Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Dr. Albena Björck

Dr. Albena Björck

Dr. Albena Björck

ZHAW School of Management and Law
Abteilung International Business
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 49 32
albena.bjoerck@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW

Dozentin & Forscherin

MSc International Business, FT-ranked
Module Head "International Marketing", "International Business Project", "Master Thesis"
Dozentin International Strategy Formulation, Change und Innovation, Design Thinking
Betreuung Masterarbeiten

Bachelor BSc International Management
Module Head "International Strategic Management"
Betreuung Bachelorarbeiten

Weiterbildung und Executive Education
Module Head MAS BA: Marketing Management
Dozentin Stakeholder Relations (MBA)

Forschung und Publikationen in den Bereichen Strategisches Management und Strategische (Branding, Change und Krisen-) Kommunikation, International Stakeholder Beziehungen.

Head of Corporate Education (2015-2018)
Akquisition, Projektmanagement und Curriculum Entwicklung von Custom Corporate Education und Corporate Universities. Coaching und Beratung bei der International Skills Development, organisationellem Lernen und Veränderungsprozessen.

www.zhaw.ch/aib

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Arbeitsschwerpunkte:

Dozentin in der Lehre und Weiterbildung

Strategische Partnerschaften Business-Academia

Aktuelle Forschungsthemen und Projekte:
The Conceptualisation of Purpose and Purpose-Driven Transformation
Strategic orientation, positioning and the origins of strategic crises (co-evolutionary lock-in)
Crisis Readiness: International and Interdisciplinary perspectives
Internal Crisis Communication and Cyber-Risks
Strategic Crisis Communication and the Covid-19 pandemics

Spezialkenntnisse:
Value Chain Transformation and Strategic Positioning, Strategy Change and Crisis, Strategic (Branding, Change and Crisis) Communication, Rebranding & Organizational Change, Media and Litigation Relations, International Business, International Wholesale and Retail Management, Wealth & Asset Management, Swiss Financial Industry, Pharmaceutical and Health Industries.

Aus- und Fortbildung

- Universität St. Gallen (HSG): Dr. oec. HSG (Strategisches & Marketing Management, Internationales Handelsmanagement)
- Universität St. Gallen (HSG): Studium der Betriebswirtschaft, Strategischem und Marketing management.
- Universität für National- und Weltwirtschaft, Sofia (Bulgarien): MSc Internationale Beziehungen

- INSEAD, Design Thinking & Creativity for Business
- ZHAW School of Management and Law, CAS Higher and Professional Education

Beruflicher Werdegang

Seit 2013
Beratungsprojekte und Sounding Board für Start-Ups und etablierte Organisationen
Strategische Positioning und Kommunikation, (Re)branding, Strategische und Krisenkommunikation, Change Management

Seit 2013
Die Schweizer Journalistenschule (MAZ), Hochschule Luzern,
Dozentin und Trainerin I Strategische Kommunikation

2000-2013
Wegelin & Co. Privatbankiers
- Leiterin Kommunikation und Medienbeauftragte während der gerichtlichen Auseinandersetzung und des Vergleichs mit den US-Behörden
- Leiterin Corporate Communications (inkl. Gründung, Verkauf an Raiffeisen Schweiz und Positionierung der Notenstein Privatbank)
- Leiterin Marketing & Corporate Identity & Quality Management

2008-2013: Mediensprecherin und –koordination für den Präsidenten der Vereinigung Schweizerischer Privatbankiers und für das VR-Mitglied und späteren VR-Präsidenten der NZZ Mediengruppe.

2000: Universität St. Gallen, Institut für Marketing und Handel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Mitglied in Netzwerken

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed
Konferenzbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen
Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Björck, Albena Dr. (2006). „Positionierung und zweiseitige Profilierung im Grosshandel – eine Untersuchung am Beispiel des Pharmagrosshandels“ (Dissertation Universität St. Gallen) I "Positioning and Dual Differentiation of Wholesale Services - a framework on the example of merchant wholesalers in Swiss and European pharmaceutical markets" (PhD-Thesis, University of St. Gallen)