Vorgestellt: Rezension der Neuauflage "Veranstaltungsrecht in Deutschland, Österreich und der Schweiz" von Albrecht et al.

Lesen Sie die Rezension unseres langjährigen Dozenten im Arts Management, Dr. iur. Andrea F. G. Raschèr, über die zweite aktualisierte und erweiterte Ausgabe des Handbuchs "Veranstaltungsrecht in Deutschland, Österreich und der Schweiz" von Albrecht et al.

Tillman Albrecht / Markus Güdel / Kerstin Klode / Klaus Ch. Vögl
Veranstaltungsrecht in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
2., aktualisierte und erweiterte Ausgabe. 2023. Beuth. ISBN 978-3-410-31762-3

Das Handbuch «Veranstaltungsrecht in Deutschland, Österreich und der Schweiz» ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Kulturmanager:innen. Die überarbeitete und erweiterte Ausgabe aus dem Jahr 2023 bietet einen Überblick über das rechtliche Rahmenwerk und die spezifischen Aspekte des Veranstaltungsrechts in den DACH-Ländern. Dies ist insofern wichtig, als es kein internationales Veranstaltungsrecht oder einheitliche Standards gibt. Das Handbuch wurde von Tilman Albrecht, Markus Güdel, Kerstin Klode und Klaus Ch. Vögl verfasst und führt die Leser:innen geschickt durch das Veranstaltungsrecht.

Das Handbuch ist in verständlicher und klarer Sprache gehalten, die auch juristische Laien anspricht. Komplexe rechtliche Konzepte werden nachvollziehbar beschrieben. Das Buch ist überwiegend nach dem gleichen Schema nach Ländern strukturiert. Der klare Aufbau, die praxisorientierte Struktur und der umfangreiche Registerapparat ermöglichen eine einfache Nutzung als Nachschlagewerk, um spezifische Teilfragen zu beantworten. Das Handbuch befasst sich mit zahlreichen Themenwie Veranstaltungsarten und -orten, Vertragsrecht, Bewilligungen, Arbeitsschutz und Sozialversicherung sowie Brandschutz bis hin zu Steuern, Abgaben und Urheber- oder Datenschutzrecht. Es bietet auch bei der Gestaltung von Verträgen in länderübergreifenden Zusammenhängen Unterstützung und minimiert so das Risiko von Missverständnissen. Eine grosse Hilfe ist es, dass bei gleichlautenden Begriffen, die je nach Land für unterschiedliche Dinge verwendet werden, in den Fussnoten jeweils die Bedeutungen in den anderen Ländern erwähnt werden.

Praktiker:innen haben mit dem Handbuch die Möglichkeit, sich schnell zu informieren. Gleichzeitig bietet es Jurist:innen die Möglichkeit, sich über weiterführende Quellen zu vertiefen. Das Handbuch vermittelt die rechtlichen Besonderheiten aller drei Länder des DACH-Raums. In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen den deutschsprachigen Ländern zunehmend verschwimmen und Veranstaltungen vermehrt länderübergreifend stattfinden, ist diese internationale Perspektive von besonderem Wert.

Nicht nur als Nachschlagewerk, sondern auch als konkreter Leitfaden für die tägliche Arbeit von Veranstalter:innen, ist das Buch von grossem Nutzen. Für Studierende, Auszubildende, Techniker:innen und erfahrene Profis im Event-Bereich ist es gleichermassen relevant. Das Handbuch ist ein wertvolles Werkzeug für alle, die sich mit dem Veranstaltungsrecht in den DACH-Ländern befassen. Es hilft, Veranstaltungen, Konzerte und Messen rechtssicher und erfolgreich zu planen und durchzuführen. Dieses Handbuch wird als «juristischer Erste-Hilfe- Koffer für Kulturmanager:innen» allen Praktiker:innen in der Veranstaltungsbranche empfohlen, die ein umfassendes Werk über das Veranstaltungsrecht suchen.

Dr. iur. Andrea F. G. Raschèr

Portrait Andrea Raschèr

Dr. iur. Andrea Raschèr unterrichtet am Zentrum für Kulturmanagement im CAS Kulturpolitik und Kulturförderung sowie CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung im Rahmen unserer Arts Management-Lehrgänge. Er ist Lehrbeauftragter für Kulturrecht, Kulturpolitik und Compliance im Kunsthandel und hegt eine leidenschaftliche Liebe zu Musik, Theater, Oper und Film. Neben seinen Lehrtätigkeiten, ist Dr. iur. Andrea Raschèr Inhaber von Raschèr Consulting in Zürich. Das Beratungsunternehmen ist spezialisiert auf Kunstrecht und Kulturpolitik sowie Executive-Coaching und Mediation.

Freie Plätze im CAS Event-Management (Kursstart: 23. Februar 2024)

Möchten Sie sich im Event-Management professionalisieren und Ihr Know-How auf den neusten Stand bringen? Der CAS Event-Management bietet eine fundierte, aktuelle und vielseitige Ausbildung im Eventbereich, die Grundlagen sowie neueste Entwicklungen und Trends umfasst.

• Kursstart: 23. Februar 2024
  • Anmeldefrist: 09. Februar 2024
  • Zur Online-Anmeldung
  • Weitere Informationen zum CAS Event-Management finden Sie hier.

Individuelle Beratung

Wünschen Sie zudem ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.