Zoom In: Selina Guhl

Selina Guhl arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmanagerin im Team «Continuing & Corporate Education» der Abteilung International Business. Ihr Arbeitsfokus liegt auf dem Bereich Corporate Management Education. In ihrer Tätigkeit konzipiert und organisiert sie massgeschneiderte Weiterbildungsprogramme für Unternehmen.

Dezember 2020

Im Anschluss an das Masterstudium an der Universität Zürich trat Selina Guhl die Stelle als Operations Managerin an der ZHAW School of Management and Law an. Während viereinhalb Jahren betreute Selina den MAS in Business Administration auf organisatorischer Ebene und war an der Konzeption des Master of Business Administration (MBA) beteiligt. Ihr Interesse an Weiterbildungen kann sie im Bereich «Corporate Education» weiterverfolgen, indem sie nun massgeschneiderte Weiterbildungen für Unternehmen konzipiert, organisiert und in einigen Einheiten auch unterrichtet.

Was ist unter «Corporate Management Education» zu verstehen?
Die komplexe Arbeitswelt verlangt nach flexiblen Mitarbeitenden, die über einen breiten Wissensschatz verfügen. Nebst fachspezifischen Weiterbildungen sind vor allem betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Managementkompetenzen gefragt. Corporate Management Education eruiert gemeinsam mit dem Unternehmen die Bedürfnisse und konzipiert hierfür ein Weiterbildungsprogramm. Thematisch können alle betriebswirtschaftlichen Inhalte vermittelt werden: Finance, Strategisches Management, Marketing Management, Leadership oder International Management – je nach Wunsch des Kunden.

Welche Formate haben solche Weiterbildungsprogramme?
Die gewünschten Inhalte können in Workshops, ein- oder mehrtägigen Seminaren oder in zertifizierten Kursen (CAS) absolviert werden. Mit einem massgeschneiderten Certificate of Advanced Studies (CAS) erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat einer akkreditierten Business School.

Wie werden Corporate Management Education-Programme konzipiert?
Christian Olivier Graf, Leiter des Teams «Continuing & Corporate Education» der Abteilung International Business und ich evaluieren in einem ersten Schritt die Bedürfnisse des Unternehmens und wählen das geeignete Format aus. Aus den Gesprächen legen wir die Themen fest und suchen geeignete Lehrpersonen. Die Weiterbildungsprogramme führen wir an der ZHAW School of Management and Law in Winterthur oder in einem externen Seminarzentrum durch.

Wo siehst du den Mehrwert für die Unternehmen?
Eine gezielte Förderung der Mitarbeitenden macht ein Unternehmen fit für die Zukunft. Weiterbildungen können neue Impulse setzen, die Innovationskraft stärken und damit ein Unternehmen langfristig weiterentwickeln. Massgeschneiderte Weiterbildungsprogramme vermitteln nicht nur neue Inhalte, sie stellen auch eine Austauschplattform unter den Mitarbeitenden dar, was wiederum die Unternehmensidentität stärkt. Zudem können Weiterbildungen eine wichtige Funktion in organisatorischen Veränderungsprozessen spielen.

«Mir macht es besonders Freude, wenn ich sehe, dass die Weiterbildungsteilnehmenden von den Programmen profitieren und am Ende eines Unterrichtstages glücklich nach Hause gehen.»

Selina Guhl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin SML

Zoom In: Selina Guhl

Was macht dir an deiner Arbeit besonders Freude?
Wenn ich sehe, dass die Weiterbildungsteilnehmenden von den Programmen profitieren und am Ende eines Unterrichtstages glücklich nach Hause gehen. Ich schätze die Zusammenarbeit mit den Unternehmen, Teilnehmenden und Dozierenden. Es bereitet mir Freude, dass wir durch unsere Programme verschiedene Personen zusammenbringen, Wissen weitergeben und einen Mehrwert für alle generieren können.

Wie bildest du dich selbst weiter?
Ich lese Sachbücher oder Zeitschriften und besuche Weiterbildungsprogramme. Zuletzt habe ich an der ZHAW den CAS in Kulturpolitik und Kulturförderung besucht. Weiterbildungen öffnen den Horizont, geben neue Inputs und erweitern das eigene Netzwerk – ich kann es jedem empfehlen, an einem Programm teilzunehmen.

Kontakt Corporate Management Education