Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Moderationstraining Strategieprozesse

Bei uns lernen Sie, Strategieprozesse zu moderieren. Sie werden geübt und handlungsfähig in der Leitung wichtiger Strategiesequenzen durch:

  • eine klare Vorstellung über die effektive Konzeption der strategischen Entscheidungsfindung,
  • die selbständige Anwendung und kollegiale Auswertung zielgerichteter Moderationsmethoden,
  • methodische Unterstützung, um vielschichtige Informationen bei Ihnen und im Strategieteam nutzbar zu machen,
  • eine zu Ihnen passende, vielschichtige Moderationsrolle, die Raum schafft für neue strategische Erkenntnisse und nachhaltige Einigungen

Der Kurs basiert auf dem Buch „Strategie und Diversität“, das nach nur 10 Monaten im Oktober 2015 in die zweite Auflage ging. Dort enthaltene Moderationsmethoden und Workshopdesigns wurden in über 20 Strategieworkshops getestet und kombinieren erfolgreich typische Strategietools mit Elementen der Teamentwicklung und Intuitionsanalyse. Im Kurs erleben und vertiefen wir diese Instrumente für die Settings der Teilnehmenden.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung: Strategieprozesse moderieren – Vielseitigkeit nutzen

Start: 15.08.2019

Dauer: 2 Tage

Kosten: CHF 1'330.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kurskosten verstehen sich inkl. Kursunterlagen sowie dem Buch „Strategie und Diversität“.

BSO Mitglieder erhalten 20% Rabatt

Durchführungsort: 

Winterthur (ZHAW School of Management and Law).

Die Räumlichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Winterthur.

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Alle Personen, die Strategieworkshops moderieren – unternehmensinterne und  externe Strategie- und Prozessberatende sowie Geschäfts-, Divisions- und Abteilungsleitende.

Ziele

  • Sie werden individuell unterstützt und befähigt, Ihre Moderationsrolle wahrzunehmen – auch als Führungsperson.
  • Sie erwerben Kenntnisse zu Moderationsmethoden, die einem Strategieteam helfen, vielseitige Strategieinformationen zu nutzen.
  • Sie erleben und reflektieren Arbeitsmethoden der inhaltlich orientierten klassischen Strategieberatung und der an den Beteiligten orientierten Prozessberatung.
  • Sie lernen kognitive und intuitive Aspekte bei der Anwendung von klassischen Strategietools, wie z.B. SWOT und BSC zu integrieren.
  • Sie erhalten direkt anwendbare Fragebögen, Checklisten und Erläuterungen, um die Diversität eines Strategieteams gezielt zu nutzen.
  • Sie profitieren von einem interaktiven Austausch unter den Teilnehmenden.

Inhalt

Tag 1: Vormittags:  

  • Strategieprozesse - übliche Abläufe, essentielle Sequenzen, neuralgische Momente
  • Moderationsrollen - zwischen Führen und Ermöglichen; Intuition und Analytik; Sachfrage und Team

Tag 1: Nachmittags:

  • Moderationstraining 1: Ausgangsanalyse und Vision

Tag 2: Vormittags:

  • Moderationstraining 2: Strategische Optionen und strategische Entscheidung

Tag 2: Nachmittags:

  • Moderationstraining 3: Strategieumsetzung

Unterricht

15. & 16. August 2019, 09.00 - 17.30 Uhr.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassung

Erste Erfahrungen mit der Erarbeitung von Strategien, Bezug zu Strategieprozessen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
15.08.2019 auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links