Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Sponsoring Management

Sponsoring hat sich in den meisten Unternehmen als Instrument zur Wertschöpfung und zur Generierung von relevanten Inhalten (Content) in der externen sowie und internen Kommunikation etabliert. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Personen gestiegen, welche dieses Marketinginstrument betreuen und gestalten. Aufgaben wie die integrierte, bereichsübergreifende Konzeption und Umsetzung von Sponsoring oder Aufbau und Pflege von Communities setzen spezifisches Fachwissen voraus.

Der CAS Sponsoring Management vermittelt die nötigen Instrumente zur faktenbasierten konzeptionellen Planung sowie zur effizienten, wertschöpfungsorientierten Umsetzung und Aktivierung von Sponsoring-Engagements. Darüber hinaus vermittelt der Zertifikatslehrgang eine vertiefte Übersicht aktueller Themengebiete im Sponsoring und den sich verändernden Rahmenbedingungen. Dieser neu konzipierte Kurs umfasst ausserdem «hands-on skills», wie die Produktion von digitalem Content oder die Strategieentwicklung in Zeiten des digitalen Wandels.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Sponsoring Management (12 ECTS)

Start: 13.03.2020

Dauer: 3 Monate

Kosten: CHF 5'900.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Gesamtkosten des Zertifikatslehrgang (inkl. Kursunterlagen und Betreuung der Case Study) betragen CHF 5'900.

Einzelne Kurse können separat gebucht werden.

Durchführungsort: 

Der Unterricht findet in den Schulungsräumen der ZHAW School of Management and Law in Winterthur statt. Unsere Hochschule befindet sich im Herzen von Winterthur (unmittelbar beim Bahnhof).

Unterrichtssprache: Deutsch

Leticia Labaronne
«Lernen Sie, ein komplexes Marketinginstrument zu führen. Wir bieten Ihnen dafür eine kompakte und umfassende Wissensvermittlung mit hohem Praxisbezug.»

Leticia Labaronne, Studienleiterin CAS Sponsoring Management

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Sponsoring Management richtet sich in erster Linie an:

  • Berufstätige aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications oder Corporate Social Responsibility, welche Projekte in Sponsoring oder themenbasierter Kommunikation verantworten oder dies in Zukunft tun werden.
  • Verantwortliche in Sport, Kultur und anderen Sponsoringfeldern, die für Akquisition und Betreuung von Sponsoren verantwortlich sind.
  • BerufseinsteigerInnen oder UmsteigerInnen aus den Bereichen Werbung, Kommunikation, Medien.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erhalten einen Überblick über die Entwicklung der Märkte für Sponsoring und themenbasierter Kommunikation.
  • erhalten fundiertes Wissen über den Beitrag von Sponsoring und themenbasierter Kommunikation zur Erreichung definierter Marketing- und Kommunikationsziele.
  • werden in die Nutzung von Marktforschungstools und -daten zur Themenauswahl sowie in eine auf Schlüsselindikatoren basierende Bewertung von Sponsoringaktivitäten eingearbeitet.
  • erhalten einen vertieften Einblick in Themenbereiche des Sponsorings (Sport, Kultur, Medien, Entertainment, Soziales, Wissenschaft und Umwelt) sowie deren besondere Charakteristika.
  • trainieren anhand konkreter Fallbeispiele die Erarbeitung integrierter, themenbasierter Kommunikationskonzepte.
  • werden eingeführt in relevante Kompetenzen wie juristische Aspekte, Controlling und Compliance.
  • erhalten eine Einführung in die Produktion von Film und Bildmaterial für Social Media sowie eine praktische Schulung zur Erstellung von digitalem Content.
Jean-Baptiste Felten
«Sponsoring wird zunehmend zum zentralen Content-Instrument in einer vernetzten, digitalen und von Social-Media geprägten Welt. Wir vermitteln einen Einblick in die Themenvielfalt und die Marketing-bezogenen Nutzungsoptionen (für werbende Marken wie auch für Sponsoring-Anbieter). Der Kurs beleuchtet zudem die professionelle Planung und Steuerung von Sponsorings wie auch die Erarbeitung von digital nutzbarem Bild- und Filmmaterial.»

Jean-Baptiste Felten, Inhaber Felten & Cie, Vizepräsident FASPO

Inhalt

MODUL 1 - Sponsoring Management – Grundlagen
6 ECTS-Credits

  • Einführung Sponsoring Management und Content-Driven-Communication
    (Im Rahmen des Marketing-Mix – integrierte Entwicklung, Planung und Steuerung)

 

 

 

 

MODUL 2 - Sponsoring Management – Vertiefung und Themenfelder
6 ECTS-Credits

  • Sportsponsoring, Kultursponsoring und Corporate Responsibility
  • Content-Marketing und Storytelling (Planung, Generierung und Distribution)
  • Integrierte Wertschöpfung (von Kommunikation bis Crowdfunding)
  • Compliance-Aspekte und weitere Rahmenbedingungen
  • Integrationsseminar

Methodik

Unterrichtet wird in einem wirkungsvollen Methodenmix: Kurzvorlesungen führen in die jeweilige Thematik ein und vermitteln das Basiswissen zu Märkten, Instrumenten und Arbeitsprozessen.

Seminare und Workshops ermöglichen die Anwendung und Umsetzung des Gelernten wie auch den intensiven Dialog untereinander und mit den Dozierenden. Besonderer Wert wird hier auf strategische und konzeptionelle Aspekte gelegt.

Der Zertifikatslehrgang ist interaktiv aufgebaut und die Teilnehmenden sind eingeladen, sich mit ihrem Vorwissen und ihren Erfahrungen einzubringen.

Unterricht

Teilzeit, nebenberuflich

«Als Sponsoringprojektleiter im Natur- und Umweltbereich hatte ich gewisse eingefahrene Abläufe. Der CAS Sponsoring Management hat mir geholfen die Sichtweisen kompetenter Fachleute anderer Sparten kennenzulernen und meine Abläufe zu hinterfragen.»

Mark Saint, Projektleiter Sponsoring SES Zürcher Kantonalbank

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Einen Überblick über die aktuellen Dozierenden im CAS Sponsoring Management finden Sie auf unserer Seite Partner.

Fachbeirat

Die Weiterentwicklung des Kurses wird von einen Fachbeirat mit Sponsoring-Experten aus der Unternehmenswelt, der Sportindustrie, dem Kulturbereich sowie dem Nonprofit-Sektor begleitet.

 

Martin Blaser, Managing Director InfrontRingier Sports & Entertainment
Jean-Baptiste Felten, CEP Felten & Cie, Vizepräsident FASPO
Simon Hofmann, Leiter Live Experience & Sponsorship B2B Swisscom
Leticia Labaronne, Stv. Leiterin Zentrum für Kulturmanagement ZHAW
Isabelle Roos, Corporate Partnerships Schweizerisches Rotes Kreuz
André Stöckli, Leiter Sponsoring Raiffeisen Schweiz

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
13.03.2020 14.02.2020 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre