Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Zoom In: Nico Tobler

Der 27-jährige Student Nico Tobler spricht mit uns über das Bachelorstudium in International Management an der ZHAW, sein Austauschjahr in China und wie er die Arbeit mit seinem Studium verbindet.

Juli 2020

Du studierst an der ZHAW School of Management and Law. Wie bist du auf die Idee gekommen, International Management zu studieren?
Zuerst habe ich an der Universität Zürich studiert, das Studium aber abgebrochen. Ich interessierte mich für ein praxisorientiertes Studium an einer Fachhochschule. So stiess ich auf den Bachelorstudiengang in International Management.

Welche Ausbildung hast du vor dem Studium absolviert?
Ich habe die eidgenössische Matura gemacht und bin dann an die Universität gegangen.

Du arbeitest neben deinem Studium. Was schätzt du an dieser Situation?
Einerseits verdiene ich neben dem Studium etwas. Andererseits ist es ideal, Berufserfahrung zu sammeln. Wenn du sogar in einer Branche arbeitest, in der du in der Zukunft auch tätig sein möchtest - und dies somit für deine Karriere förderlich ist, bringt dies enorm viel.

Im Rahmen des Studiums hast du im Modul International Business mit Mitstudierenden ein Consultingprojekt durchgeführt. Was war die Aufgabe deiner Gruppe?
Wir haben die spannende Aufgabe erhalten, LEDCity – ein kleines Startup mit knapp einem Dutzend Mitarbeitenden – bei der Ausarbeitung ihrer Internationalisierungsstrategie zu beraten.

Was waren die Höhepunkte des Projektes?
Ein Projekt mit einem realen Unternehmen zu realisieren, ist sehr motivierend. Zudem ist es ein Ansporn, dass die Resultate wirklich verwendet werden und nicht in einer Schublade verschwinden.

Was gefällt dir an deinem Studium in International Management an der ZHAW?
Die internationale Ausrichtung und die schöne Balance zwischen praxisorientierten und eher akademischen Modulen sagen mir zu. Während des Studiums sind kulturelle Differenzen und der Umgang damit wichtige und spannende Themen. Der analytische Ansatz kommt zudem nicht zu kurz. Ausserdem ist das obligatorische Austauschjahr eine tolle Gelegenheit, um in eine fremde Kultur eintauchen und den eigenen Horizont erweitern zu können. Ich war in Ningbo in China und würde wieder dorthin gehen! Ich habe Chinesisch gelernt und viele internationale Studierende kennengelernt – es war ein sehr spannendes Jahr!

Hast du dich vor dem Studium schon stark für internationale Themen und Zusammenhänge interessiert oder kam das Interesse erst mit dem Studium?
Schon vor dem Studium war ich global orientiert und interessiert. Jedoch hatte ich vor dem Studium keine Gelegenheit, für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen.

Bist du nach dem Studium auch bereit, an einen Ort zu gehen, der dir kulturell noch sehr fremd ist?
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, nach dem Studium ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten. Bevor ich für ein Jahr nach China reiste, hatte ich grossen Respekt vor dieser Erfahrung. Doch nach dieser sehr spannenden und tollen Erlebnis bin ich bereit, fast überall hinzugehen. Ich weiss jetzt, dass ich schon ein ganzes Jahr in einer Kultur gelebt habe, die so anders ist als diejenige in der Schweiz und dass dies eine interessante Lebenserfahrung sein kann.

Kannst du das Studium weiterempfehlen?
Auf jeden Fall! Besonders jene Personen, die an einer Fachholschule studieren möchten und die persönliche Atmosphäre im Vergleich zu einer Uni schätzen, sind hier am richtigen Ort.

Vielen Dank, Nico!