Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

WBK Basics Fundraising Management

Grundlegendes Know-how mit direktem Praxisbezug: Der zweitägige Weiterbildungskurs Basics in Fundraising Management vermittelt essenzielles Basiswissen über die wichtigsten Fundraising-Instrumente und deren Umsetzung in der Praxis.


Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung

Start:

24.10.2024, 10.04.2025, 23.10.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 1'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

  • Sämtliche Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen.
  • Teilnehmer:innen, die anschliessend unsere CAS-Lehrgänge (CAS Fundraising Operations, CAS Fundraising Strategies, CAS Fundraising Leadership), den Diplomlehrgang (DAS) Fundraising Management oder Master (MAS) Fundraising Management absolvieren, erhalten CHF 500.- der Kurskosten des WBKs angerechnet.

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Felizitas Dunekamp
«Der WBK gibt in 2 Tagen einen Einblick ins Fundraising – was sind die wichtigsten Fundraisingmassnahmen, wie setze ich sie für meine NPO ein und welche Kompetenzen muss ich mitbringen, damit ich erfolgreich bin. Die praktische Arbeit an einem konkreten Projekt, ergänzt den theoretischen Teil und führt auch zu einem guten Austausch mit den anderen Teilnehmenden. So entsteht bereits dort ein gutes Netzwerk.»

Felizitas Dunekamp, Dozentin in den CAS Fundraising Strategies und Fundraising Operations, ehemalige Vizepräsident Swissfundraising

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der perfekte Einstieg ins Fundraising: Der Weiterbildungskurs Basics in Fundraising Management zeigt Einsteiger:innen im Fundraising an zwei Tagen, worauf es im Schweizer Spendenmarkt ankommt. Welches sind die Möglichkeiten und Grenzen des Fundraisings? Welche Fähigkeiten braucht es im Fundraising?

An realen Fallbeispielen zeigen die Dozierenden den Einsatz des Fundraising-Marketings auf: Hierbei werden verschiedene Fundraising-Instrumente (vom Direct Marketing bis zur Stiftungsakquisition) vermittelt und zudem auch Ethik und Moral in der Gewinnung und Verwendung von Spendengeldern thematisiert. Das Ende des zweitägigen Kurses bilden die Themen Budget, Reporting und Controlling.

Damit der Praxisbezug gewährleistet ist, können die Teilnehmer:innen aktuelle eigene Problemstellungen in den Kurs einbringen.

Kursdaten:

  • 24./25. Oktober 2024

Dieser Basis-Kurs richtet sich ausschliesslich an Personen, die keine oder wenig Kenntnisse im Fundraising vorweisen.

Ziele

  • Die Teilnehmer:innen sollen ein Grundverständnis für das Fundraising bekommen.
  • Sie werden etwas über den Spendenmarkt Schweiz erfahren, die Möglichkeiten des Fundraisings sowie über Fundraising als Beruf erfahren.
  • Sie werden die verschiedenen Fundraising-Instrumente (vom Direct Marketing bis zur Stiftungsakquisition) kennenlernen und Ethik und Moral in der Gewinnung und Verwendung von Spendengeldern berücksichtigen lernen.
  • An echten Fallbeispielen wird der Einsatz des Fundraising-Marketings erlernt; Budget, Reporting und Controlling runden den Kurs ab.
«In diesem zweitägigen Kurs vermitteln wir unser fundiertes Wissen, das wir aus langjähriger Erfahrung im Fundraising bei verschiedensten Organisationen gewonnen haben. Die Theorie deckt das gesamte Spektrum ab – von der Machbarkeitsanalyse über die Strategieentwicklung bis hin zu den verschiedenen Fundraising-Instrumenten. Zudem gibt es reichlich Gelegenheit zum Austausch und zur praktischen Arbeit an konkreten Projekten, die die Teilnehmenden mitbringen.»

Frida Wechsler, Dozentin im “WBK Basics Fundraising Management” und Fundraising Consultant DUNEKAMP GmbH

Inhalt

Erster Kurstag

  • Einführung Schweizer Spendenmarkt und Spendenverhalten der Bevölkerung
  • Public-Fundraising-Instrumente und ihre erfolgreiche Anwendung in der Praxis
    • Direct Mail, Online Fundraising, Social Media, Newsletter, Crowdfundraising, SMS-Spenden, Telefonfundraising, Direct Dialog, Anlassspenden sowie Fundraisingkampagnen

Zweiter Kurstag

  • Instrumente des Individual- und Institutionellen Fundraisings und ihre erfolgreiche Anwendung in der Praxis
    • Major Donor Fundraising, Erbschaftsmarketing, Spender:innenbindung, Stiftungsmarketing sowie Capital Campaign
  • Einführung Fundraisingstrategie und Institutional Readiness
  • Praxisarbeit an Fragestellungen der Teilnehmenden

Für Fundraiser:innen eignen sich auch folgende Weiterbildungen:

Mehr Details zur Durchführung

Der Unterricht findet am Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 16:00 Uhr statt.

«Erfolgreiches Fundraising beginnt mit fundiertem Wissen und endet mit nachhaltigen Beziehungen. Mit viel Erfahrung und grosser Freude vermitteln wir den Teilnehmenden nicht nur theoretisches und praktisches Wissen. Sie erhalten von uns auch die Werkzeuge, damit sie eigenständig und erfolgreich an ihren Projekten arbeiten können. So legen wir gemeinsam den Grundstein für erfolgreiche Fundraising-Aktivitäten.»

Simone Bichsel, Dozentin im “WBK Basics Fundraising Management” und Fundraising Consultant DUNEKAMP GmbH

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Der WBK Basics Fundraising Management wird von unseren langjährigen Dozentin Felizitas Dunekamp gemeinsam mit Simon Bichsel und Frida Wechsler durchgeführt.

Felizitas Dunekamp startete ihre Fundraisingkarriere 2001 bei der Krebsliga und Krebsforschung Schweiz. Als Bereichsleitung Fundraising baute sie in 14 Jahren, gemeinsam mit ihrem professionellen Team das Fundraising erfolgreich aus. Im Jahr 2015 gründete sie ihre eigene Agentur und spezialisierte sich auf die Befähigung der Organisationen im Fundraising. Sie vermittelt ihr Fundraisingwissen seit vielen Jahren als Dozentin bei der ZHAW.

Simone Bichsel bringt aus ihren 20 Jahren Tätigkeit im Fundraising, ein breites Wissen in allen Instrumenten des Fundraisings mit. Ihre Erfahrungen in der Umsetzung verschiedener Fundraisingmassnahmen sammelte sie in 14 Jahren bei der Krebsliga und Krebsforschung Schweiz. Seit 2018 ist sie Fundraising- und Organisationsberaterin bei der Agentur DUNEKAMP GMBH. Sie begleitet und berät verschiedene NPOs von der Konzeption bis zur Umsetzung der Fundraisingstrategien. Sie hat einen Abschluss als diplomierte Betriebsökonomin FH und verschiedene Weiterbildungen im Bereich Fundraising abgeschlossen.

Frida Wechsler ist seit fast 30 Jahren im Fundraising tätig und verfügt über umfassende Erfahrung in verschiedenen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit, Kultur, Gesundheit und Forschung, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Major Donor Fundraising. Als Beraterin bei der Agentur DUNEKAMP GMBH unterstützt sie NPOs bei der Entwicklung von Fundraisingstrategien, erstellt konkrete Konzepte und begleitet ihre Kund:innen bei der Umsetzung. Ihr Bestreben ist es, NPOs zu befähigen, ihre Fundraising-Ziele eigenständig, erfolgreich und nachhaltig zu erreichen. Sie hat Arabisch und Betriebswirtschaft an der Universität Leiden in Holland studiert und zahlreiche Weiterbildungen im Fundraising absolviert.

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden laufend entgegengenommen und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Es wird eine Warteliste geführt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
24.10.2024 14.10.2024 Anmeldung
10.04.2025 03.04.2025 Anmeldung
23.10.2025 16.10.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links