Digitale Prinzipien des Kantons Zürich – Stand der Umsetzung in den Zürcher Gemeinden
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Alexander Mertes
- Projektteam : Damaris Fischer, Selina Hänni
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Andere
- Projektpartner : Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute
- Kontaktperson : Alexander Mertes
Beschreibung
Um die Digitalisierung und die Entwicklung des E-Governments
voranzutreiben, gibt es in der Schweiz unterschiedliche Initiativen
auf allen Staatsebenen. Dementsprechend wurde auf Bundesebene die
E-Government Strategie 2020-2023 verabschiedet und auf
kantonaler Ebene verfolgt beispielsweise der Kanton Zürich die
Strategie Digitale Verwaltung 2018-2023 zur Einführung des
E-Governments. Nebst der Strategie wurden zudem neun digitale
Prinzipien formuliert, welche eine einheitliche Umsetzung der
digitalen Verwaltung schaffen sollen.
Es ist unklar, wie weit die Gemeinden im Kanton Zürich in der
Entwicklung hin zu einer digitalen Verwaltung sind. Um darauf eine
Antwort zu geben und den IST-Stand festzuhalten, wurden alle 162
Zürcher Gemeindewebseiten untersucht. Dadurch ist es möglich, zum
einen den Stand der Umsetzung der digitalen Verwaltung gemäss den
Prinzipien des Kantons Zürich zu erfassen und zum anderen Best
Practice Beispiele unter den Gemeinden zu ermitteln. Dafür wurden
die Prinzipien operationalisiert und auf den Webseiten erhoben.