Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

TEDxZHAW: Orientierung in disruptiven Zeiten

Zum ersten Mal trifft TEDx auf die ZHAW. Seien Sie Teil dieses einzigartigen Live-Events und tauchen Sie ein in die faszinierenden Themen, die auf der TEDx-Bühne präsentiert werden.

Wir leben in einer zunehmend dynamischen und komplexen Welt. Woher kommen die Disruptionen? Wie finden wir uns zurecht? Als Individuen? Als Gesellschaft? Diese und weitere Fragen werden von unseren Referenten aus verschiedenen Perspektiven wie Wirtschaft, Linguistik, Technologie und Psychologie beleuchtet.

TEDxZHAW konzentriert sich auf Themen, die im Zusammenhang mit dem umfassenden Forschungsangebot unserer Hochschule stehen, und macht die neuesten Erkenntnisse einem breiteren Publikum zugänglich.  Außerdem werden Ideen, Wissen und Vorträge zu einer Vielzahl von Themen angeboten, die für alle Bereiche der Gesellschaft relevant sind.
Die TEDx-Gemeinschaft ist voll von faszinierend neugierigen, aufgeschlossenen und interessanten Menschen. TEDx-Events sind ideal, um Kontakte zu knüpfen, neue Ideen zu lancieren und zu diskutieren und das eigene Netzwerk in der ZHAW-Community und darüber hinaus zu erweitern.

Redner

  • Alice Delorme Benites - Professorin für Mensch-Maschine-Kommunikation / Co-Leiterin des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen
  • Christian Bucher - Wirtschaftspsychologe / Leiter Fachgruppe Wirtschaftspsychologie
  • Christoph Regli - Studiengangleiter BSc in Aviatik / Airline-Pilot
  • Christopher Hartwell - Professor für Internationale Wirtschaft / Leiter des Instituts für Internationales Management
  • Marlies Whitehouse - Professorin für Professional Literacy / Institut für Sprachkompetenz
  • Oliver Germer - Unternehmer, Berater, Tech-Liebhaber / Germer Consulting Team - Werte schaffen mit Technologie
Portrait Alice Delorme Benites

Alice Delorme Benites

Professorin für Mensch-Maschine-Kommunikation / Co-Leiterin des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen

 

Alice Delorme Benites ist derzeit Co-Leiterin des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen an der ZHAW, Winterthur in der Schweiz. Ihre Forschung konzentriert sich auf den Einsatz neuer Technologien in der Spracharbeit. Sie hat untersucht, wie maschinelle Übersetzung und große Sprachmodelle von Sprachexperten und dem breiten Publikum genutzt werden, und versucht herauszufinden, was die verschiedenen Benutzergruppen wissen müssen, um neue Technologien optimal zu nutzen. Ihr Motto: Technologie hat immer mit Menschen zu tun.

Portrait Christian Bucher

Christian Bucher

Leiter der Abteilung Wirtschaftspsychologie / Psychologisches Institut

 

Christian ist promovierter Psychologe und leitet den Bereich Wirtschaftspsychologie an der ZHAW. Er erforscht psychologische Faktoren des Unternehmertums wie Mindset und Teams sowie Serendipity und Bricolage.

Zuvor arbeitete Christian als Berater und Mitgründer eines Startups und ist Mitgestalter der Initiative ZHAW entrepreneurship. Vor allem aber entdeckt er seine Neugierde durch seinen kleinen Sohn wieder und füllt damit seinen eigenen Kopf mit Staunen.

Portrait Christoph Regli

Christoph Regli

Studiengangleiter BSc in Aviatik / Airline-Pilot

 

Christoph ist verantwortlich für den Bachelor-Studiengang Aviatik an der ZHAW School of Engineering. Zuvor arbeitete er als Software-Ingenieur, als Pilot und bei der Zivilluftfahrtbehörde als Leiter der Sektion Flugsicherung. Er fliegt immer noch Verkehrsflugzeuge, und die neuesten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz haben seine Neugierde auf deren Auswirkungen auf die Luftfahrt geweckt. Der Hoffnung, dass auch in Zukunft Menschen die Flugzeuge fliegen werden, steht die harte Tatsache gegenüber, dass die Automatisierung immer weiter voranschreitet.

Portrait Christopher Hartwell

Christopher A. Hartwell

Professor für Internationale Geschäftspolitik / Institut für Internationales Management

 

Christopher A. Hartwell ist Professor für Internationale Wirtschaftspolitik und Leiter des Instituts für Internationales Management an der ZHAW. Er hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Warsaw School of Economics, einen MA in Public Policy von Harvard und einen BA in Politikwissenschaft und Wirtschaft von der University of Pennsylvania. Er ist ein führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der Entwicklung von Wirtschaftsinstitutionen.

Christophs Interesse gilt der institutionellen Entwicklung, insbesondere dem Zusammenspiel zwischen Finanzinstitutionen und anderen politischen und wirtschaftlichen Institutionen. Im Laufe seiner Karriere hat er Regierungen in Kasachstan, der Ukraine, Armenien, Russland, Polen, Tonga, dem Kosovo und zahlreichen anderen Ländern auf der ganzen Welt beraten und mehrere Forschungsarbeiten für das Europäische Parlament, die GD Handel und die GD Regio erstellt. Derzeit berät er die ukrainische Regierung beim Wiederaufbau nach dem Krieg und hat intensiv an der Entwicklung eines Konzepts für Wirtschaftsreformen gearbeitet.

Portrait Marlies Whitehouse

Marlies Whitehouse

Professorin für Professional Literacy / Institut für Sprachkompetenz

 

Marlies Whitehouse, PhD, ist ordentliche Professorin für Angewandte Linguistik an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Schweiz. Sie ist Mitherausgeberin des International Journal of Business Communication und der Handbook of Applied Linguistics Series sowie Leiterin des Finanzausschusses der Association for Business Communication.

Zu ihren Forschungsgebieten und -schwerpunkten gehören Angewandte Linguistik, Transdisziplinarität, berufliche Bildung, Finanzkommunikation, Textproduktion und Schreiben im Beruf. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung als Schreib- und Kommunikationscoach für nationale und internationale Unternehmen.

Portrait Oliver Germer

Oliver Germer

Unternehmer, Berater, Technologie-Liebhaber / Germer Consulting Team - Mit Technologie Werte schaffen

 

Oliver Germer ist Unternehmer, Unternehmensberater und begeisterter Tech-Liebhaber aus Leidenschaft. Nach seinem Studium der Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg begann er seine Karriere bei KPMG und berät seither große und kleine Kunden in vielen Ländern und Branchen bei der Wertschöpfung durch Technologie. Außerdem baute er mehrere Mobilfunkanbieter in Europa und Australien auf. In den letzten Jahren arbeitete Oliver mit Kunden an der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die sich aus der LEO-Satellitentechnologie ergeben.

Als liebevoller Vater mit Nerd-Tendenzen ist er bestrebt, seinen Töchtern beizubringen, sich für Technologie zu begeistern und ihr Leben lang neugierig zu bleiben.

Organisation

Coaches: Daniel Perrin, Martina Süess, Mark Alder

Details zur Durchführung & Kontakt

Türöffnung: 16.15 Uhr
Kontakt: tedxzhaw@zhaw.ch

Datum

Von: 14. März 2024, 17.00 Uhr

Ort

ZHAW, Gebäude SW, Volkartgebäude, Aula, Winterthur
Sankt-Georgen-Platz 2
8400 Winterthur

Veranstalter

ZHAW School of Management and Law, Tilman Slembeck