Abschluss des CAS Future Banking & Transformation

Erneut erfolgreicher Abschluss des CAS Future Banking & Transformation: Studierende präsentieren innovative Change Cases

In einem eindrucksvollen Abschluss präsentierten unsere Studierenden des CAS Future Banking & Transformation ihre Ergebnisse nach intensiver Auseinandersetzung mit drei bedeutenden Change Cases. Der CAS ermöglichte unseren Teilnehmenden, in Kleingruppen an realen Herausforderungen der Finanzbranche zu arbeiten und umfassende Change-Roadmaps zu entwickeln.

Die Change Cases im Überblick:

1. Schweizweit tätige Universalbank im Retailbereich: Digitale Transformation als strategisches Instrument

In dieser Herausforderung setzte sich eine Gruppe von Studierenden mit der digitalen Transformation einer schweizweit tätigen Universalbank im Retailbereich auseinander. Die Aufgabe bestand darin, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, um das bestehende Geschäftsmodell zu ergänzen. Die erarbeitete Change-Roadmap umfasste innovative Ansätze, wie die Implementierung neuer Technologien, die Optimierung von Kundenerlebnissen und die Anpassung interner Prozesse.

2. Fusion von zwei Schweizer Regionalbanken: Gemeinsam bärenstark in die Zukunft

Eine weitere Gruppe widmete sich der Fusion von zwei Schweizer Regionalbanken. Hier lag der Fokus auf der strategischen Planung des Zusammenschlusses, der Positionierung im Markt und der Vorbereitung der Kommunikation mit den Aktionären. Die erarbeitete Change-Roadmap beinhaltete nicht nur die Zielvorstellung für die neue Organisation, sondern auch einen detaillierten Plan für die Post-Merger-Integration-Phase (PMI).

3. Ablösung veralteter Kernbankenlösung einer kleinen Privatbank: Outsourcing als Lösung

Mit einer kleineren Privatbank, die ihre veraltete Kernbankenlösung ablösen musste, befasste sich die dritte Gruppe. Die gewählte Lösung bestand darin, IT und verarbeitungsnahe Geschäftsprozesse an einen grossen Schweizer Anbieter auszulagern. Die erarbeitete Change-Roadmap umfasste den gesamten Prozess von der Auswahl des Outsourcing-Partners bis zur reibungslosen Integration der neuen Lösungen.

Beraterteams und Pitch-Präsentation:

Die Studierenden organisierten sich in Kleingruppen, sogenannten Beraterteams, um die Herausforderungen der Change Cases zu bewältigen. Am Ende des CAS präsentierten sie ihre innovativen Lösungsansätze in einer eindrucksvollen Pitch-Präsentation vor dem gesamten Teilnehmerkreis und den Dozierenden, darunter Dr. Linda Pütter, Organisationsberaterin mit Leidenschaft für Transformationen, Thomas Roth, Chief Technologie Officer bei Crealogix, sowie Anita Sigg, Leiterin der Fachstelle Personal Finance and Wealth Management an der ZHAW.

Positive Resonanz und differenziertes Feedback:

Die Resonanz auf die präsentierten Change-Roadmaps und die Pitch-Präsentationen waren äusserst positiv. Die Dozierenden zeigten sich beeindruckt von den kreativen Ideen, der Tiefe der Analyse und den Lösungsansätzen der Studierenden. Differenziertes Feedback wurde nach den Präsentationen gegeben, um die Gruppenleistungen angemessen zu würdigen. Im Anschluss konnten wir gemeinsam beim MAS Innovation & Transformation for Financial Services Alumni Event auf den erfolgreichen CAS-Abschluss mit allen anstossen.

Der erfolgreiche Abschluss des CAS Future Banking & Transformation unterstreicht die Fähigkeiten und das Potenzial der Studierenden im Umgang mit komplexen Herausforderungen im Finanzsektor. Die erarbeiteten Change-Roadmaps dienen nicht nur als Zeugnis für das erworbene Wissen, sondern auch als inspirierende Beispiele für zukünftige Transformationsprojekte in der Branche.

Entwickeln Sie Ihre eigene Change-Roadmap!

Möchten Sie auch die Werkzeuge und Instrumente kennenlernen, um komplexe Herausforderungen und Transformationsprojekte der Finanzbranche souverän zu begegnen? Unser CAS Future Banking & Transformation bereitet Sie optimal darauf vor. Entdecken Sie innovative Lösungen und gestalten Sie die Zukunft der Finanzwelt mit!