Forschung und Beratung
Das Institut für Wirtschaftsinformatik ist die anwendungsorientierte Plattform für Wirtschaft und Informatik der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften Winterthur. Die Forschungsinteressen der Hochschule sowie ihrer Partner aus Wirtschaft und Forschung werden hier koordiniert und gefördert. Die Einbindung der Projekte (KTI und EU) erlauben den Wissenstransfer von der Forschung auf den Markt, um die daraus gewonnenen Erfahrungen und das Wissen an der vordersten Front zu beraten und weiterzubilden.
Projekte
- Vorherige Seite
- Seite 01
- …
- Seite 13
- Seite 14
- Seite 15
- Seite 16
- Nächste Seite
-
IdéeSport Agile Transformation
Idéesport, eine schweizer Stiftung mit 50 Mitarbeitern und 200 Teilzeitstellen, hat einen agilen Wandel eingeleitet mit dem Ziel, die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte zu fördern. Angestrebt werden nicht nur agile Teams und agile Arbeitsmethoden, sondern auch der Wandel zur vollständig agilen ...
-
Bewertung der digitalen Kultur der ZHAW
Welche Rolle spielt das IT-Management in der Digitalisierung und mit welchem Impact auf die Organisationskultur? In der Corona-Krise ist zu beobachten, dass die IT "über Nacht" notwendige Lösungen für den kontaktlosen Unterricht bereitstellte. Wie hat sie das bewerkstelligt? Welche kulturellen Dispositionen waren ...
-
Remote und Hands-On Netzwerklabor
Die Vermittlung von Wissen zum Themenbereich Netzwerksicherheit an Studierende ist per se eine Herausforderung. Ohne physische Interaktion fällt das aktive Experimentieren schwer, selbst auf den persönlichen Computern der Studierenden. Im Rahmen dieses Projekts soll der Prototyp eines einfachen, aber ...
Publikationen
-
Carr, Peter; Cirillo, Pasquale,
2024.
Royal Society Open Science.
11(4), S. 231690.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1098/rsos.231690
-
Moser, Mirella; Gomringer, Severine; Keller, Thomas,
2024.
Media design for adolescents in separation and divorce situations [Paper].
In:
22nd International Conference e-Society and Mobile Learning, Porto, Portugal, 9-11 March 2024.
-
Keller, Thomas; Brucker-Kley, Elke; Schwammel, Philip,
2024.
A case study of an immersive learning unit for German as a second language.
Discover Education.
3(28).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s44217-024-00106-w