Neukonzipierung und neue Dozierende im CAS Cultural Entrepreneurship

Der CAS Cultural Entrepreneurship, Teil des modularisierten MAS Arts Management, ist Mitte September im Vergleich zum Vorjahr mit einigen Neuerungen gestartet. Dabei können wir auf das Engagement von neuen Dozierenden zählen: Welcome on board Anne-Catherine Sutermeister, Jan Fülscher und Thomas Volprecht!

Die Neuerungen im CAS Cultural Entrepreneurship beinhalten eine noch konsequentere Ausrichtung auf die Kultur- und Kreativprojektentwicklung. Die Teilnehmenden entwickeln selbst ein kulturelles Projekt, das dann aufgrund der im Lehrgang vermittelten Grundlagen des kulturellen Entrepreneurship konkret ausgearbeitet wird. In einer ersten Phase steht dabei die Projektfindung und -entwicklung im Vordergrund, danach befassen sich die Teilnehmenden in der zweiten Phase mit der inhaltlichen Prüfung der kulturellen Projekte und setzen sich vertieft mit dem Entrepreneurship-Prozess auseinander. Die Dozierenden stammen neu überwiegend aus dem Kultur- und Kreativbereich.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Anne-Catherine Sutermeister, Jan Fülscher und Thomas Volprecht drei neue, kompetente und engagierte Expertinnen und Experten als Dozierende gewinnen konnten.

Anne-Catherine Sutermeister ist Kulturbeauftragte des Kanton Wallis und seit mehreren Jahren Dozentin für Kulturmanagement. Im Rahmen des CAS Cultural Entrepreneurship wird Sutermeister über Businessmodelle im Kultursektor dozieren. Ziel der Veranstaltung ist es, die unterschiedlichen Trends und Veränderungen, die auf uns zukommen, zu analysieren und neue oder erweiterbare dynamische Geschäftsmodelle zu entwickeln. Jan Fülscher bringt als Unternehmer langjährige betriebswirtschaftliche Erfahrung mit und ist neben seiner Tätigkeit als Coach und Mentor für Firmen und Förderorganisationen als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen tätig. Den Teilnehmenden wird er die Themen Unternehmertum, Businessplanung, Marktstrategie sowie Preisgestaltung und Finanzplanung näherbringen. Thomas Volprecht, der bereits seit zwei Jahren im CAS Event-Management unterrichtet, verfügt über jahrelange Erfahrung in den Bereichen Markenentwicklung, Branding und Kommunikation. Volprecht war 15 Jahre als selbstständiger Unternehmensberater tätig und wechselte 2011 auf die Agenturseite. 2015 wechselte er zu standing ovation in die Geschäftsleitung als Head of Branding & Strategy. Seit Juni 2020 arbeitet er dort auf Mandatsbasis als Branding & Strategy Advisor und absolviert berufsbegleitend einen Executive Master of Business Administration mit der Vertiefung digitale Transformation. Volprecht unterrichtet die Teilnehmenden im Bereich der digitalen Kommunikation und Audience Development.

Wir freuen uns auf die Durchführung dieses neu konzipierten CAS-Lehrgangs, den angeregten Austausch zwischen den Teilnehmenden und Dozierenden und selbstverständlich auf vielseitige Kultur- und Kreativprojekte der Teilnehmenden!

Möchten Sie mehr erfahren?

Für weitere Informationen zum CAS Cultural Entrepreneurship klicken Sie bitte hier, für Informationen zum modularisierten Masterprogramm (MAS) Arts Management klicken Sie bitte hier.

Die nächste Online-Infoveranstaltung findet am 26. November 2020 virtuell via ZOOM statt. Hier können Sie sich näher informieren und online anmelden.

Wünschen Sie zudem ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Bitte kontaktieren Sie dafür direkt die Studienleitung per E-Mail (leticia.labaronne@zhaw.ch) zur Vereinbarung eines Termins.