Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

www.recherchieren-im-internet.ch

Professionelle Internetrecherche und Wissensmanagement sind das Handwerkszeug für jeden Wissensarbeiter. Doch wie lernt und lehrt man diese Themen? In Zusammenarbeit mit den ZHAW-Bibliotheken und der Uni Tübingen entstand eines der größten deutschsprachigen Angebote zum Thema. 

«Googeln» ist zum Synonym für «suchen» geworden. Gerade im Hochschulkontext sind die ersten zwei Trefferseiten von Google aber meistens schlechte Ratgeber. Die meisten Studierenden aber wissen nicht, welch breite Palette an Werkzeugen ihnen zur Verfügung steht, um erstklassige wissenschaftliche Informationen zu recherchieren. Dozierende erhalten in der Folge Arbeiten, die auf keiner gründlichen Recherche beruhen. Die Bibliotheken bieten hochwertige (und teure) Angebote, die oft zu wenig genutzt werden.  

Vor diesem Hintergrund haben sich Bibliothekare der ZHAW, Kollegen der Uni Tübingen und das ZID zusammengesetzt und ein Angebot zum Selbststudium konzipiert. Es beinhaltet zwei Bereiche, die ineinander verzahnt sein müssen, nämlich „Finden“ und „Weiterverarbeiten“. (siehe Bild rechts)

Der Kurs richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle „Wissensarbeiter“. Wir haben Wert darauf gelegt, genügend Werkzeuge vorzustellen, die frei zugänglich sind. Unsere Instrumente und Inhalte können also auch noch im Berufsleben genutzt werden, wenn kein Zugang mehr zu Bibliotheksdatenbanken besteht. Der Kurs lässt sich sehr gut in Lehrveranstaltungen integrieren.