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CAS AI in B2B Marketing

Steigende Bedeutung von AI im B2B-Marketing erfordert gezielte Weiterbildung. Unser CAS bietet praxisnahe Kenntnisse von AI in Marketingstrategien bis zur Prozessoptimierung im B2B-Sektor. Die hohe Nachfrage nach Experten unterstreicht die Marktbedeutung, macht den CAS zur zukunftsweisenden Antwort auf die digitale Transformation im B2B-Marketing.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in AI in B2B Marketing (12 ECTS)

Start:

24.05.2024

Dauer:

Kosten:

CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Kurspreis sind die Unterrichtsunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühr inbegriffen.
Die gesamten Kursgebühren werden ca. 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs in Rechnung gestellt

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

AI und Werkstätte: 

Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Zu den potenziellen Zielgruppen gehören:

  • Marketingprofis
  • Vertriebler mit Marketingaktivitäten
  • Führungskräfte
  • Unternehmer
  • Personen, die in B2B-Unternehmen tätig sind
  • Personen mit grundlegenden Kenntnissen im Bereich Marketing
  • Personen ohne spezifische Vorkenntnisse in künstlicher Intelligenz oder maschinellem Lernen

Ziele

  • AI-Grundlagen im B2B-Marketing, Vertrieb und Kundenservice
  • Kenntnis von internationalen und schweizerischen Best-Practice-Beispielen
  • Fundiertes Verständnis von AI-Technologien, Algorithmen und Tools
  • Grundlagen des B2B-Marketings und der digitalen Transformation
  • Identifikation und Analyse aktueller B2B-Markttrends
  • Praktische Anwendung von AI im B2B-Marketing und -Vertrieb
  • Integration von AI in B2B E-Commerce und Produktempfehlungen
  • Prüfung und Optimierung von Automatisierungspotenzialen
  • Effiziente Prozessoptimierung in B2B-Unternehmen
  • Entwicklung und Umsetzung von Omnichannel-Strategien
  • Anwendung agiler Methoden im B2B-Marketing
  • Vergleich verschiedener Automatisierungsinitiativen
  • Erhöhung des Reifegrades der KI-gesteuerten Geschäftsprozesse
  • Früherkennung von Trends im Digital Commerce und B2B-Marketing
  • Beurteilung und Priorisierung von Marketingmaßnahmen
  • Ableitung von Zukunftsaussichten für digitales B2B-Marketing
  • Evaluierung der technologischen Infrastruktur
  • Beurteilung von Change-Management-Strategien
  • Bewertung von Marketingstrategien im B2B-Bereich
  • Kritische Diskussion von AI-Themen
  • Bildung fundierter Meinungen zu kritischen Themen
  • Angemessene Reaktion auf kritisches Feedback und Lösungsansatzentwicklung
  • Verbesserung der Selbstlernfähigkeit durch Fallstudien und Leistungsnachweise
  • Stärkung und Entwicklung der Selbstlernfähigkeit durch AI-Fallstudien im B2B-Sektor

Inhalt

Modul 1: Digital B2B Marketing (6 ECTS)

  • Grundlagen des B2B-Marketings und digitale Transformation
  • Aktuelle Markttrends und Zukunftsaussichten im B2B
  • Effiziente Prozessoptimierung und technologische Infrastruktur in B2B-Unternehmen
  • Omnichannel-Strategien, Optimierung von B2B-Onlineshops, Kundenportale & B2B E-Commerce
  • Agile Methoden, Change-Management-Strategien für digitale Transformation in der Organisation
  • Kundenbeziehungsmanagement und Kundenservice im digitalen B2B-Marketing
  • Vertiefung in Social Media Marketing für B2B und Inbound-Marketing-Strategien
  • Effektive Lead-Generierungsmethoden und Strategien für Lead-Nurturing im Omnichannel-Kontext
  • Datengesteuerte Entscheidungsfindung und Leistungsmessung für digitale Marketingkampagnen im B2B

Modul 2: AI in Digital Commerce (6 ECTS)

  • Überblick über AI-Anwendungen im E-Commerce mit dem E-Commerce Lab Framework und Grundlagen der AI-Technologien
  • Implementierung von Produktsuch- und -finder-Tools sowie Algorithmen für die Produktdarstellung und -auswahl
  • Nutzung von ChatGPT für generative AI, einschließlich Textgenerierung, SEO-Verbesserung und Analyse von Suchtrends
  • (Hyper)personalisierung von Website-Inhalten und Angeboten basierend auf Kundenvorlieben
  • Einsatz von AI für Verkaufsberatung, Automatisierung von FAQ-Bereichen und Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Erklärung und Implementierung von algorithmus-basierten Produktempfehlungen sowie innovative Empfehlungs-Systeme
  • Praktische Umsetzung und Integration von AI-Anwendungen im E-Commerce durch Fallstudien und Best Practices
  • Social Commerce mit Integration sozialer Medien, Influencer-Marketing, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Onlinehandel
  • Virtuelle Verkaufsplattformen im Metaverse, Bot-Commerce sowie Zukunftstrends im E-Commerce

Der CAS bietet neben aktuellen Best-Practices auch den Blick auf Risiken und Grenzen und den Blick in die Zukunft, was mit Artificial Intelligence im Digital Sales Bereich möglich sein wird.
Den Leistungsnachweis erbringen Sie in Form einer Case Study als IMM-Blog-Beitrages (Einzelarbeit) und in Modul 2 mit einem Poster und dessen Präsentation (20 min./Person).

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Best-Practice Fallstudien wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt.

Mehr Details zur Durchführung

Der Lehrgang wird als berufsbegleitender Lehrgang angeboten und dauert vier Monate Unterrichtszeit und mit einer Pause zwischen den Modulen ca. sieben Monate. Die Höchststudiendauer beträgt 2 Jahre.
In begründeten Fällen kann die Studienleitung eine Verlängerung der Studienzeit bewilligen. 120 Kontakt-Lektionen sind geplant.

Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08.15 Uhr-17.45 Uhr und samstags von 08.15 Uhr-12.30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder an-grenzenden Fachgebieten.

Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen so-wie Referenzen einzuholen.

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Zulassungsgespräch

Interessierte Personen ohne Hochschulabschluss müssen ein Zulassungsgespräch erfolgreich ab-solvieren. Dabei werden folgende Kriterien überprüft:

  • Erhebung der notwendigen fachlichen und methodischen Kompetenzen.
  • Diskussion der Motivation für den Lehrgang mit Blick auf den bisherigen und angestrebten Lebenslauf.

Die Beurteilung dieser Kriterien erfolgt durch die Studienleitung. Eine Dispensation vom Zulassungsgespräch kann erfolgen, wenn die interessierten Personen die vorstehenden Kriterien in einem vergleichbaren Zulassungsgespräch an der ZHAW bereits bestanden haben. Die Studienleitung behält sich zudem vor, Referenzen einzuholen.

Entscheid über die Zulassung

Die Studienleitung entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
24.05.2024 10.05.2024 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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