Welche Rolle spielen Nicht-Karrierediplomat:innen in der Schweizer Aussenpolitik?

Anlässlich des 10-Jahr-Jubiläum des CAS Foreign Affairs & Applied Diplomacy veranstaltet das Center for Global Competitiveness der ZHAW School of Management and Law eine Diskussionsrunde.

Seit 10 Jahren bietet die ZHAW School of Management and Law den CAS in Foreign Affairs & Applied Diplomacy an. 2024 werden wir dieses Jubiläum feiern, und zwar mit einer Veranstaltung zur Rolle von Nicht-Karrierediplomat:innen: Welche Bedeutung haben diese Personen heute in der Aussenpolitik? Wir werden dieser Frage in zwei Etappen besprechen: zuerst im Schweizerischen Kontext, u.a. auch mit einer Aluma des CAS Foreign Affairs & Applied Diplomacy sowie einem Kantonsvertreter. Danach werden wir im internationalen Kontext der Frage nachgehen, welche Rolle Nicht-Karrierediplomat:innen spielen. Hier werden Diplomatinnen und Diplomaten Erfahrungen im Kontext der EU, der Niederlande und des UK einbringen. Ferner wird hier auch die Frage der nötigen Kompetenzen und der Ausbildung für eine Karriere auf dem internationalen Parkett diskutiert werden.

Moderiert wird der Anlass von CAS-Programmleiter Prof. Dr. Florian Keller sowie von Dominique Ursprung, welcher die zwei Weiterbildungskurse (WBK) zu Diplomacy in the Digital Age und Diplomacy & Information Security verantwortet.

Von: 21. März 2024, 16.00 Uhr

Bern

Veranstalter

ZHAW International Management Institute, Center for Global Competitiveness (CGC)