Informationen zum Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Entscheide des Bundesrates werden die Covid-19-Massnahmen an der ZHAW angepasst. Die neuen Massnahmen gelten bis zum Ende des laufenden Semesters, am 31. Januar 2021. Details sind im Covid-19-Schutzkonzept der ZHAW geregelt, ergänzende Informationen sind im Intranet verfügbar.

Die wichtigsten Neuerungen in der Übersicht

Umstellung auf Onlineunterricht (ab 2. November)

• Der Unterricht in der Lehre und in der Weiterbildung findet ab dem 2. November wieder online statt.
  • Ausnahmen bilden Unterrichtsaktivitäten in Labors, in Skills-Räumen und in Dolmetscherkabinen, welche zwingend vor Ort durchgeführt werden müssen.
  • Prüfungen und Leistungsnachweise finden in der Regel online statt. Die Durchführung von Leistungsnachweisen vor Ort ist bis Semesterende jedoch zugelassen. Der Entscheid obliegt dem jeweiligen Departement.

Zugang zu den ZHAW-Gebäuden (ab 2. November)

• Die ZHAW-Gebäude (Ausnahmen bilden das Toni-Areal und das Gebäude an der Lagerstrasse) sind nur noch mit Campus-Card zugänglich. Gäste müssen am Eingang abgeholt werden.
  • In den Mensen der ZHAW-Gebäude dürfen nur noch ZHAW-Angehörige verpflegt werden.

Maskenpflicht und allgemeine Verhaltensmassnahmen (ab sofort)

• In den Gebäuden der ZHAW gilt weiterhin die generelle Maskenpflicht.
  • Bei Präsenzveranstaltungen müssen alle Teilnehmenden inkl. Dozierende und Lehrende eine Maske tragen.
  • Alle Personen, die sich in den Gebäuden der ZHAW bewegen, halten sich an die Vorgaben des Covid-19-Schutzkonzept der ZHAW (letztmalig aktualisiert am 28.10.2020).
  • Personen, welche Covid-19 Krankheitssymptome aufweisen, dürfen nicht an die ZHAW kommen und müssen sich in (Selbst)Isolation und (Selbst)Quarantäne begeben.

Hochschulbibliothek

Details zur Zugänglichkeit und Dienstleistungen an den Standorten finden Sie auf der Informationsseite der ZHAW Hochschulbibliothek

Kostenlose Beratungsangebote für alle

Ratschläge von Gesundheitsfachleuten zum Umgang mit Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.