Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

WBK Artificial Intelligence & Learning Analytics in Education

Im Kurs Learning Analytics werden Sie lernen, wie man Artificial Intelligence und Learning Analytics zur Gestaltung von adaptiven und personalisierten Lernumgebungen einsetzt und wie neue Technologien wie Chatbots, Robotic Process Automation oder Blockchain in der Bildung genutzt werden können.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Start:

13.01.2025

Dauer:

4-tägiger Präsenzkurs, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 1'500.00

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • oder online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch, Englisch
  • Das Unterrichtsmaterial ist teilweise in englischer Sprache.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Fachpersonen der Hochschul-, Erwachsenen- und Berufsbildung (z.B. Dozierende, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche oder Kursleitende) in Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Verwaltung, die ihre Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernen erweitern möchten.
  • Fachpersonen, welche bereits Erfahrungen und Kenntnisse im Konzipieren und Begleiten von Online-Lernumgebungen und Lernprozessen haben und über einen versierten Umgang mit ICT und Medien verfügen.

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • die Funktionsweise von Artificial Intelligence, Learning Analytics erläutern;
  • Möglichkeiten und Grenzen von Artificial Intelligence, Learning Analytics für Lehr-/ Lernszenarien beurteilen;
  • eine Kategorisierung entwickeln um Artificial Intelligence, Learning Analytics Tools auf Bedürfnisse im eigenen Arbeitskontext zu mappen;
  • relevante Stakeholder über den gegenwärtigen Stand im Bereich Artificial Intelligence, Learning Analytics informieren und über aktuelle Entwicklungen in dem Bereich auf dem Laufenden bleiben;
  • Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Blockchain und Chatbots in der Bildung beschreiben;
  • die Technologie des Robotic Process Automation (RPA) anwenden;
  • die Möglichkeiten und Grenzen von Artificial Intelligence, Learning Analytics im Kontext datenschutzrechtlicher Herausforderungen und ethischer Fragestellungen diskutieren.

Inhalt

Artificial Intelligence and Learning Analytics eröffnen datengetriebene Zugänge zu Bildung und bieten neue Möglichkeiten beim Design von Lernumgebungen und in der Bildungsadministration. Im Kurs lernen Sie didaktische Szenarien, zugrundeliegende Technologien, Chancen und Grenzen von Artificial Intelligence and Learning Analytics inkl. Anwendungsbeispiele kennen und wie Technologien wie Chatbots, Robotic Process Automation oder Blockchain in der Bildung genutzt werden können. Darüber hinaus werden datenschutzrechtliche Herausforderungen und ethische Fragestellungen kritisch diskutiert. 

Der Kurs wird im Format des Blended Learnings durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten Zugang zu Online-Materialien zur eigenständigen Bearbeitung des Themas als Vorbereitung sowie Vertiefung der Präsenzveranstaltungen.

  • Funktionsweise von Artificial Intelligence, Learning Analytics
  • Didaktischer Einsatz Artificial Intelligence, Learning Analytics im eigenen Kontext
  • Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von Chatbots und Blockchain in der Bildung
  • Anwendung von Robotic Process Automation (RPA)
  • Datenschutzrechtliche und ethische Fragestellungen

Der WBK kann als Weiterbildungskurs besucht werden oder im Rahmen des CAS TME absolviert werden.

Methodik

  • Interaktive Input-Referate
  • Individuelle und kollaborative Arbeit (1:1, virtuell)
  • Präsentation
  • Diskussion
  • Demonstration, Praktische Anwendung
  • Online-Selbstlernumgebung

Mehr Details zur Durchführung

4-tägiger Kurs mit asynchroner Online-Selbstlernumgebung,  interaktivem Präsenzunterricht und Workshops:

  • 13. Januar 2025
  • 27. Januar 2025
  • 17. Februar 2025
  • 10. März 2025

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

  • Dr. Christian Rapp
  • Dr. Fazija Bledar
  • Prof. Dr. Walter Dettling
  • Björn Scheppler
  • Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Fachpersonen der Hochschul-, Erwachsenen- und Berufsbildung (z.B. Dozierende, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche oder Kursleitende) in Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Verwaltung, die ihre Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernen erweitern möchten.
  • Fachpersonen, welche bereits Erfahrungen und Kenntnisse im Konzipieren und Begleiten von Online-Lernumgebungen und Lernprozessen haben und über einen versierten Umgang mit ICT und Medien verfügen.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
13.01.2025 01.12.2024 Anmelden