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CAS Sponsoring Management

Sponsoring hat sich in den meisten Unternehmen als Instrument zur Wertschöpfung und zur Generierung von relevanten Inhalten (Content) in der externen sowie und internen Kommunikation etabliert. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Personen gestiegen, welche dieses Marketinginstrument betreuen und gestalten. Aufgaben wie die integrierte, bereichsübergreifende Konzeption und Umsetzung von Sponsoring oder Aufbau und Pflege von Communities setzen spezifisches Fachwissen voraus.

Der CAS Sponsoring Management vermittelt die nötigen Instrumente zur faktenbasierten konzeptionellen Planung sowie zur effizienten, wertschöpfungsorientierten Umsetzung und Aktivierung von Sponsoring-Engagements. Darüber hinaus vermittelt der Zertifikatslehrgang eine vertiefte Übersicht aktueller Themengebiete im Sponsoring und den sich verändernden Rahmenbedingungen. Dieser neu konzipierte Kurs umfasst ausserdem «hands-on skills», wie die Produktion von digitalem Content oder die Strategieentwicklung in Zeiten des digitalen Wandels.

Der CAS Sponsoring Management ist an den MAS Fundraising Management und den MAS Marketing Management anrechenbar.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Sponsoring Management (12 ECTS)

Start: 01.10.2021

Dauer: 3 Monate

Kosten: CHF 5'900.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Gesamtkosten des Zertifikatslehrgang (inkl. Kursunterlagen und Betreuung der Case Study) betragen CHF 5'900.

Spezialangebot für Verbandsmitglieder:

Verbandsmitglieder des SWA Schweizer Werbeauftraggeber-Verbands und von SPONSORING SCHWEIZ erhalten 10 % Rabatt für das CAS Sponsoring Management.

Sind Sie Verbandsmitglied und wollen am nächsten CAS Sponsoring Management dabei sein? Geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der online-Anmeldung im Mitteilungskasten an. 

Durchführungsort: 

Der Unterricht findet in den Schulungsräumen der ZHAW School of Management and Law in Winterthur statt. Unsere Hochschule befindet sich im Herzen von Winterthur (unmittelbar beim Bahnhof).

Unterrichtssprache: Deutsch

Nina Neuhaus
«Als Leiterin Nachlässe und Unterstiftungen bei der ETH Foundation kommen mir die im CAS erworbenen konzeptionellen und umsetzungsorientierten Kompetenzen in meinem heutigen Berufsfeld zugute. Auch auf das im CAS erworbene Wissen rund um Aufbau und Pflege relevanter Communities greife ich immer wieder zurück.»

Nina Neuhaus, Absolventin CAS Sponsoring Management und Leiterin Nachlässe und Unterstiftungen, ETH Foundation

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Sponsoring Management richtet sich in erster Linie an:

  • Berufstätige aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications oder Corporate Social Responsibility, welche Projekte in Sponsoring oder themenbasierter Kommunikation verantworten oder dies in Zukunft tun werden.
  • Verantwortliche in Sport, Kultur und anderen Sponsoringfeldern, die für Akquisition und Betreuung von Sponsoren verantwortlich sind.
  • Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger oder Umsteigerinnen und Umsteiger aus den Bereichen Werbung, Kommunikation, Medien.

Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • erhalten einen Überblick über die Entwicklung der Märkte für Sponsoring und themenbasierter Kommunikation.
  • erhalten fundiertes Wissen über den Beitrag von Sponsoring und themenbasierter Kommunikation zur Erreichung definierter Marketing- und Kommunikationsziele.
  • werden in die Nutzung von Marktforschungstools und -daten zur Themenauswahl sowie in eine auf Schlüsselindikatoren basierende Bewertung von Sponsoringaktivitäten eingearbeitet.
  • erhalten einen vertieften Einblick in Themenbereiche des Sponsorings (Sport, Kultur, Medien, Entertainment, Soziales, Wissenschaft und Umwelt) sowie deren besondere Charakteristika.
  • trainieren anhand konkreter Fallbeispiele die Erarbeitung integrierter, themenbasierter Kommunikationskonzepte.
  • werden eingeführt in relevante Kompetenzen wie juristische Aspekte, Controlling und Compliance.
  • erhalten eine Einführung in die Produktion von Film und Bildmaterial für Social Media sowie eine praktische Schulung zur Erstellung von digitalem Content.
Mark Saint
«Als Sponsoringprojektleiter für Umwelt und Mobilität hatte ich gewisse eingefahrene Abläufe. Der CAS Sponsoring Management hat mir geholfen, die Sichtweisen kompetenter Fachleute anderer Sparten kennenzulernen und meine Prozesse zu hinterfragen. Diesen direkten Kontakt zu Referierenden und Mitstudierenden habe ich ungemein geschätzt. Dank diesem Austausch sind mir neue Ideen eingefallen, welche ich unmittelbar in meine Projekte einfliessen lassen konnte.»

Mark Saint, Absolvent CAS Sponsoring Management und Projektleiter Sponsoring bei der Zürcher Kantonalbank

Inhalt

MODUL 1 - Sponsoring Management – Grundlagen (6 ECTS-Credits)

  • Einführung Sponsoring Management und Content-Driven-Communication
    (Im Rahmen des Marketing-Mix – integrierte Entwicklung, Planung und Steuerung)

MODUL 2 - Sponsoring Management – Vertiefung und Themenfelder (6 ECTS-Credits)

  • Sportsponsoring, Kultursponsoring und Corporate Responsibility
  • Content-Marketing und Storytelling (Planung, Generierung und Distribution)
  • Integrierte Wertschöpfung (von Kommunikation bis Crowdfunding)
  • Compliance-Aspekte und weitere Rahmenbedingungen
  • Integrationsseminar

Methodik

Der Unterrichtet findet in einem wirkungsvollen Methodenmix statt: Kurzvorlesungen führen in die jeweilige Thematik ein und vermitteln das Basiswissen zu Märkten, Instrumenten und Arbeitsprozessen.

Seminare und Workshops ermöglichen die Anwendung und Umsetzung des Gelernten wie auch den intensiven Dialog unter den Teilnehmenden und mit den Dozierenden. Besonderer Wert wird hier auf strategische und konzeptionelle Aspekte gelegt.

Der Zertifikatslehrgang ist interaktiv aufgebaut und die Teilnehmenden sind eingeladen, sich mit ihrem Vorwissen und ihren Erfahrungen einzubringen.

Unterricht

Teilzeit, nebenberuflich

Porträt Jean-Baptiste Felten
«Sponsoring wird zunehmend zum zentralen Content-Instrument in einer vernetzten, digitalen und von Social-Media geprägten Welt. Wir vermitteln einen Einblick in die Themenvielfalt und die Marketing-bezogenen Nutzungsoptionen (für werbende Marken wie auch für Sponsoring-Anbieter). Der Kurs beleuchtet zudem die professionelle Planung und Steuerung von Sponsorings wie auch die Erarbeitung von digital nutzbarem Bild- und Filmmaterial.»

Jean-Baptiste Felten, Dozent CAS Sponsoring Management, Inhaber Felten & Cie und Vizepräsident FASPO

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Informationen zu den Dozierenden finden Sie hier.

Fachbeirat

Die Weiterentwicklung des Kurses wird von einen Fachbeirat mit Sponsoring-Expertinnen und Experten aus der Unternehmenswelt, der Sportindustrie, dem Kulturbereich sowie dem Nonprofit-Sektor begleitet.

Martin Blaser, Managing Director Ringier Sports AG

Jean-Baptiste Felten, CEP Felten & Cie, Vizepräsident FASPO

Simon Hofmann, Leiter Live Experience & Sponsorship B2B Swisscom

Dr. Leticia Labaronne, Leiterin Zentrum für Kulturmanagement ZHAW

Isabelle Roos, Corporate Partnerships Schweizerisches Rotes Kreuz

André Stöckli, Leiter Sponsoring Raiffeisen Schweiz

Anmeldung

Zulassung

Wünschen Sie ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
01.10.2021 15.09.2021 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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