Forschung und Beratung
Das Institut für Wirtschaftsinformatik ist die anwendungsorientierte Plattform für Wirtschaft und Informatik der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften Winterthur. Die Forschungsinteressen der Hochschule sowie ihrer Partner aus Wirtschaft und Forschung werden hier koordiniert und gefördert. Die Einbindung der Projekte (KTI und EU) erlauben den Wissenstransfer von der Forschung auf den Markt, um die daraus gewonnenen Erfahrungen und das Wissen an der vordersten Front zu beraten und weiterzubilden.
Projekte
- Vorherige Seite
- Seite 01
- …
- Seite 12
- Seite 13
- Seite 14
- Seite 15
- Seite 16
- Nächste Seite
-
Etablierung des Kantonalen Saubere Energien Index Schweiz (CEIS) als Standardinstrument für Entscheidungsträger
Als massgebliches Mittel zur Überprüfung der kantonalen Umsetzung der Energiestrategie 2050 liefert CEIS jährliche Vergleichsdaten in Form einer Web-Anwendung des Instituts für Wirtschaftsinformatik (SML), die die vom CEE (SML) bereitgestellten Daten in einem zielgruppengerechten Design des IAM (SAL) interaktiv ...
-
Expertenbefragung zum Stand der Digitalisierung in internationalen Konzernen
Im Rahmen dieses Projektes hat ein Team der ZHAW gemeinsam mit der Auftraggeberin Helsana Versicherungen AG qualitative Interviews mit ExpertInnen geführt, welche in nationalen und internationalen branchenfernen Konzernen die Verantwortung für den Bereich der Digitalisierung innehaben. Ziel dieser Interviews war es, ...
-
Non-verbal Communication in immersive Virtual Reality
In contrast to common video or telephone conference systems (e.g., MS Teams, Zoom), immersive virtual meetings provide for a digital space in which the participants can do more than just see and talk to each other. Additionally, they can move and engage in more complex forms of collaboration, e.g., manipulating ...
Publikationen
-
Carr, Peter; Cirillo, Pasquale,
2024.
Royal Society Open Science.
11(4), S. 231690.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1098/rsos.231690
-
Moser, Mirella; Gomringer, Severine; Keller, Thomas,
2024.
Media design for adolescents in separation and divorce situations [Paper].
In:
22nd International Conference e-Society and Mobile Learning, Porto, Portugal, 9-11 March 2024.
-
Keller, Thomas; Brucker-Kley, Elke; Schwammel, Philip,
2024.
A case study of an immersive learning unit for German as a second language.
Discover Education.
3(28).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s44217-024-00106-w