Alumni Story: Marco Rimini

Marco Rimini
Bereichsleiter Versichern und Mitglied der Geschäftsleitung, glarnerSach

Absolvent des MAS Insurance Management

Der MAS hat mich optimal auf meine Management-Tätigkeiten vorbereitet. Durch den starken Praxisbezug konnte ich bereits während des Studiums von hoher Anwendbarkeit profitieren.

Was waren deine Motivation und Beweggründe für den MAS?

In 2017 spürte ich nach zehn Jahren Vertriebserfahrung die Motivation, mich beruflich weiterzuentwickeln und gleichzeitig mein Commitment zur Versicherungsbranche zu vertiefen. Der MAS Insurance Management bot mir die Möglichkeit, eine spezifische Ausbildung im Versicherungsbereich zu absolvieren, die eine passende Ergänzung zu meinen generalistischen Ausbildungen und meiner bisherigen beruflichen Laufbahn darstellte. Die Weiterbildung vermittelte mir ein umfassendes Management-Verständnis.
Die Wahl der ZHAW als Bildungsinstitution erfolgte bewusst, da sie eine renommierte Hochschule mit praxisorientierten Studiengängen ist. Der modulare Aufbau des MAS mit vier CAS ermöglichte mir eine flexible und gut strukturierte Weiterbildung, die optimal zu meinen beruflichen Anforderungen passte.

Hat dich im MAS etwas überrascht, wieso? Was war dein Highlight?

Der Praxisbezug in sämtlichen Kernthemen des MAS war für mich besonders wertvoll. Die Dozenten und externen Gastreferenten zeichneten sich durch eine hohe fachliche und methodische Kompetenz aus. Der ständige Erfahrungsaustausch innerhalb der Studierenden spielte eine entscheidende Rolle und ermöglichte mir einen raschen Transfer des Gelernten in die Praxis. Insbesondere in den Bereichen der strategischen, finanziellen und operativen Führung von Versicherungsunternehmen sowie im Kundenbeziehungsmanagement konnte ich das Erlernte unmittelbar in meiner beruflichen Tätigkeit anwenden.

Weitere Themen wie Aufsicht, Risikomanagement und Corporate Governance trugen dazu bei, mein Verständnis zu vertiefen und mich optimal auf zukünftige Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten. Die Studienreisen nach London und Singapur, verbunden mit praxisnahen Fallstudien, bleiben mir als herausragende Erfahrungen in bester Erinnerung und haben meinen Horizont stets erweitert.

Wohin hat dich die Weiterbildung geführt? Haben sich neue Projekte, Produkte oder neue Verantwortlichkeiten aufgetan?

Während der Weiterbildung erlebte ich eine bedeutende berufliche Entwicklung. Von der Position des Leiters Verkauf hin zum Leiter Versicherung und nun Mitglied der Geschäftsleitung. Das unterstützende berufliche Umfeld, die Förderung durch meinen Vorgesetzten und das Vertrauen der Mitarbeitenden ermöglichten es mir, das während der Weiterbildung Erlernte unmittelbar in die Praxis umzusetzen.

Im November 2023 wurde ich vom Verwaltungsrat zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt, was eine besondere Anerkennung meiner beruflichen Leistung darstellt. Diese Position werde ich ab Mitte 2024 übernehmen. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten aus dem MAS in meine zukünftige Führungsrolle einzubringen.

Welche Ziele möchtest du mit der glarnerSach in den nächsten Jahren erreichen?

Als zukünftiger Vorsitzender der Geschäftsleitung der glarnerSach strebe ich in den nächsten Jahren an, den erfolgreichen Weg fortzusetzen und die strategischen Ziele zu festigen. Wir werden die Synergien in den Bereichen Prävention, Intervention und Versicherung als einzigartige Verkaufsargumente stärken, um unseren Kunden noch umfassendere Produkt- und Dienstleistungsmehrwerte zu bieten. Insbesondere im Versicherungswettbewerb werden wir den Fokus darauf legen, den Kostensatz zu senken und nachhaltiges Wachstum sicherzustellen.

Unsere Ambition ist es, die Marktführerschaft im Kanton Glarus zu behaupten und in der angrenzenden Wirtschaftsregion Fuss zu fassen. Wir werden dabei intensiv an der Stärkung unserer Beziehungen zu den Kunden und anderen Stakeholdern arbeiten. Zudem setzen wir Rahmenbedingungen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Wir wissen, dass zufriedene Mitarbeiter einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten.

Unser Fokus liegt darauf, langfristig rentables Wachstum zu sichern und die glarnerSach als regionale und persönliche Unternehmung zu positionieren. Wir stehen nicht nur für erstklassige Produkte und Dienstleistungen, sondern auch für eine vertrauensvolle Partnerschaft mit unseren Kunden und einer starken Verbindung zur regionalen Wirtschaft und Gemeinschaft.

Ihre digitale Transformation in der Versicherungsbranche beginnt hier!

Unsere Weiterbildungen sind speziell auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten. Mit dem MAS Insurance Management sind Sie bestens gerüstet, um anspruchsvolle Problemstellungen zu bewältigen und die Zukunft der Versicherungsbranche aktiv mitzugestalten.

Zu unseren Weiterbildungsangeboten