Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Dr. Albena Björck

Dr. Albena Björck

Dr. Albena Björck

ZHAW School of Management and Law
Abteilung International Business
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 49 32
albena.bjoerck@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Dozentin in International Strategy and Marketing, Litigation PR, Strategische Kommunikation und Stakeholder Relations in der Lehre, Weiterbildung und Executive Education

Bachelor
Module Head "International Strategic Management", "Strategic Communication and Stakeholder Relations"
Betreuung Bachelorarbeiten

Master
Module Head "Master Thesis", "International Business Projects 1+2", "International Marketing"
Betreuung Masterarbeiten
Dozentin Internationalisierung and International Business Development

Weiterbildung und Executive Education
Module Head MAS BA: Marketing Management
Dozentin Stakeholder Relations (MBA)
Dozentin International Marketing (IEMBA)
Dozentin Litigation PR (CAS)

Forschung und Publikationen in den Bereichen Strategische (Branding, Change und Krisen-) Kommunikation, Stakeholder Beziehungen, Litigation PR, International Strategy and Marketing

Head of Corporate Education (2015-2018)
Akquisition, Projektmanagement und Curriculum Entwicklung von Custom Corporate Education und Corporate Universities. Coaching und Beratung bei der International Skills Development, organisationellem Lernen und Veränderungsprozessen.

www.zhaw.ch/aib

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

International Strategic Communication - Branding, Change and Crisis Communication, Strategisches and Marketing Management, Internationale Stakeholder Management und Relations, International Business.
Branchenkenntnisse:
Wealth & Asset Management, Financial Place Switzerland, Pharmaceuticals, International Retail and Wholesale Management.

Aus- und Fortbildung

- Universität St. Gallen (HSG): Dr. oec. HSG (Strategisches Marketingmanagement und internationales Handelsmanagement)
- Universität St. Gallen (HSG): Management-Ausbildungsprojekt MAPOW-AIESEC (Marketingmanagement, Internationales Handelsmanagement, Logistik)
- Universität für National- und Weltwirtschaft, Sofia (Bulgarien): MSc Internationale Beziehungen

- INSEAD, Design Thinking & Creativity for Business
- ZHAW School of Management and Law, CAS Higher and Professional Education

Beruflicher Werdegang

Seit 2013
Beratungsprojekte und Sounding Board Rebranding, Strategische und Krisenkommunikation, Change Management

Seit 2013
Die Schweizer Journalistenschule (MAZ), Hochschule Luzern,
Dozentin, Trainerin und Beraterin I Strategische Krisenkommunikation, Internal and Change Communication, Strategic Issue Management

2000-2013
Wegelin & Co. Privatbankiers
- Leiterin Kommunikation und Medienbeauftragte während der gerichtlichen Auseinandersetzung und des Vergleichs mit den US-Behörden
- Leiterin Corporate Communications (inkl. Gründung, Verkauf an Raiffeisen Schweiz und Positionierung der Notenstein Privatbank)
- Leiterin Marketing & Corporate Identity & Quality Management

2008-2011: Mediensprecherin und –koordination für den Präsidenten der Vereinigung Schweizerischer Privatbankiers und für das VR-Mitglied und späteren VR-Präsidenten der NZZ Mediengruppe

2000: Universität St. Gallen, Institut für Marketing und Handel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Beratungsprojekte

Mitglied in Netzwerken

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed
Konferenzbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen
Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Björck, Albena Dr. (2006). „Positionierung und zweiseitige Profilierung im Grosshandel – eine Untersuchung am Beispiel des Pharmagrosshandels“ (Dissertation)