Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Mastering Product Management

Komplexe Produkte und Dienstleistungen werden immer funktionaler und individueller. Neue machine learning-basierte Methoden und die laufende Erweiterung der Produktprogramme mit anwendungsbezogenen Diensten stellt erfahrene Produktmanager und Produktmanagerinnen vor die Herausforderung ein Produkt- und Serviceportfolio bereitzustellen, das ausserordentlichen Nutzen stiftet und das gleichzeitig unverkennbar und modular bleibt. Als Schlüsselfigur in Ihrem Unternehmen tragen Sie die Verantwortung bei der Identifikation und Erschliessung von neuen Geschäftsmöglichkeiten. Der CAS Mastering Product Management stellt sicher, dass ihre Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen des Marktes entsprechen und diese erfolgreich eingesetzt und genutzt werden.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Mastering Product Management (12 ECTS)

Start:

07.03.2025

Dauer:

120 Lektionen

Kosten:

CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Preisanpassung ab 01.07.2024

  • CAS Durchführungen ab dem Herbstsemester 2024 kosten CHF 8'340.–. Anmeldungen vor dem 1. Juli 2024 profitieren noch vom bisherigen Preis von CHF 8'200.–.

Darin enthalten sind alle kursrelevanten Lehrgangsunterlagen sowie die Prüfungsgebühren.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

AI und Werkstätte: 

Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

«Ich konnte durch den CAS Mastering Product Management die vielen Facetten und Trends des Produktmanagements kennenlernen und vertiefen. Besonders gefallen hat mir der durchgängige Praxisbezug und der offene Erfahrungsaustausch, welcher mir ermöglicht, die Theorien und Methoden zielgerichtet im Arbeitsalltag anzuwenden.»

 

Sebastian Hofmann, Head of Product Management Fiberoptic Connectivity Huber+Suhner AG

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Mastering Product Management richtet sich an Fachkräfte, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Produktmanagement professionalisieren wollen oder erfolgreich Produktmanagement einsteigen wollen. Ebenfalls eignet sich der Lehrgang für Personen aus Aufgabenfeldern, die direkte Schnittstellen zum Produktmanagement aufweisen, wie zum Beispiel Entwicklung, Produktion und Beschaffung. Ein technischer Hintergrund ist dabei nicht erforderlich.

Ziele

  • Sie können Kunden und Märkte mit klassischen und neuen, machine learning-basierten Methoden analysieren und daraus neue Produkte, Dienstleistungen und Kundenerlebnisse ableiten
  • Sie wissen, wie Leistungen in den Markt eingeführt und über den Lebenszyklus betreut werden - und wie moderne, AI-basierte Tools Ihnen dabei helfen, den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Portfolios sicher zu stellen
  • Sie können Trends im Markt erkennen und so die richtigen Produktstrategien wählen
  • Sie können erfolgsrelevante Steuerungsmethoden und -Massnahmen im Rahmen des Produktportfolio Managements anwenden
  • Sie wissen Produkte gezielt auf Kundenbedürfnisse auszurichten und massgeschneiderte Services zu designen
  • Sie sind in der Lage erfolgreiche Kampagnen zur Markteinführung zu planen und umzusetzen
  • Sie können kosten-, kunden- und konkurrenzorientierte Preise festlegen
  • Sie können moderne AI-Tools einsetzen, um Ihre strategischen Entscheidungen abzusichern und operativ effizient umzusetzen
«Der CAS in Mastering Product Management ermöglichte mir, ein noch grösseres und tieferes Verständnis für die Reichweite, den Einflussbereich und die Verantwortungen meines Jobs als Product Manager zu erlangen. Zudem erlaubte mir das neu gewonnene Know-How, vermittelt durch eine Vielzahl an Profis aus der Industrie, die Stelle des Product Managers im Betrieb besser zu etablieren und die Aufgaben auf Bereiche mit bisher unausgeschöpftem Potential zu erweitern.»

Philipp Langenbacher, Junior Product Manager, W. Schneider+Co. AG

Inhalt

Die Inhalte des CAS Mastering Product Management werden in zwei Modulen à je 6 ECTS-Credits vermittelt:

Modul 1: Strategisches Produkt- und Innovationsmanagement

  • Rollen und Prozesse im Produktmanagement
  • Marktforschung
  • Value Proposition und Service Design
  • Innovationsmanagement
  • Konsumentenverhalten und Customer Experience Management
  • Machine Learning als strategische Entscheidungshilfe

Modul 2: Operatives Product Lifecycle Management

  • Pricing
  • Marcom und Digitales Marketing
  • Marketing Automatisierung
  • Circular Economy Product Management
  • Produktrecht
  • Verhandlungstechnik
  • AI-Tools zur Steigerung der Effizienz des PM

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt

Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08:30 - 17:45 Uhr und samstags von 08:30 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich)

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
07.03.2025 auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre