Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

International Business Projects

Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen ermöglicht unseren Studierenden, an praktischen internationalen Management Lösungen zu arbeiten.

Eine herausragende Stärke der Studiengänge der ZHAW School of Management and Law (SML) ist die Möglichkeit für Studierende, eng mit Unternehmen und Organisationen zusammenzuarbeiten. Die Unterstützung von Unternehmen bei ihren internationalen Aktivitäten und die Unterstützung der Studierenden beim Erwerb internationaler Business- und interkultureller Kompetenzen sind zwei wichtige Ziele der Abteilung International Business sowie des International Management Institutes.

Was bieten wir an?

Wir sind auf der Suche nach Unternehmen und Organisationen, welche mit uns zusammenarbeiten möchten. Die Studierenden unserer Studiengänge BSc International Management und MSc International Business setzen sich im Rahmen ihrer Ausbildung mit den internationalen Herausforderungen auseinander und entwickeln massgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen.

Beispielhafte Aufgaben unserer Studierenden sind die Analyse des Geschäftsumfelds, primäre und sekundäre Forschung, Entwicklung von alternativen Lösungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen.

In Kleingruppen analysieren Studierende aus unseren Studiengängen BSc International Management und MSc International Business Themen wie:

Die Ergebnisse können eine konzeptionelle Lösung, eine strategische Analyse, einen Geschäfts- oder Implementierungsplan umfassen, je nach definiertem Projektumfang und Grad der Komplexität. Die Gruppen werden eng von Coaches betreut, neueste Managementtheorien und -konzepte werden angewendet sowie methodisches und strukturiertes Vorgehen umgesetzt. Die gesamte Kommunikation und Projektpräsentation findet in englischer Sprache statt.

Ihr Beitrag als Projektpartner besteht in der Regel aus einem Kick-Off-Meeting, einem Treffen zur Überprüfung des Zwischenstandes sowie der Teilnahme an der Abschlusspräsentation. Beim Projektabschluss erhalten Sie einen Lösungsvorschlag (aus Sicht der Studierenden) in Form eines Berichts bzw. Business Plans sowie eine Präsentation in englischer Sprache.

Über das Institut

Der Fokus des International Management Institute liegt auf den Auswirkungen der Globalisierung und den Herausforderungen internationaler Geschäftsaktivitäten. Die interkulturelle Kompetenz und das Know-how innerhalb der Kompetenzbereiche basiert auf langjährigen Erfahrungen unserer Dozierenden und Mitarbeitenden in Forschung und Praxis. Sie profitieren von unserem Netzwerk internationaler Organisationen, Unternehmen und Verbänden.

Unternehmen über uns

«Die Bachelor-Studierenden Raquel, Tomas, Julia und Lorena vom Departement International Business der ZHAW haben professionell und konzentriert gearbeitet und einen qualitativ hochwertigen Bericht abgeliefert. Wir loben das Team für die klare Kommunikation während des gesamten Projekts, die pünktliche Lieferung jeder Phase, die Kreativität über den Rahmen dessen hinaus, was ihnen anvertraut wurde, die Suche nach Lösungen und die Zusammenfassung ihrer Ergebnisse in einer klaren, prägnanten und sehr praktischen Präsentation. Wir hoffen, dass wir in Zukunft wieder mit ZHAW-Coach Maya Gadgil zusammenarbeiten können.»

GreenLamp Board Members Valéria Akroyd, Christina Blecher, Gina Bota & Linda Elzvik

“Wir hatten das Vergnügen, gemeinsam mit einer Gruppe von MSc IM-Studierenden eine sehr interessante Fallstudie durchzuführen. Die Komplexität des Projekts bestand darin, dass sie zunächst die Dynamik und die Kernprozesse einer unserer wichtigsten Geschäftssäulen verstehen und eine Erweiterung auf ein neues strategisches Feld vorschlagen mussten. Es war bemerkenswert, wie schnell die Studierenden die Grundlagen unseres Unternehmens erfassten und wie sie in der Lage waren, dies in ein gründlich strukturiertes Umsetzungsprojekt zu übersetzen, das unserer Geschäftsleitung mehrere Empfehlungen gab. Die Analyse der Studierenden brachte auf wissenschaftlich fundierte, aber auch praktisch anwendbare Weise neue Einsichten und Perspektiven in diesen Business Case und stellte unsere Vorstellungen und Gedanken dazu in Frage. Neben der schnellen Auffassungsgabe und der Begeisterung für das Thema hat uns die sehr professionelle, aber auch angenehme Arbeitsweise der Studierenden beeindruckt. Wir schätzen den grossen Einsatz, den sie alle in dieser kurzen Zeit in dieses Projekt gesteckt haben und können die Zusammenarbeit mit der ZHAW nur empfehlen!”

 

Alexander Lanaras,  Senior Business Development Manager, Bucherer AG  (MSC business project FS 2023)

Andreas Keller, PAWI Verpackungen AG

«Meine Erwartungen an die Qualität des Business-Projekts "Marktpotenzial Naher Osten als Motivation für die Internationalisierung" wurden deutlich übertroffen. Ich bin beeindruckt von der Tiefe, der Tatkraft, der Professionalität und der Verbindung zwischen Theorie und Praxis, die die jungen Studierenden gezeigt haben. Die Handlungsempfehlungen sind konkret und lassen sich auch für ein mittelständisches Unternehmen mit vertretbarem Aufwand umsetzen.»

Andreas Keller, CEO PAWI Verpackungen AG, Winterthur / Schweiz
(MSc Business Project, HS 2019)

Mehr Testimonials finden Sie auf der englischen Seite.

Kontaktieren Sie uns

Hinter den International Business Projects steht ein kompetentes Team von International Management Spezialisten, die auf eine langjährige Berufserfahrung zurückblicken. Wir freuen uns auf herausfordernde Fragestellungen, an die wir zusammen mit unseren Studierenden praxisbezogen herangehen.