Sustainability Day 2024 @ZHAW

Der Sustainability Day am Montag, 18. März 2024 an der ZHAW School of Management and Law - von Studierenden für Studierende.

Unsere Welt ernähren - unsere Zukunft bewahren

Der diesjährige Nachhaltigkeitstag am 18. März 2024 konzentriert sich auf Themen, die einen grossen Einfluss auf die Reduzierung unseres ökologischen Fussabdrucks haben. Schliesse dich uns an, um mehr über die vier SDGs «Kein Hunger», «Hochwertige Bildung», «Industrie, Innovation und Infrastruktur» und «Nachhaltiger Konsum und Produktion» zu erfahren.

Das gesamte Team 24 freut sich, dich an Bord zu haben!

Event Eckdaten

Datum: Montag, 18. März 2024, 09.00 - 21.00 Uhr

Ort: Gebäude SW (Volkartgebäude), St. Georgen-Platz 2, 8401 Winterthur

Teilnehmende: Der Event ist für alle offen: ZHAW Studierende aller Departemente, Mitarbeitende der ZHAW sowie externe Interessierte

Preis: Kostenlose Teilnahme an allen Workshops, Präsentationen, Infoständen und Apéros

Information: Die Teilnehmendenzahl für die Workshops und das Abendprogramm ist begrenzt. Wir empehlen dir, dich rechtzeitig anzumelden.

Morgenprogramm

09.00 - 12.00 Uhr: Infomesse

Interaktive Stände zu nachhaltigen Initiativen, unterhaltsame Spiele und aufschlussreiche Präsentationen: Das Morgenprogramm ist abwechslungsreich und informativ. An der nachhaltigen Infomesse möchten wir mit euch in ein dynamisches und bereicherndes Erlebnis eintauchen, um ein tieferes Verständnis und Wertschätzung für umweltbewusste Praktiken im Alltag zu fördern.

Nachmittagsprogramm

13.00 - 16.00 Uhr: Workshops

Workshop 1: Nachhaltiger Smoothie

Zeit: 13.00 - 13.45 Uhr oder 14.30 - 15.15 Uhr
Anzahl Teilnehmende: max. 15
Raum: SW 325
Workshop Leiterin: Franziska Füchslin

Dieser Workshop bietet eine Mischung aus Spass und gesunden Genüssen! Erfahre, welche regionalen Produkte du verwenden kannst, um gesunde und nachhaltige Smoothies zuzubereiten - auch aus Küchenabfällen.

Workshop 2: Korbflechten

Zeit: 13.00 - 13.45 Uhr oder 14.30 - 15.15 Uhr
Anzahl Teilnehmende: max. 15
Raum: SW 326
Workshop Leiterinnen: Marie-Anne Gindely und Severine Spross

Körbeflechten aus Zeitungspapier: Kreiere deinen eigenen Korb als Aufbewahrungsbehälter für dein Zuhause.

Workshop 3: PRME Global Students

Zeit: 15.00 - 16.00 Uhr
Anzahl Teilnehmende: max. 20
Raum: SW 225
Workshop Leiter: Lazar Tomasevic

Möchtest du dich einer Initiative der Vereinten Nationen anschliessen und gemeinsam mit Studierenden aus aller Welt an der Förderung der Nachhaltigkeit arbeiten? Bist du auf der Suche nach internationalen Projekten, um deine Management- und Führungsfähigkeiten zu entwickeln? Erfahre in diesem Workshop, wie du vom Beitritt zum PRME Global Students Netzwerk profitieren kannst und bewirb dich für die PGS Regional Leaders und die PGS Taskforce Members.

Workshop 4: Nachhaltige Pflegeprodukte

Zeit: 14.00 - 14.45 Uhr oder 15.00 - 15.45 Uhr
Anzahl Teilnehmende: max. 20
Raum: SW 226
Workshop Leiterin: Sandra Hubmann

In diesem Workshop erfährst du, worauf Du bei der Auswahl nachhaltiger Hautpflegeprodukte achten musst und lernst eine beispielhafte Alternative kennen.

Abendprogramm

Der Abend startet mit einem Apéro und wird begleitet von Musik. An der Podiumsdiskussion sind Vertreter:innen des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA), der Roger Federer Stiftung und PRME beteiligt. Darüber hinaus geben die Unternehmen Klimatopf und Climeworks spannende Einblicke in ihre Start-ups, welche derzeit mit nachhaltigen Innovationen durchstarten.

Am Abendprogramm können maximal 200 Personen teilnehmen. First Come, First Served - wir freuen uns über eure Anmeldungen!

16.30 - 18.00 Uhr: Eröffnungsapéro & Musik

18.00 - 18.50 Uhr: «Bildung für Alle» - Eine Diskussion über Qualität und Chancengleichheit

Die Bedeutung von Qualität in der Bildung wird Thema der Podiumsdiskussion sein, insbesondere Bildung in benachteiligten Regionen und die damit verbundene Gewährleistung von Chancengleichheit für alle. Unsere hochrangigen Diskussionsteilnehmenden teilen konkrete Einblicke und inspirieren an der gemeinsamen Umsetzung des Nachhaltigkeitsziels «Quality Education».

Die Podiumsdiskussion findet in englischer Sprache statt.

Moderation

Vera Baltisser
Msc. International Business Studentin

Gäste

Wir freuen uns, folgende Gäste an der Podiumsdiskussion zu begrüssen:

Diepak Elmer
Leiter der Sektion Wirtschaft und Bildung, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA)

Janine Händel
CEO Roger Federer Foundation

Gustavo Loiola

Manager, Ausbildung von Führungskräften
Grundsätze für eine verantwortungsvolle Managementausbildung (PRME)
Stiftung für den Global Compact

Francesco Bortoluzzi
Head of Sustainability Programs ZHAW

19.00 - 20.00 Uhr: Keynote Speeches

Keynote Speech Klimatopf
Zeit: 19.00 - 19.30 Uhr
Referentin: Franziska Stöckli
Das Referat findet in deutscher Sprache statt.

Franziska Stöckli ist eine engagierte Primar- und Sekundarschullehrerin mit einem Fokus auf Bildung und sozialen Aspekten. Sie ist Kursleiterin und arbeitet in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Zudem ist sie Co-Autorin des Lehr- und Kochbuchs «Greentopf». Der Vortrag behandelt unter anderem das SDG 12 «Verantwortungsvoller Konsum und Produktion».

Keynote Speech Climeworks
Zeit: 19.30 - 20.00 Uhr
Referent: Ronny Roggli, Climate Policy Manager
Das Referat findet in englischer Sprache statt.

Ronny Roggli wird das SDG 9 «Industrie, Innovation und Infrastruktur» behandeln und eine innovative Technologie vorstellen, die einen wertvollen Beitrag zum Netto-Null-Ziel leistet. Climeworks ist ein Schweizer Unternehmen, das weltweit führend in der Technologie zur Luftabscheidung von Kohlendioxid (CO2) ist. Das Unternehmen filtert Kohlendioxid direkt aus der Umgebungsluft.

20.00 - 21.00 Uhr: Abschlussapéro

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist geschlossen.