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CAS Industrial Product Management

Sie erhalten einen Überblick über für das Produktmanagement in industriellen Betrieben relevante Themen. Sie lernen wie und welche Grundlagen für die Planung eines industriellen Produktportfolios aus physischen Produkten und Dienstleistungen erarbeitet werden können, wie diese im Rahmen des Innovationsmanagements und der Produktentwicklung in Leistungen umgesetzt werden können und was bei der Markteinführung sowie bei der Pflege der Leistungen im Markt den ökonomischen Erfolg massgeblich beeinflusst.

Der CAS Industrial Product Management kann im Rahmen des MAS Supply Chain und Operations Management besucht und angerechnet werden.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Industrial Product Management (12 ECTS)

Start:

04.03.2022

Dauer:

120 Lektionen

Kosten:

CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

In den Kursgebühren ist sämtliches Kursmaterial enthalten.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, St.-Georgen-Platz 2, Winterthur
  • Digital

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Unterricht unter Covid-19: 

Wir planen unsere Weiterbildungslehrgänge sofern möglich in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Aktuell und bis mindestens am 24. Januar 2022 gilt in sämtlichen Weiterbildungen vor Ort die 2G-Regel mit genereller Maskenpflicht. Für Personen ohne 2G-Nachweis gibt es an den Präsenztagen an der ZHAW eine digitale Teilnahmemöglichkeit per Live-Stream.

Auf die weitere Pandemieentwicklung und die damit verbundenen gesetzlichen Bestimmungen werden wir laufend reagieren. Die Flexibilität aller Beteiligten ist deshalb von hoher Bedeutung. Im Vordergrund steht für uns die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Detaillierte Informationen zu den aktuell geltenden Verhaltensmassnahmen sowie das Schutzkonzept der ZHAW finden Sie hier.

«Ich konnte durch den CAS Industrial Product Management die vielen Facetten und Trends des Produktmanagements kennenlernen und vertiefen. Besonders gefallen hat mir der durchgängige Praxisbezug und der offene Erfahrungsaustausch, welcher mir ermöglicht, die Theorien und Methoden zielgerichtet im Arbeitsalltag anzuwenden.»

 

Sebastian Hofmann, Head of Product Management Fiberoptic Connectivity Huber+Suhner AG

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Produktmanager und verwandte Jobprofile, die einen Einblick über für das Produktmanagement in industriellen Betrieben relevante Themen suchen.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen

  • Sie wissen, wie und welche Grundlagen für die Planung eines industriellen Produktportfolios aus physischen Produkten und Dienstleistungen erarbeitet werden können und wie diese im Rahmen des Innovationsmanagements und der Produktentwicklung in Leistungen umgesetzt werden können
  • Sie haben das Verständnis für die Wirkungsweise von Massnahmen während des Prozesses der Markteinführung
  • Sie besitzen die Fähigkeit, Preise zielorientiert festzusetzen
  • Sie können erfolgsrelevante Steuerungsmethoden und -Massnahmen im Rahmen des Produktportfolio Managements anwenden
«Der CAS in Industrial Product Management ermöglichte mir, ein noch grösseres und tieferes Verständnis für die Reichweite, den Einflussbereich und die Verantwortungen meines Jobs als Product Manager zu erlangen. Zudem erlaubte mir das neu gewonnene Know-How, vermittelt durch eine Vielzahl an Profis aus der Industrie, die Stelle des Product Managers im Betrieb besser zu etablieren und die Aufgaben auf Bereiche mit bisher unausgeschöpftem Potential zu erweitern.»

Philipp Langenbacher, Junior Product Manager, W. Schneider+Co. AG

Inhalt

Die Inhalte des CAS Industrial Product Management werden in zwei Modulen à je 6 ECTS-Credits vermittelt:

Modul 1: Strategisches Produkt- und Innovationsmanagement

  • Produktstrategie und Businessmodell Design
  • Branding
  • Marktforschung
  • Customer Experience und Touchpoint Management
  • Innovationsmanagement
  • Value Proposition Design
  • Service Design
  • Product Design

Modul 2: Operatives Product Lifecycle Management

  • Pricing
  • Content Marketing
  • Digital Marketing
  • CRM und KAM
  • PM im Zeitalter des IoT
  • Produktrecht
  • Verhandlungstechnik
  • Laterale Führung
  • Product Controlling

Methodik

Es wird grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die positiven Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung aus den vergangenen Durchführungen fliessen direkt in die Planung der kommenden Lehrgänge ein.

Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Wir nutzen die Fortschritte der Digitalisierung und setzen virtuelle Tools zur Unterrichtsgestaltung ein, was den Unterricht und gleichzeitig Ihr persönliches digitales Skill-Set bereichert.
  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
  • Interaktive Elemente finden wie gewohnt statt, ob im klassischen Unterrichtsformat oder im virtuellen Klassenzimmer.
  • Workshops, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen im analogen Format ergänzen die klassischen Offline- oder Online-Lehrveranstaltungen.
  • Die Veranstaltungen werden zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis als Ganzes kombiniert.
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können dem Unterricht ortsunabhängig folgen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, Bachelor oder Masterabschlüsse) sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Oder einen vergleichbaren Abschluss sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung.

Die Studienleitung entscheidet über die Zulassung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Die Durchführung ist in FS 2021 vorgesehen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
04.03.2022 04.02.2022 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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