MAS Fundraising Management
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Master of Advanced Studies ZHAW in Fundraising Management (60 ECTS)
Start:
laufend
Dauer:
1.5 bis 5 Jahre, mehr Details zur Durchführung
Bemerkung zu den Kosten:
- CHF 6’600.- pro Pflicht-CAS, CHF 2'500.- Masterarbeit
- Bei den Wahlpflicht-CAS können die Kosten unterschiedlich ausfallen.
- In den Kurskosten sind alle Kursunterlagen, die Betreuung der Leistungsnachweise (inkl. Coachings) sowie der Kurs Wissenschaftliches Arbeiten (WA) inbegriffen.
- Swissfundraising-Mitglieder erhalten einen einmaligen Rabatt von CHF 500.-. Der Gesamtrabatt von CHF 500.- kann einmalig beansprucht werden (für MAS Fundraising Management oder DAS Fundraising Management) oder auf die CAS-Lehrgänge (CAS Fundraising Operations, CAS Fundraising Strategies, CAS Fundraising Leadership) mit max. CHF 250.- pro Lehrgang aufgeteilt werden. Die Mitgliedschaft kann bei der Anmeldung im Feld «Mitteilung» angegeben werden.
- Der CAS-Kurspreis wird 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs in Rechnung gestellt und ist innert 30 Tagen zu bezahlen.
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch, Englisch
«Wir verbinden Fundraising mit strategischem Management- und Führungswissen. Die optimale Lösung für künftige Herausforderungen im Fundraising.»
Prof. Dr. Leticia Labaronne, Leiterin Zentrum für Kulturmanagement
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
- Personen, die im Fundraising eine Führungsposition anstreben und sich auf entsprechende fachliche, organisatorische und strategische Anforderungen vorbereiten wollen.
- Personen, die im Fundraising tätig sind und eine qualifizierte Ausbildung anstreben.
- Personen aus fundraisingnahen Bereichen wie Marketing, Kommunikation oder Beratung, die sich stufenweise im Fundraising etablieren wollen.
- Fach- und Führungskräfte im Fundraisingbereich von gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Institutionen die bereits über längere Berufserfahrung und/oder eine Grundausbildung im Fundraising verfügen (wie DAS Fundraising Management Alumni) und sich weiterqualifizieren wollen.
Sie sind Absolvent:in des DAS Fundraising Management?
Für Absolvent:innen des DAS Fundraising Management ist der MAS Fundraising Management die optimale Anschlussmöglichkeit. Der DAS wird angerechnet, womit Absolvent:innen direkt mit den weiteren zwei CAS des Masterprogramms fortfahren können. Dazu gehört der CAS Fundraising Leadership sowie ein Wahlpflicht-CAS. Nach erfolgreichem Abschluss der vier CAS erfolgt die Zulassung zur Masterphase. Der CAS Fundraising Leadership kann auch einzeln belegt werden.
Ziele
Die Absolvent:innen des MAS Fundraising Management sind fähig auf dem neuesten internationalen Stand des Fundraising-Wissens, eigenständig und verantwortungsvoll Fundraisingorganisationen zu leiten und weiterzuentwickeln. Sie können mit einem ausgeprägten Verständnis für komplexe Zusammenhänge in der Zivilgesellschaft innovative und integrierte Strategien der Ressourcenbeschaffung konzipieren, die einen hohen gesellschaftlichen Impact generieren. Dabei werden Sie hohen fachlichen und ethischen Ansprüchen gerecht.
Inhalt
Der MAS Fundraising Management ist modular aufgebaut und gliedert sich in vier CAS à zwei Modulen sowie einer Masterarbeit.
Pflicht-CAS:
Das Wahlpflicht-CAS kann aus einem Pool von folgenden CAS-Lehrgängen gewählt und jederzeit absolviert werden (eine Übersicht aller möglicher Wahlpflicht-CAS finden Sie unter Downloads weiter unten).
Wahlpflicht-CAS:
- CAS Event-Management
- CAS Sponsoring Management
- CAS Digital Marketing
- CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence
- CAS Strategisches Marketing
- CAS Human Capital & Leadership
Zusätzlich zu den vier CAS-Lehrgängen muss je nach Voraussetzung folgender Kurs besucht werden (in Studiengebühren inbegriffen):
Wissenschaftliches Arbeiten
Kursdauer: 1 Tag
Kurstag: 25.01.2025
Hier geht es zur Anmeldung: WBK Wiss. Arbeiten schreiben
Methodik
Das Lehrkonzept des MAS Fundraising Management zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen, Coachings und Selbststudium und der Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis legt der MAS-Studiengang grossen Wert auf den Praxistransfer der Lerninhalte. Alle Module bestehen aus Kontaktstudium sowie begleitetem und individuellem Selbststudium.
Zum didaktischen Konzept gehört auch, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt in realen Case Studies, die sie bearbeiten, umsetzen. Im CAS Fundraising Operations wird eine Direct-Mail-Kampagne entwickelt, die an einen realen Case angelehnt ist. Im CAS Fundraising Strategies wird ein Living-Case einer NPO übernommen (Auswahl nach Interessen- und Themenbereich), für die ein integriertes Fundraisingkonzept entwickelt werden soll. Im CAS Fundraising Leadership erfolgt eine schriftliche Reflexion der eigenen Führungspraxis oder Führungskompetenzen.
Mehr Details zur Durchführung
Die Präsenzlektionen finden alle zwei Wochen, jeweils am Freitag und Samstag statt.
«Der MAS Fundraising Management besticht durch die praxisnahe und vertiefte Ausbildung aller relevanten Fundraising- und Managementthemen, die für ein erfolgreiches Fundraising unerlässlich sind.»
Felizitas Dunekamp, Dozentin in den CAS Fundraising Strategies und Fundraising Operations, ehemalige Vizepräsident Swissfundraising
Beratung und Kontakt
-
Studiengangleitung:
Prof. Dr. Leticia Labaronne
+41 58 934 71 07
E-Mail -
Administration:
Adriana Sbarra
+41 58 934 40 94
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Informationen zu den Dozierenden befinden sich hier.
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Die detaillierten Angaben zu den Zulassungsbedingungen für Personen mit und ohne Hochschulabschluss befinden sich direkt in der aktuellen Studienordnung weiter unten unter Downloads.
Wünschen Sie ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
laufend | Anmeldung |