Anmeldung Bachelorstudium

Im Anmeldeportal melden Sie sich online für einen Studienplatz an der ZHAW an. Sie werden dabei durch den Anmelde-, Zulassungs- und Immatrikulationsprozess begleitet.

Vorbereitung für Ihre Anmeldung

Halten Sie für die Anmeldung die folgenden Informationen und Unterlagen in elektronischer Form bereit:

Für Bewerber/innen mit ausländischen Abschlüssen
Bitte verwenden Sie zur Selbsteinschätzung die Informationen und Links auf dieser Seite.

Falls Sie nicht alle Bedingungen erfüllen und eine Aufnahmeprüfung absolvieren müssen: Aufnahmeprüfung

Wiederaufnahme des Studiums
Bei Wiederaufnahme Ihres Bachelorstudiums an der ZHAW in derselben Studienrichtung werden die bisher besuchten Module berücksichtigt. Der Einstieg erfolgt im Folgesemester bzw. im Semester, in welchem Sie Module noch nicht besucht haben. Bereits bewertete Module können gemäss Studienordnung nur nach Nichtbestehen einer Modulgruppe BSc § 11 Abs. 2 (Assessment) und § 15 Abs. 2 (Hauptstudium) wiederholt werden.

Online-Anmeldung

1.      Erstellung SWITCH-edu-ID

Um sich anmelden zu können, benötigen Sie zuerst eine SWITCH edu-ID. Nach erfolgreicher Erstellung des Kontos gehen Sie bitte wieder zurück auf diese Seite und lesen Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung gut durch.

2.      Schritt für Schritt zur Anmeldung

Diese ausführliche Anleitung sowie das Hilfsblatt (Legende) unterstützt Sie bei Ihrer Online-Anmeldung. Die Anmeldung ist erst gültig, wenn die Rechnung für die Einschreibung ins Aufnahmeverfahren über CHF 100 bezahlt ist.

Sollten Sie während des Aufnahmeverfahrens E-Mails von uns erwarten und keine erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner (insbesondere bei Hotmail- sowie Outlook-Adressen). Falls Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an das zuständige Studiensekretariat.

Über diesen Link gelangen Sie jederzeit zu Ihrer Online-Anmeldung: Meine Anmeldung verwalten

Direkteintritt ins Hauptstudium

Wenn Sie über einen HF-Abschluss verfügen, welcher Sie für einen Direkteintritt berechtigt (siehe Aufnahmebedingungen), können Sie sich wie oben beschrieben online anmelden. Bitte wählen Sie bei der Anmeldung aus, ob Direkteintritt 4. Semester Teilzeit (Frühlingssemester) oder Direkteintritt 3. Semester Vollzeit (Herbstsemester).

Anmeldefristen

Semester Datum
Eintritt 1. Semester 30. April
Direkteintritt 3. Semester Vollzeit 30. April
Direkteintritt 4. Semester Teilzeit 31. Dezember

Stundenplan und Klasseneinteilung

Für die Gestaltung der Stundenpläne und die Klassenzuteilung ist die Administration der School of Management and Law zuständig. Es besteht kein Anspruch auf Berücksichtigung individueller Wünsche bei der Gestaltung der Stundenplanung sowie bei der Klassenzuteilung.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Stundenpläne für die Teilzeit- und FLEX-Studierenden in allen Studiengängen für alle vier Studienjahre festgelegt sind. Sie finden die Übersicht über die geplanten Unterrichtsslots im Dokument „Anwesenheiten im Teilzeitstudium“ unter der jeweiligen Vertiefung bei Aufbau und Zulassung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Student Services: studentservices.sml@zhaw.ch.

Obligatorischer Welcome Day / Studienbeginn

Der obligatorische Welcome Day findet für das Frühlingssemester in der Kalenderwoche 07 statt und für das Herbstsemester in der Kalenderwoche 37. Im Studiengang International Management finden zwei Welcome Days statt.

Das Studium mit regulärem Unterricht nach Stundenplan beginnt im Frühling in der Kalenderwoche 08 und im Herbst in der Kalenderwoche 38.

Dispensationen / Übernahme von Studierendenleistungen

Bitte beachten Sie die detaillierten Informationen im Antragsformular. Dispensationsanträge für das Herbstsemester 2024 müssen bis 18. August 2024 eingereicht werden.

Dispensationsanträge müssen auch dann fristgerecht eingereicht werden, wenn noch nicht alle erforderlichen Nachweise (z.B. Notenausweise) vorgelegt werden können. Unvollständige oder zu spät eingereichte Anträge werden nicht berücksichtigt.