COVID-19 Updates
Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und Services der ZHAW Hochschulbibliothek mit Gültigkeit ab Montag, 18. Januar 2021.
Bibliothekszugang
Wädenswil
- Das Gebäude der Hochschulbibliothek Wädenswil ist nur für ZHAW-Angehörige mit CampusCard zugänglich.
- Keine Nutzung von Arbeitsplätzen in Bibliothek und Lernlandschaft (Gebäude GE, UG).
- Für externe Personen ist eine Abholung und Rückgabe von Medien möglich. Sie können sich vor Ort unter der an der Gebäudetüre genannten Telefonnummer melden.
- Öffnungszeiten Hochschulbibliothek Wädenswil
Winterthur
- Das Gebäude der Hochschulbibliothek Winterthur ist nur für ZHAW-Angehörige mit CampusCard zugänglich.
- Keine Nutzung von Arbeitsplätzen in Bibliothek und Lernlandschaft (2. OG).
- Für externe Personen ist eine Abholung und Rückgabe von Medien nach vorgängiger Terminvereinbarung möglich.
- Öffnungszeiten Hochschulbibliothek Winterthur
Zürich
- Das Gebäude der Hochschulbibliothek Zürich ist für ZHAW-Angehörige der Departemente Angewandte Psychologie und Soziale Arbeit mit CampusCard zugänglich.
- Keine Nutzung von Arbeitsplätzen in der Bibliothek.
- Für Personen ohne Zutrittsberechtigung zum Toni-Areal ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Bitte weisen Sie die Bestätigung bei Ihrem Besuch beim Haupteingang Toni-Areal (Pfingstweidstrasse) vor. Sie gilt für einen einmaligen Zutritt.
- Öffnungszeiten Hochschulbibliothek Zürich
Services
Folgende Services stehen Ihnen an allen drei Standorten zur Verfügung:
- Nutzung und Ausleihe des Medienbestandes
(Wädenswil: Anmeldung vor Ort für Nicht-ZHAW-Angehörige; Winterthur: Terminvereinbarung für Nicht-ZHAW-Angehörige; Zürich: Online-Anmeldung für Personen ohne Zutrittsberechtigung zum Toni-Areal) - Für ZHAW-Mitarbeitende: Kostenloser Postversand sowie Digitalisierungsanfragen aus den Beständen der ZHAW. Nutzen Sie dazu die Bestellfunktionen über ZHAW swisscovery.
- Virtuelle oder schriftliche Rechercheberatung, beachten Sie die Beratungszeiten
- Virtuelles Kursangebot (mit ZHAW-Login); zudem stehen Online-Ressourcen für das Selbststudium zur Verfügung
- Virtuelle Schreibberatung
- Elektronische Medien wie E-Books und E-Journals, Datenbanken und Nachschlagewerke. Bei Problemen mit dem Zugriff hilft oft ein Trennen und Wiederaufbauen der VPN-Verbindung
- Anschaffungsvorschlag einreichen, sofern wir das gewünschte Medium nicht im Bestand haben
Folgende Services stehen Ihnen bis auf Weiteres NICHT zur Verfügung:
- Nutzung von Arbeitsplätzen in Bibliothek und Lernlandschaft
- Nutzung der Carrels und Gruppenräume
- Rechercheberatung vor Ort
- Kurse vor Ort
- Schreibberatung vor Ort