Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Zoom In: Stéphanie Labité

Als Leiterin des Swiss Business Hub of Southern Africa (SBHSA) ist Stéphanie Labité die erste Anlaufstelle für Schweizer Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeiten in Subsahara-Afrika ausweiten möchten. Im Interview gewährt uns die Absolventin des CAS Foreign Affairs and Applied Diplomacy an der ZHAW Einblicke in ihr Leben zwischen Diplomatie und Wirtschaftsförderung in Afrika.

"Die 'Tanzschritte' auf dem internationalen diplomatischen Parkett lassen sich durchaus erlernen, vor allem, wenn man dem Prinzip 'Learning by Doing' folgt. Hierbei denke ich insbesondere an die Kurse des CAS zurück, die eine wesentliche Grundlage für meine praktischen Erfahrungen darstellten. Dieser Weiterbildungskurs erwies sich als ideale Vorbereitung auf die Herausforderungen im Umgang zwischen Ländern, die einen starken Einfluss auf den wirtschaftlichen Sektor ausüben."

 

Stéphanie Labité hat an der ZHAW School of Management and Law den CAS Foreign Affairs and Applied Diplomacy absolviert. Ihr beeindruckender und vielfältiger Bildungs- und Karriereweg hat sie nach Stationen auf verschiedenen Kontinenten und zwischen Wirtschaft und Diplomatie nun an die Spitze des SBHSA geführt, der Schweizer Interessen bei der Wirtschaftsförderung im südlichen Afrika vertritt. Im aktuellen Zoom In-Interview spricht Stéphanie über die Viefalt ihrer Aufgaben und vermittelt, was es bedeutet, als Frau auf dem diplomatischen Parkett aktiv zu sein.