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CAS Sponsoring Management

Sponsoring als Wertschöpfungs- und Kommunikationsinstrument: Immer mehr Unternehmen setzen darauf. Damit steigen die Anforderungen an Personen, die dieses Marketinginstrument betreuen. Der CAS Sponsoring Management vermittelt Erfolg bringende Instrumente, praktische Fertigkeiten sowie spezifisches Fachwissen im Sponsoringbereich.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Sponsoring Management (12 ECTS)

Start:

19.09.2024

Dauer:

3 Monate

Kosten:

CHF 7'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

In den Kurskosten sind alle Kursunterlagen und die Betreuung der Case Study inbegriffen.

Spezialangebot für Verbandsmitglieder:

Verbandsmitglieder des SWA Schweizer Werbeauftraggeber-Verbands und von SPONSORING SCHWEIZ erhalten 10% Rabatt für das CAS Sponsoring Management.
Sind Sie Verbandsmitglied und wollen am nächsten CAS Sponsoring Management dabei sein? Geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Online-Anmeldung unter „Mitteilung“ an.

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Nina Neuhaus
«Die im CAS erworbenen konzeptionellen und umsetzungsorientierten Kompetenzen kommen mir in meinem heutigen Berufsfeld zugute. Auch auf das im CAS erworbene Wissen rund um Aufbau und Pflege relevanter Communities greife ich immer wieder zurück.»

Nina Neuhaus, Absolventin CAS Sponsoring Management und externe Beraterin für Erbschaften und Legate, Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Sponsoring gewinnt in vielen Unternehmen an Bedeutung: als Instrument zur Wertschöpfung sowie zur Generierung von relevanten Inhalten (Content) in der externen und internen Kommunikation. Die Anforderungen an Personen, die Sponsoring als Marketinginstrument betreuen und gestalten, wachsen. Spezifisches Fachwissen ist gefragt für Aufgaben wie die integrierte, bereichsübergreifende Konzeption und Umsetzung von Sponsoring oder den Aufbau und die Pflege von Communities.

Der CAS Sponsoring Management vermittelt die nötigen Instrumente zur faktenbasierten konzeptionellen Planung sowie zur effizienten, wertschöpfungsorientierten Umsetzung und Aktivierung von Sponsoring-Engagements. Dieser Lehrgang bringt eine vertiefte Übersicht aktueller Themen im Sponsoring und der sich verändernden Rahmenbedingungen. Darüber hinaus vermittelt der CAS praktische Fähigkeiten, wie die Produktion von digitalem Content oder die digitale Strategieentwicklung.

Der CAS Sponsoring Management richtet sich in erster Linie an:

  • Berufstätige aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications oder Corporate Social Responsibility, die Projekte in Sponsoring oder themenbasierter Kommunikation verantworten oder dies in Zukunft tun werden;
  • Verantwortliche in Sport, Kultur und anderen Sponsoringfeldern, die für Akquisition und Betreuung von Sponsoren verantwortlich sind;
  • Berufseinsteiger:innen oder Umsteiger:innen aus den Bereichen Werbung, Kommunikation, Medien.

Ziele

Die Teilnehmenden ...

  • erhalten einen Überblick über die Entwicklung der Märkte für Sponsoring und themenbasierter Kommunikation;
  • erhalten fundiertes Wissen über den Beitrag von Sponsoring und themenbasierter Kommunikation zur Erreichung definierter Marketing- und Kommunikationsziele;
  • werden in die Nutzung von Marktforschungstools und -daten zur Themenauswahl sowie in eine auf Schlüsselindikatoren basierende Bewertung von Sponsoringaktivitäten eingearbeitet;
  • erhalten einen vertieften Einblick in Themenbereiche des Sponsorings (Sport, Kultur, Medien, Entertainment, Soziales, Wissenschaft und Umwelt) sowie deren besondere Charakteristika;
  • trainieren anhand konkreter Fallbeispiele die Erarbeitung integrierter, themenbasierter Kommunikationskonzepte;
  • werden eingeführt in relevante Kompetenzen wie juristische Aspekte, Controlling und Compliance;
  • erhalten eine Einführung in die Produktion von Film und Bildmaterial für Social Media sowie eine praktische Schulung zur Erstellung von digitalem Content.
Mark Saint
«Als Sponsoringprojektleiter für Umwelt und Mobilität hatte ich gewisse eingefahrene Abläufe. Der CAS Sponsoring Management hat mir geholfen, die Sichtweisen kompetenter Fachleute anderer Sparten kennenzulernen und meine Prozesse zu hinterfragen. Diesen direkten Kontakt zu Referierenden und Mitstudierenden habe ich ungemein geschätzt. Dank diesem Austausch sind mir neue Ideen eingefallen, welche ich unmittelbar in meine Projekte einfliessen lassen konnte.»

Mark Saint, Absolvent CAS Sponsoring Management und Projektleiter Sponsoring bei der Zürcher Kantonalbank

Inhalt

MODUL 1 - Sponsoring Management – Grundlagen (6 ECTS-Credits)

  • Einführung in Sponsoring Management und Content-Driven Communication im Rahmen des Marketingmix – integrierte Entwicklung, Planung und Steuerung

MODUL 2 - Sponsoring Management – Vertiefung und Themenfelder (6 ECTS-Credits)

  • Sportsponsoring, Kultursponsoring und Corporate Responsibility
  • Content-Marketing und Storytelling (Planung, Generierung und Distribution)
  • Integrierte Wertschöpfung (von Kommunikation bis Crowdfunding)
  • Compliance-Aspekte und weitere Rahmenbedingungen
  • Integrationsseminar

Der CAS kann entweder einzeln absolviert oder dem MAS Fundraising Management oder dem MAS Marketing Management angerechnet werden.

Methodik

Der Unterrichtet findet in einem wirkungsvollen Methodenmix statt: Kurzvorlesungen führen in die jeweilige Thematik ein und vermitteln das Basiswissen zu Märkten, Instrumenten und Arbeitsprozessen.

Workshops ermöglichen die Anwendung und Umsetzung des Gelernten wie auch den intensiven Dialog unter den Teilnehmenden und mit den Dozierenden. Besonderer Wert wird hier auf strategische und konzeptionelle Aspekte gelegt.

Der Zertifikatslehrgang ist interaktiv aufgebaut und die Teilnehmenden sind eingeladen, sich mit ihrem Vorwissen und ihren Erfahrungen einzubringen.

Weitere Informationen zum Inhalt und der Methodik des Lehrgangs:

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis besteht in der Bearbeitung einer Case Study, die aktuelle, strategische Fragestellungen oder Problemstellungen aus dem eigenen Arbeitsbereich oder einem zur Auswahl gestellten Thema aufgreift. Die Case Study wird professionell von einem Coachingteam mit Expert:innen der ZHAW sowie der Sponsoringpraxis begleitet und betreut.

Porträt Jean-Baptiste Felten
«Sponsoring wird zunehmend zum zentralen Content-Instrument in einer vernetzten, digitalen und von Social-Media geprägten Welt. Wir vermitteln einen Einblick in die Themenvielfalt und die Marketing-bezogenen Nutzungsoptionen (für werbende Marken wie auch für Sponsoring-Anbieter). Der Kurs beleuchtet zudem die professionelle Planung und Steuerung von Sponsorings wie auch die Erarbeitung von digital nutzbarem Bild- und Filmmaterial.»

Jean-Baptiste Felten, Dozent CAS Sponsoring Management, Inhaber Felten & Cie und Vizepräsident FASPO

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Informationen zu den Dozierenden befinden sich hier.

Anmeldung

Zulassungskriterien

Die detaillierten Angaben zu den Zulassungsbedingungen für Personen mit und ohne Hochschulabschluss befinden sich direkt in der aktuellen Studienordnung weiter unten unter Downloads.
Wünschen Sie ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Es wird eine Warteliste geführt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
19.09.2024 16.08.2024 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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