Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Claude Müller Werder

Prof. Dr. Claude Müller Werder

Prof. Dr. Claude Müller Werder
ZHAW School of Management and Law
Zentrum für Innovative Didaktik
St.-Georgen-Platz 2
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 49 55
claude.muellerwerder@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Zentrumsleitung Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)

Tätigkeit an der ZHAW als

Professor für wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Didaktik und Methodik

Publikationsverzeichnis:

https://www.zhaw.ch/storage/sml/institute-zentren/zid/upload/Publications_Claude_Mueller.pdf

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Digital Learning, Hochschuldidaktik, Problem-based Learning

Aus- und Fortbildung

2015 Führungsausbildung ZHAW
2009 Abschluss English Cambridge Proficiency Diplom
2007 Dissertation in Pädagogik, Universität Zürich (Dr. phil.)
2001 Ausbildung zur Lehrperson in Wirtschaft & Recht, Universität Zürich (dipl. Handelslehrer)
2000 Studium der Betriebswirtschaft, Universität Zürich, Universität Zürich (lic.oec.publ.)
1999 Ausbildung zum Mittelschullehrer in Geographie, Universität Zürich (Höheres Lehramt)
1997 Studium Geographie, Universität Zürich und Lausanne (dipl.geogr.)

Beruflicher Werdegang

ab 2013 Leiter Zentrum für Innovative Didaktik ZHAW
2012-2013 Lehraufträge an der Universität Halle-Wittenberg im Master of Business Administration
2008-2013 Dozent an der PH Zürich
2005-2008 Oberassistent am Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik an der Universität Zürich
2002-2009 Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Wirtschaft & Recht an der Universität Zürich
2002-2006 Lehrbeauftragter für Wirtschaft & Recht an der Kantonsschule Zürcher Unterland, Bülach
2000-2005 Assistent am Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik an der Universität Zürich
2000-2002 Lehrbeauftragter für Geographie und Wirtschaft & Recht an der Kantonsschule Enge, Zürich
2000 Consultant bei Arthur Andersen
1996-2000 Lehrbeauftragter für Allgemeinbildung und Handelsfächer an der Allgemeinen Berufsschule Zürich

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen und Konferenzbeiträge

Monographien und Herausgeberschaften

  • Müller, Claude; Schäfer, Monika; Thomann, Geri (Hg.). ().

    Problem-Based Learning - Promoting Competences, Shaping the Future

    .

    Interdisciplinary Journal of Problem-based Learning: 11/2.

  • Müller, Claude; Schäfer, Monika; Thomann, Geri (Hg.). ().

    Problem Based Learning - Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten

    . Sonderausgabe JG 11/Nr. 3.

    Graz: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE).

  • ().

    Implementation von Problem-based Learning

    : Eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule.

    Bern: Hep-Verlag.

  • ; ; ; ().

    ICT-Integration in den wirtschaftlich-rechtlichen Unterricht

    .

    Zürich: Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (ZHSF).

  • ; ; ; ().

    Spannungsfeld Wirtschaft und Gesellschaft

    .

    (4. Aufl.) Zürich: SKV-Verlag.

Beiträge, peer-reviewed

  • ; ().

    Practically-oriented modelling of competency frameworks as a basis for continuous development of study programs

    : Vortrag.

    In: The Higher Education Conference. Tagung. (15. Juli 2016). Amsterdam: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) - Special Interest Group 4: Higher Education. Peer reviewed.

  • ; ().

    Transforming degree programs to flexible learning

    .

    European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI). 16th Biennial Conference. 25-29 August 2015. Limassol Cyprus. Peer reviewed.

  • ().

    Adaptive Guidance in Problem-based Learning with ICT

    : Konferenz.

    Biennial Conference for Research on Learning and Instruction, München, EARLI. 29. August 2013. Peer reviewed.

  • ; ().

    A Modern Economic Perspective on Educational Governance

    : Kongress.

    European Congress of Educational Research, Cádiz, ECER. 19. September 2012. Peer reviewed.

  • ; ().

    Führt Kontrollorientierung zu effektiver Schule? Eine Analyse aus Sicht der modernen ökonomischen Theorie

    : Tagung.

    Herbsttatung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Giessen, Justus-Liebig-Universität. 01. Oktober 2012. Peer reviewed.

  • ().

    ICT in Problem-based Learning aus instruktionspsychologischer Sicht

    : Kongress.

    2. deutschschweizerischer PBL-Kongress, Wien 05. Juli 2012. Peer reviewed.

  • ().

    ICT in Problem-based Learning: Potentials and requirements from an instructional point of view

    : Konferenz.

    International Conference on Problem-based Learning, Rovaniemi 12. April 2012. Peer reviewed.

  • ; ().

    Moderne ökonomische Perspektive: Mögliche Ansatzpunkte für Good Governance im Bildungsbereich?

    : Kongress.

    Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, SGBF. 21. Juni 2011. Peer reviewed.

  • ().

    Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument

    : Symposium.

    Schulleitungssymposium, Zug, PH Zug. 09. September 2011. Peer reviewed.

  • ().

    Implementation of Problem-based Learning: Institutional requirements and conditions

    : Konferenz.

    European Conference on Educational Research, Wien, ECER. 29. September 2009. Peer reviewed.

  • ().

    Implementation and Effects of Problem-based Learning in a Swiss graduate Tourism School

    : Konferenz.

    International Conference PBL, Lima, ABP. 20. Juli 2006. Peer reviewed.

  • ().

    Erweiterte Leistungsbeurteilung in komplexen, problemorientierten Lehr-/Lernumgebungen an Gymnasien

    : Kongress.

    DGfE-SGBF-SGL-ÖFEB-Kongress "Bildung über die Lebenszeit", Zürich 24. März 2004. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

  • ; ().

    Flexibilisierung von Studiengängen: Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten

    .

    In: Internationale Tagung Seamless Learning. Vortrag. (08.09.2016). Graz: Tagung.

  • ; ().

    Kompetenzraster als Basis zur kontinuierlichen Entwicklung der Studiengänge

    : Vortrag.

    In: Didaktik an Fachhochschulen - Kompetenzorientierung auf die Berufspraxis. Tagung. (12. Juni 2015). Zürich: ZHAW.

  • ; ().

    myCompetence - ein technologischer Ansatz für modulübergreifendes Feedback zur Erreichung (überfachlicher) Studiengangziele

    .

    In: 2. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich. Tagung. (22. Oktober 2015). Wien: Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung.

  • ; ().

    Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern

    : Vortrag.

    In: 2. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich. Tagung. (22. Oktober 2015). Wien: Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung.

  • ; ; ().

    Mobile Response Tool: Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten

    .

    e-teaching.org 1-11.

  • ().

    Führen von Bildungsinstitutionen mit Finanzen - Potenziale und Gefahren aus der Sicht der modernen Ökonomie

    .

    In: Kongress Management im Bildungsbereich. Kongress. (23. März 2013). Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität.

  • ().

    Lernprozesse gestalten in PBL. Didaktisch-methodisches Design von PBL Sessions

    .

    In: Eingeladener Workshop am Kompetenzzentrum Problem-based Learning. Workshop. (16. Juni 2011). Wien: Fachhochschule Wien.

  • ().

    Problem-based Learning: Gestaltungsprinzipien für lerneffektive Lernumgebungen

    .

    In: Fachtagung "Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen" am Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP). Tagung. (29. September 2011). St. Gallen: Universität St. Gallen.

  • ().

    Problem-based Learning in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern

    .

    In: Lehrerfortbildung und Personalführung. Seminar. (25. Februar 2010). Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.

  • ().

    Matura exam: Formal responsibilities and quality

    .

    In: ERI SEE Workshop. Workshop. (11.-12. Dezember 2008). Sofia: ERI SEE.

  • ().

    ICT-Lernumgebungen und (empirische) Unterrichtsforschung: Diskussion von Forschungsansätzen und -befunden

    .

    In: Jahrestagung von ICTgymnet. Einstiegsreferat. (13. März 2007). Zürich: ICTgymnet.

  • ; ().

    Schulqualitätsevaluation und -entwicklung

    : Erfahrungen mit dem Course Experience Questionnaire (CEQ).

    Netzwerk - Zeitschrift für Wirtschaftsbildung Schweiz, 3 24-33.

  • ; ; ().

    ICT-Integration in den wirtschaftlich-rechtlichen Unterricht

    : Eine aktuelle Studie zum Einsatz in Wirtschaft und Recht.

    Netzwerk - Zeitschrift für Wirtschaftsbildung Schweiz, 3 37f..

  • ().

    Education using ICT

    : Workshop .

    In: European Forum for innovative Teachers. Forum. (11. Mai 2005). Stockholm: European Forum for innovative Teachers.

  • ().

    Unterrichtsevaluation mit Online-Instrumenten

    .

    Interface, 1 9-14.