Dr. Albena Björck

Dr. Albena Björck

Dr. Albena Björck
ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 49 32
albena.bjoerck@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Leiterin Corporate Education
Abteilung International Business

www.zhaw.ch/aib

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Strategisches Management, Marketing Management, Corporate Communications, Krisenmanagement und -kommunikation, Qualitätsmanagement, Internationales Handelsmanagement, Wealth & Asset Management, Finanzplatz Schweiz, Pharma

Aus- und Fortbildung

Universität St. Gallen (HSG): Dr. oec. HSG (Strategisches Marketingmanagement und internationales Handelsmanagement)
Universität St. Gallen (HSG): Management-Ausbildungsprojekt MAPOW-AIESEC (Marketingmanagement, Internationales Handelsmanagement, Logistik)
Universität für National- und Weltwirtschaft, Sofia (Bulgarien): MSc Internationale Beziehungen

Beruflicher Werdegang

Seit 2013: Die Schweizer Journalistenschule (MAZ), Hochschule Luzern, Dozentin und Trainerin in Unternehmens- und Krisenkommunikation

2000-2013: Wegelin & Co. Privatbankiers
Leiterin Kommunikation und Medienbeauftragte während der gerichtlichen Auseinandersetzung und des Vergleichs mit den US-Behörden
Leiterin Corporate Communications (inkl. Gründung, Verkauf an Raiffeisen Schweiz und Positionierung der Notenstein Privatbank)
Leiterin Marketing & Corporate Identity & Quality Management

2008-2011: Mediensprecherin und –koordination für den Präsidenten der Vereinigung Schweizerischer Privatbankiers und für das VR-Mitglied und späteren VR-Präsidenten der NZZ Mediengruppe

2000: Universität St. Gallen, Institut für Marketing und Handel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Beratungsprojekte

Mitglied in Netzwerken

Publikationen

Beiträge, peer-reviewed

().

Interne Krisenkommunikation: Herausforderungen, Ziele und Lösungsansätze

.

KMU-Magazin, 5. 88-91. Peer reviewed.

().

Strategische Krisenkommunikation: Professionelle Krisenkommunikation

.

Management & Qualität , 5. 20-21. Peer reviewed.

().

Wenn die Kommunikation eine Krise auslöst

.

KMU-Magazin, 6/7. 94-96. Peer reviewed.

().

Crisis typologies revisited: An interdisciplinary approach

.

Central European Business Review, 5, 3. 25-37. Peer reviewed.

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Björck, Albena Dr. (2017). "Wenn die Kommunikation eine Krise auslöst", KMU-Magazin, Nr. 6, Juni/Juli 2017
Björck, Albena Dr. (2017). "Interne Krisenkommunikation: Herausforderungen, Ziele und Lösungsansätze", KMU-Magazin, Nr. 5, Mai 2017
Björck, Albena Dr. (2017). "Strategische Krisenkommunikation - Professionelle Krisenkommunikation", Management & Qualität, Mai 2017

Björck, Albena Dr. (2016). "Crisis typologies revisited: An interdisciplinary approach", Central European Business Review, Vol. 5, No. 3, 2016

Björck, Albena Dr. (2006). „Positionierung und zweiseitige Profilierung im Grosshandel – eine Untersuchung am Beispiel des Pharmagrosshandels“ (Dissertation)