ZHAW International Business Podium: Zu Ehren unseres Dozenten Khaldoun Dia-Eddine

Warum ist der Nahe Osten zu einem globalen Hotspot der Mediation geworden? Gemeinsam mit anderen Expert:innen nimmt Dozent Khaldoun Dia-Eddine an einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema teil. Die Session des ZHAW International Business Podiums widmet sich einer wichtigen Frage unserer Zeit – und würdigt zugleich Khaldouns herausragendes Engagement für die ZHAW School of Management and Law in 14-jähriger Tätigkeit.

Unsere Welt ist im Wandel – politisch, wirtschaftlich, demografisch, technologisch und ökologisch. Jeden Tag entstehen neue Herausforderungen, Konflikte und Akteure. Da Zwangsmassnahmen nicht immer der beste Weg sind, um internationale Konflikte zu lösen, erfordert die moderne Weltordnungspolitik andere Methoden der Konfliktlösung. Besonders aufschlussreich ist dabei ein Blick auf den Nahen Osten: Dieser ist als Region der Unruhen und der Versöhnung gleichermassen bekannt – und für seine Kultur des Verhandelns und Feilschens.

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Nahe Osten daher auf unterschiedliche Weise zunehmend an Vermittlungsaktivitäten im Zusammenhang mit internationalen Konflikten beteiligt. Die Ergebnisse sind interessant und divers und sie können mitunter auch mit jenen traditioneller globaler Vermittler konkurrieren.

Diese Beobachtung diskutiert Khaldoun Dia-Eddine, der die Arbeit des ZHAW Center for Global Competitiveness nach seiner offiziellen Versetzung in den Ruhestand am 1. August mit reduziertem Pensum weiter bereichert, im Rahmen des ZHAW International Business Podiums zu Ehren seiner langjährigen Arbeit mit spannenden Gästen. Gemeinsam werfen sie Fragen auf und finden teils überraschende Antworten: Entwickelt die Region ihre Diplomatie- und Vermittlungskapazitäten bewusst? Wie lassen sich ihre kulturellen Hintergründe beurteilen? Und welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf traditionelle Mediationszentren wie die Schweiz?

"Warum ist der Nahe Osten zu einem globalen Hotspot der Mediation geworden?"

18:00 Uhr:  Grusswort

Prof. Dr. Florian Keller, ZHAW School of Management and Law

18:10 Uhr:  Honorary Keynote

Khaldoun Dia-Eddine, ZHAW School of Management and Law