Moderne Diplomatie in der Krise? Eine Diskussion über den Zustand der digitalen Diplomatie im Jahr 2023

Sind moderne Diplomat:innen besonders gut gerüstet, um mit den Auswirkungen der digitalen Technologien auf die internationalen Beziehungen umzugehen, oder sind sie eher von der Geschwindigkeit und Komplexität dieser Entwicklungen überfordert? Das ZHAW International Business Podium liefert Antworten.

Nehmen Sie an der Präsentation von Ilan Manor (Ben Gurion University of the Negev) teil, Mitherausgeber der kommenden ersten Ausgabe des Oxford Handbook of Digital Diplomacy. Manor wird seine Erkenntnisse darüber mitteilen, wie die Außenministerien und Diplomaten auf den digitalen Wandel reagiert haben und wie sie versuchen, mit großen Technologieunternehmen umzugehen. Wir werden auch Yannick Heniger zu der Diskussion begrüßen. Er war Senior Technology Diplomacy Adviser am Schweizer Konsulat in San Francisco und stellvertretender CEO bei Swissnex. Vor seiner Tätigkeit in San Francisco war Yannick Heniger sieben Jahre lang beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) tätig.

Vortragender: Ilan Manor, Senior Lecturer, Abteilung für Kommunikationsstudien, Ben Gurion Universität des Negev, Mitherausgeber des Oxford Handbook of Digital Diplomacy (2024)

Diskutant: Yannick Heiniger, ehemaliger Berater für Technologiediplomatie am Schweizer Konsulat in San Francisco (2020-2023), Mitherausgeber des Diplo-Berichts über die Praxis der Technologiediplomatie in der Bay Area

Moderation: Dominique Ursprung, ZHAW-Dozent und Leiter des WBK-Programms "Diplomacy in the Digital Age"

Aufzeichnung des IBP vom 23. November