAW

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Leadership & New Leadership
  • Arbeitgeberattraktivität
  • Organizational Behavior
  • Social Network Analysis (SNA)

Lehrtätigkeit

  • Dozentin Leadership, Strategie & Organizational Behavior
  • Modulverantwortung "Leadership & Unternehmensethik"
  • Modulverantwortung "Transformation & Change Management"
  • Leitung CAS Human Capital & Leadership (HUCL)
  • Dozentin im CAS Performance & Compensation Management
  • Dozentin im CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung
  • Dozentin im CAS Managementorientierte BWL

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Promotion / Organisation, Technolgie- und Innovationsmanagement
    Universität Zürich, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
    2004 - 2009
  • lic.phil. / Soziologie, Ethnologie, Sozialpsychologie
    Universität Zürich, Philosophische Fakultät
    1993 - 2000

Netzwerk

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed
Bücher und Monographien, peer-reviewed
Buchbeiträge, peer-reviewed
Konferenzbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen
Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

  • Scheidegger, N. 2002. Strukturelle Barrieren in der Karriere von Medizinerinnen. Managed Care, 1: 21-23.
  • Folini, E., & Scheidegger, N. 2003. Organisationales Lernen aus Geschlechterperspektive: Dysfunktionalitäten in Regelbildungsprozessen. In C. Honegger, B. Liebig, & R. Wecker (Eds.), Wissen - Gender - Professionalisierung. Historisch-soziologische Studie: 111-129. Zürich: Chronos.
  • Littmann-Wernli, S., & Scheidegger, N. 2004. Mit sozialem Kapital durch die "Gläserne Decke". In S. Peters, S. Schmicker, & S. Weinert (Eds.), Flankierende Personalentwicklung durch Mentoring: 49-63. München, Mering: Rainer Hampp.
  • Scheidegger, N., & Osterloh, M. 2004. One Network Fits All? Effekte von Netzwerkcharakteristika auf Karrieren. In U. Pasero, & B. P. Priddat (Eds.), Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender: 199-226. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Scheidegger, N., & Osterloh, M. 2005. Organisation und Geschlecht: Eine Netzwerkperspektive. In G. Krell (Ed.), Betriebswirtschaftslehre & Gender Studies. Analysen aus Organisation, Personal, Marketing und Controlling: 139-156. Wiesbaden: Gabler.
  • Scheidegger, N., & Osterloh, M. 2005. Karriere und Geschlecht - eine netzwerktheoretische Analyse. In M. Funder, S. Dörhöfer, & C. Rauch (Eds.), Jenseits der Geschlechterdifferenz? Geschlechterverhältnisse in der Informations- und Wissensgesellschaft: 123-137. München, Mering: Rainer Hampp.

Übrige Publikationen

  • Müller, A., Scheidegger, N., Meyer, P., & Willi, H. 2010. Praxiszertifizierung "Excellence in HR-Consulting". Forschungsbericht KTI-Projekt, KTI-Nr. 9147.1 PFES-ES. Winterthur: ZHCM.
  • Scheidegger, N. 2008. Die Wirkung struktureller Löcher auf den Karriereerfolg im Management. Eine kontingente Betrachtung. In C. Stegbauer (Ed.), Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie: 503-516. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Scheidegger, N. 2010. Der Einfluss von Netzwerkstrukturen auf den Karriereerfolg im Management: Bridging oder Bonding Ties? Netzwerkanalyse in einem Schweizer Dienstleistungsunternehmen. München, Mering: Rainer Hampp.
  • Scheidegger, N. 2010. Strukturelle Löcher. In C. Stegbauer, & R. Häussling (Eds.), Handbuch Netzwerkforschung: 145-155. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Scheidegger, N. 2010. Die Wirkung struktureller Löcher auf den Karriereerfolg im Management. Eine kontingente Betrachtung. In C. Stegbauer (Ed.), Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie, 2 ed.: 503-516. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Simon, S., Scheidegger, N., & Müller, A. 2010. Dem Fach- und Führungskräftemangel in KMU mit Stärken begegnen. KMU-Magazin, 6(Juli/August): 67-69.
  • Simon, S., Scheidegger, N., & Müller, A. 2010. Region Alpenrhein – attraktiv, aber wenig bekannt: Fach- und Führungskräfte wählen den Arbeitgeber und die Region. Persorama, 3: 44-47.
  • Müller, A., Scheidegger, N., & Simon, S. 2011. Bleiben oder Gehen? Geografische Mobilitätsbereitschaft von Fach- und Führungskräften. Die Volkswirtschaft, 84(3): 51-54.
  • Müller, A., Scheidegger, N., Simon, S., & Wyssen, T. 2011. Brain Drain oder Brain Retention? Empirische Erhebung der Bedeutung regionaler und betrieblicher Merkmale für die Arbeitgeberwahl bei Fach- und Führungskräften. In H. Egli (Ed.), Tagungsband. Forschungsmarkt regiosuisse & Tagung Regionalentwicklung 2010: Raumwirksame Politiken: Synergien und Konflikte – Die Neue Regionalpolitik im Kontext aktueller Raum-, Wirtschafts-, Landschafts- und Umweltfragen“: 77-92. Luzern: Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR.
  • Müller, A., Scheidegger, N., Simon, S., & Wyssen, T. 2011. Regionale Attraktivität für Fach- und Führungskräfte in der Region Alpenrhein, Forschungsbericht KTI-Nr. 9880.2 PFES-ES. Winterthur: ZHCM.
  • Müller, A., Scheidegger, N., Simon, S., & Wyssen, T. 2011. Praxisleitfaden Arbeitgeberattraktivität: Instrumente zur Optimierung der Arbeitgeberattraktivität in kleinen und mittleren Unternehmen. Chur: HTW Verlag Chur.
  • Scheidegger, N. 2011. Hybride Organisationsformen. Eine Darstellung am Beispiel der Filmindustrie. Kulturmanagement, 62: 8-14.
  • Scheidegger, N. 2011. Netzwerkstruktur oder Netzwerkinhalt? Analyse egozentrierter Managernetzwerke in einer wissensintensiven Dienstleistungsorganisation (Poster), Soziale Netzwerke und ihr Beitrag zur Sozialwissenschaft. Hamburg, Deutschland.
  • Simon, S., Scheidegger, N., & Müller, A. 2011. Auf dem Weg zu einem attraktiven Arbeitgeber. KMU-Magazin, September(7): 66-69.
  • Scheidegger, N. 2012. Network Structure or Tie Content? The Impact of Managerial Networks on Career Outcomes and Influence. Proceedings of the 45th Annual Hawaii International Conference on System Sciences: 790-799.
  • Scheidegger, N. 2012. Der Netzwerkbegriff zwischen einem Konzept für Handlungskoordination und einer Methode zur Untersuchung relationaler Phänomene. In S. Kulin, K. Frank, D. Fickermann, & K. Schwippert (Eds.), Soziale Netzwerkanalyse: Theorie – Methoden – Praxis: 41-51. Münster: Waxmann.
  • Scheidegger, N. 2012. Netzwerkstruktur oder Beziehungsinhalt zur Erklärung intraorganisationaler Ergebnisse? Inhaltliche Differenzierung und Clusteranalyse arbeitsrelevanter Ties in egozentrierten Managernetzwerken. In S. Kulin, K. Frank, D. Fickermann, & K. Schwippert (Eds.), Soziale Netzwerkanalyse: Theorie – Methoden – Praxis: 185-200. Münster: Waxmann.
  • Scheidegger, N. 2012. Zwischen Kooperation und Wettbewerb. Denaris(1): 12-14.
  • Ledergerber, K., Müller, A., & Scheidegger, N. 2013. Von den Ambitionen des HR-Managements. HR-Today, 7/8: 6-9.
  • Meyer-Ferreira, P., & Scheidegger, N. 2013. Performance Management: Mehr als die Summe der Einzelteile. Blickpunkt. Das Wirtschaftsmagazin für KMU, 3(Juni): 33-35.
  • Scheidegger, N. 2013. Karriere in der Wissenschaft: Wissenschaftliche Produktivität oder Netzwerkeinbindung? Wissenschaflerinnen-Rundbrief, 1: 8-11.
  • Scheidegger, N., & Müller, A. 2015. Arbeitgeberattraktivität im Drei-Ländervergleich: Adapitve Conjoint-Analyse der Job-Präferenzen bei Fachkräften. Wirtschaftspsychologie, 17(3): 15-27.
  • Scheidegger, N., & Müller, A. 2015. Control modes and their consequences for leadership effectiveness. Paper presented at the EAWOP - 17th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Oslo, 20th-23rd May.
  • Scheidegger, N., & Müller, F. 2016. Personality attributes of the big five framework in different job families: Using online job postings to analyze skill requirements of leadership positions. Paper presented at the ICABM 2016 - International Conference of Applied Business and Management, Porto.
  • Hänggi, R., Hannich, F., Scheidegger, N., Bissig, P., Comba, F., Pasquali, M., Domeisen, R., & Seiler, R. 2017. JobCloud Market Insights: eine verhaltensbasierte Studie des Schweizer Stellenmarktes in Zusammenarbeit zwischen der JobCloud AG und ZHAW (Januar 2017 ed.). Zürich: JobCloud AG.
  • Müller, A., & Scheidegger, N. 2017. The more senior your employees are the more they expect: Adaptive conjoint-analysis of job preferences of professionals. Paper presented at the EAWOP - 18th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Dublin, 17th-20th May.
  • Scheidegger, N., & Bissig, P. 2017. HR-Marketing: Chancen der Differenzierung. HR Today, 6(33): 33.
  • Scheidegger, N., & Müller, A. 2017. Adaptive Conjoint Analysis of Professional's Job Preferences. International Journal of Social, Behavioral, Educational, Economic, Business and Industrial Engineering, 11(9): 1-7.
  • Scheidegger, N., & Müller, A. 2017. Knowledge of the transformation process as a moderator of the relationship between behavior control and leadership effectiveness. Paper presented at the EAWOP - 18th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Dublin, 17th-20th May.
  • Scheidegger, N. 2018. Evaluation of applicants resumes: recruiter’s unconscious bias, 29th International Congress of Applied Psychology (ICAP 2018). Montréal, 26-30 June.
  • Hänggi, R., Hannich, F., Scheidegger, N., Comba, F., Domeisen, R., & Heierli, R. 2019. JobCloud Market Insights: eine verhaltensbasierte Studie des Schweizer Stellenmarktes in Zusammenarbeit zwischen der JobCloud AG und ZHAW. Zürich: JobCloud AG.
  • Scheidegger, N. 2019. Freeman, Romney, Kimball & Freeman (1987): Cognitive Structure and Informant Accuracy. In B. Holzer, & C. Stegbauer (Eds.), Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Scheidegger, N. 2019. Power shift in holacracy, 4th Interdisciplinary Perspectives on Leadership Symposium «Leadership, Power and Politics». Corfu, Greece, 16-18 May
  • Scheidegger, N., & Bühlmann, B. 2019. Der digitale Arbeitsplatz - Management der Team-Kommunikation von Wissensarbeitern bei Evernote Europa. In A. Uhl, & S. Loretan (Eds.), Digitalisierung in der Praxis: 241-253. Wiesbaden: Springer.
  • Scheidegger, N. 2020. When your resume doesn't make the difference: how objectively do recruiters evaluate and select?, Eastern Academy of Management Annual Meeting. Portland, USA, 13-16 May 2020.
  • Scheidegger, N., & Hannich, F. 2020. Die Stellenanzeige im Fokus. Personal Schweiz, 3: 22-23.
  • Zirkler, M., Scheidegger, N., & Bargetzi, A. I. 2020. Führung auf Distanz: eine Untersuchung zur Distanzführung während des coronabedingten Lockdowns 2020 an der ZHAW. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
  • Hänggi, R., Kriegel, M., Zumkehr, M., Bachler, M., Hannich, F., Scheidegger, N., Heierli, R., & Oswald, C. 2021. JobCloud Market Insights: Corona Spezial 2020. Eine verhaltensbasierte Studie des Schweizer Stellenmarktes in Zusammenarbeit zwischen der JobCloud AG und ZHAW. Zürich: JobCloud AG.
  • Scheidegger, N. 2022. Shifting to remote leadership: the impact of changes in hierarchical and lateral leadership on coping with challenges, Eastern Academy of Management Annual Meeting. Portland, USA, 17-20 May 2022.
  • Scheidegger, N. 2023. Adapting to Change: The impact of Leadership on overcoming challenges during the transition to remote work, NEON-dagene Annual Meeting. Trondheim, Norway, 21.-23. November.
  • Nagy, N., Scheidegger, N., & Sparr, J. 2024. Flexible Work Aligned with Organizational Culture: Choice with Responsibility at Novartis. In C. Christiansen, M. Biron, P. Budwhwar, & B. Harney (Eds.), The Global Human Resource Management Casebook, 3rd ed.: 31-38. New York: Routledge.
  • Stadler, M., & Scheidegger, N. 2024. Does “Open Strategy” improve employees’ knowledge of strategy? A quantitative study. Journal of Strategy and Management, ahead-of-pint(ahead-of-print).