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CAS Digitale Verwaltung

In diesem CAS lernen Sie, die Besonderheiten, Anforderungen und Chancen von digitalen Transformationen im Umfeld des öffentlichen Sektors zu verstehen mit dem Ziel, selber einen substanziellen Beitrag zur Gestaltung von digitalen Transformationsprozessen in Verwaltungsorganisation leisten zu können (unter Berücksichtigung strategischer Vorgaben).
Sie reflektieren die Erfüllung staatlicher Aufgaben unter Einbezug interaktiver Zusammenarbeit mit Gesellschaft und Wirtschaft und entwickeln neuartige zukunftsorientierte Geschäftsmodelle; Sie gestalten Aufbau und Prozesse in Verwaltungen als dienstleistungsorientierte agile Organisationen und reflektieren die in einer digitalen Verwaltung notwendigen Veränderungen bezüglich Leadership, Führungsinstrumente sowie Arbeitsorganisation.

 

Auf einen Blick

Abschluss : Certificate of Advanced Studies in Digitaler Verwaltung (12 ECTS)

Start : 15.01.2022

Dauer : 125 Kontaktlektionen (25 Halbtage)

Kosten : CHF 7'500.00

Bemerkung zu den Kosten : 

 

  • Inbegriffen: Kursteilnahme, Kursunterlagen (inkl. im Unterricht verteilte Lehrmittel) und Prüfungsgebühren/Leistungsnachweise.
  • Allf. Wiederholungen von Prüfungen/Leistungsnachweisen werden separat in Rechnung gestellt.

Durchführungsort : 

Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.

Unterrichtssprache : Deutsch

Unterrichtstage: 

In der Regel Freitag/Samstag

Adrian Hauser, Alumnus, Präsident Stiftungsrat IVM und Gemeindeschreiber, Langnau am Albis
Als Präsident des Stiftungsrates IVM habe ich persönlich an der ersten Durchführung teilgenommen. Dadurch wurde mir bewusst, welche Schlüsselrolle die Führung bei der digitalen Transformation übernimmt. In meiner Tätigkeit als Gemeindeschreiber treffe ich immer wieder auf Situationen, die mir das Erlernte in Erinnerung rufen und ich konsultiere öfters die Schulungsunterlagen, um mein Wissen zu vertiefen und in der Praxis anzuwenden.

Adrian Hauser, Alumnus, Präsident Stiftungsrat IVM und Gemeindeschreiber, Langnau am Albis

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an mittlere und höhere Kader in öffentlichen Verwaltungen oder verwaltungsnahen Betrieben, Projektleitende und Stabsmitarbeitende, welche die digitale Transformation beim Arbeitgeber gestalten sollen oder unmittelbar davon betroffen sind.

Ziele

 

Die Absolventinnen und Absolventen

  • verstehen die Bedeutung einer digitalen Verwaltung und erkennen, welche technologischen Entwicklungen diese antreibt.
  • kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und erkennen Schnittstellen zwischen Recht, Technologie und Politik/Verwaltung.
  • identifizieren die Herausforderungen einer digitalen Transformation in Verwaltungen sowie den Handlungsbedarf für die eigene Organisation unter Berücksichtigung der organisatorischen sowie rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen.
  • gestalten aufgrund des identifizierten Handlungsbedarfs den Transformationsprozess hin zu einer digitalen Organisation. Sie wenden dazu nutzer- und serviceorientierte Methoden zur Innovationsentwicklung an.
  • reflektieren die Anforderungen an die Führung in einer digitalen agilen Verwaltung mit interdisziplinären Teams.

 

Übersicht CAS Digitale Verwaltung

Inhalt

Modul 1: Digitale Verwaltung verstehen und Handlungsbedarf erkennen

  • Staat und Gesellschaft. Digitale Verwaltung in einem föderalen Staat: Definition und Begriffsverständnis im Kontext (digitale Verwaltung, Smart Government u. a.) – Digitale Verwaltung als vernetzte prozess- und nutzerorientierte Organisation  – Entwicklungsstand der Schweiz (Bund, Kantone, Gemeinden) im internationalen Vergleich – Ethischer Diskurs im Kontext der digitalen Verwaltung/des digitalen Staats – Praxisbeispiele
  • Recht und Technologie. Technologische Treiber und rechtliche Rahmenbedingungen einer digitalen Verwaltung: Technologien (Big und Open Data, KI/Machine Learning, Bots, Blockchain, Internet of Things (IoT), Cloud-Computing u. a. – Sicherer Umgang mit Daten im Kontext der Datenerhebung und Datenverarbeitung – Rechtlicher Gestaltungsrahmen einer digitalen Verwaltung, inkl. Datenschutz- und Datensicherheit – Praxisbeispiele
  • Digitale Verwaltungsorganisation: Digitale Geschäftsarchitektur und digitale Governance in Verwaltungen – Digitale Wertschöpfungsprozesse in Verwaltungen

 

Modul 2: Gestalten einer digitalen Transformation in der Verwaltung

  • Design Thinking – Verwaltungsinnovation konkret angewendet: Nutzer- und serviceorientierte digitale Verwaltungsdienstleistungen – Problemlösung und Ideenentwicklung mit Methoden des Design Thinking – Anwendung der Methoden bei der Entwicklung eines eigenen Produkt- oder Dienstleistungskonzepts
  • Führung und Kultur in der digitalen Verwaltung: Trends im Bereich von Künstlicher Intelligenz, Auswirkungen auf die Arbeitswelt und die Beziehung Mensch–Maschine. – Rolle der Führung in einer digitalen Verwaltung sowie in dem damit verbundenen Transformationsprozess, Personalführung und -training von morgen – Von einer risikoaversen Verwaltungskultur zu einer digitalen, agilen, partizipativen vernetzten Verwaltung – Führen von interdisziplinären Teams in einer digitalen Verwaltung
  • Innovationsmanagement in der digitalen Verwaltung: Herausforderungen und Handlungsbedarf einer digitalen Verwaltung allgemein sowie in Bezug auf die eigene Organisation. – Anforderungen an die eigene Verwaltungsorganisation (Hierarchien, Flexibilität, Rollen) –  Umgang mit Innovationen in der öffentlichen Verwaltung (Innovationskultur, Zusammenarbeit und Kommunikation mit Stakeholdern), Impulse von Vorreitern, Praxisbeispiele

Methodik

Jedes Modul umfasst einen Arbeitsaufwand von 150 Stunden (Kontaktlektionen und Selbststudium zusammen). Leistungsnachweise gemäss Modulplan.

Kontaktlektionen
Die Kontaktlektionen dienen einerseits der Vermittlung des fachlichen Wissens, andererseits dem Praxistransfer. Im Rahmen von Workshops, Individual- und Gruppenarbeiten sowie Fallbearbeitungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das theoretische Wissen mit ihrer beruflichen Alltagssituation zu verknüpfen.

Selbststudium
Das Selbststudium dient unter anderem dem Literaturstudium, der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, der Bearbeitung von Übungen und Aufgaben und der Vorbereitung bzw. Erarbeitung von Leistungsnachweisen.

Unterricht

Berufsbegleitend

Christian Mühlethaler, Dozent CAS Digitale Verwaltung, Stadtschreiber Stadt Bülach
Den Service public sicherzustellen, ist anforderungsreich. Da braucht es ausgeprägten Willen und grosses Können. Um zu können, muss man wissen. Dieser Studiengang liefert breites Wissen - und als Supplement Vernetzung.

Christian Mühlethaler, Dozent CAS Digitale Verwaltung, Stadtschreiber Stadt Bülach

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Erfahren Sie mehr zu den Dozierenden

Kooperationspartner

Dieser Lehrgang ist konzipiert in Zusammenarbeit und mit fachlicher Unterstützung u. a. von

  • EPA Eidgenössisches Personalamt, Bern
  • Kanton Zürich, Gemeindeamt; Staatskanzlei (“Digitale Verwaltung und E-Government“) und Geschäftsstelle egovpartner („Zusammenarbeit Kanton und Gemeinden E-Government“)
  • Stadt Zürich, Organisation und Informatik sowie Human Resource Management
  • Stadt Winterthur, Personalamt/Personalentwicklung
  • VZGV Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute
  • IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW

Anmeldung

Zulassung

Die Zulassung liegt im Ermessen der Studienleitung. Gerne dürfen Sie uns über das Beratungsformular kontaktieren, damit wir Ihren konkreten Fall besprechen können.

Grundsätzlich gelten folgende Zulassungsbedingungen:

Reguläre Zulassung

  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule)
  • 3 Jahre für den öffentlichen Sektor berufsrelevante Erfahrung, davon 1 Jahr Führungserfahrung. Ausnahmen aufgrund des beruflichen Profils und der Motivation liegen im Ermessen der Studiengangleitung.
  • Grundlegende Kenntnisse in Public Management sowie Leistungs- und Wirkungssteuerung

‚Sur Dossier‘ Zulassung

Personen ohne Hochschulabschluss werden zugelassen, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • mit einem Hochschulabschluss vergleichbaren Abschluss oder Abschluss einer kaufmännischen Lehre
  • 5 Jahre für den öffentlichen Sektor berufsrelevante Erfahrung, davon 1 Jahr Führungserfahrung. Ausnahmen aufgrund des beruflichen Profils und der Motivation liegen im Ermessen der Studiengangleitung.
  • Grundlegende Kenntnisse in Public Management sowie Leistungs- und Wirkungssteuerung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
15.01.2022 05.12.2021 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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