Studierenden-Story: Yanik Pfenninger

MAS Innovation & Transformation for Financial Services

Yanik Pfenninger
ART-Product Manager im Bereich Vorsorgestiftungen & frankly, Zürcher Kantonalbank

Student des MAS Innovation & Transformation for Financial Services

Der Master of Advanced Studies ist mein Kompass in der digitalen Schnelllebigkeit des Finanzsektors, der meinen Blick für die essenziellen Trends schärft und mich mit dem nötigen Fachwissen und der Methodenkompetenz für zukünftige Herausforderungen der Transformation rüstet.

Was waren deine Beweggründe für den MAS?

Mit der Einnahme der Rolle als ART-Product-Manager rückte die Produktvision und ­-ausgestaltung immer stärker ins Zentrum meines Berufsalltags. Der Bachelor in Wirtschaftsinformatik befähigte mich mit der Expertise das unternehmerische Handeln mit breitabgestecktem IT-Wissen zu verbinden.

Mit dem MAS ziele ich nun darauf ab, eine Spezialisierung im taktischen Bereich meiner neuen Rolle zu erlangen. Im Fokus steht die Weiterentwicklung eines „State-of-the-Art“-Knowhow zur digitalen Transformation im Finanzsektor. Nicht nur, um mein Wissen in diesem Bereich zu vertiefen, sondern um praktische Anwendung für die komplexen Herausforderungen des Finanzsektors zu finden. Der MAS bietet mir die Möglichkeit, die Theorien mit realen Geschäftsmodellen zu verbinden und damit eine Brücke zwischen akademischer Exzellenz und beruflicher Praxis zu schlagen.

Was hast du aus dem CAS FSI mitgenommen?

Die Haupterkenntnis aus dem CAS Financial Service Innovation ist für mich, wie entscheidend es ist, sich kontinuierlich mit den neuesten technologischen Entwicklungen und den damit verbundenen Veränderungen im Kundenverhalten auseinanderzusetzen. Dies hat mein Verständnis für die Notwendigkeit einer agilen Unternehmenskultur gestärkt, welche Innovation als kontinuierlichen und iterativen Prozess begreift. Zugleich wirkte der CAS inspirierend und motivierend, das traditionelle Bankenwesen neu zu gestalten und im eigenen Umfeld innovative Akzente zu setzen.

Hat sich dein Blick auf Innovation und Transformation im Beruf und Unternehmen geändert?

Definitiv. Mein Blick auf Innovation und Transformation im beruflichen Umfeld haben sich durch die absolvierten CAS geschärft. Innovation und Transformation beschränken sich nicht nur auf Produkte und Services, sondern umfassen multiple Dimensionen. Dazu gehören ebenfalls unternehmensinterne Faktoren wie Prozesse, Kultur, Mitarbeitende oder Kollaboration. Wahre Innovation steht für eine stetige Verbesserung der wichtigsten Aspekte dieser Dimensionen sowie den Mut, Neues zu versuchen und Risiken einzugehen.

Worauf freust du dich als nächstes im MAS?

Auf die zwei Wahl-CAS, um noch tiefer in spezifische Innovationsmethoden einzutauchen. Ausserdem darauf mein erlerntes Wissen rund um die digitale Transformation anzuwenden und aufkommende Technologien zu erforschen, die das Potenzial haben, das Finanzwesen grundlegend zu verändern. Damit möchte ich die Expertise erlangen, um mein Umfeld, das Unternehmen und mich auf zukünftige Innovationen und Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten.

Schärfen Sie Ihren Blick auf Innovation und Transformation!

Unsere Weiterbildung verfeinert Ihre Fähigkeiten für wegweisende Geschäftsmodelle, herausragende Kundenorientierung und erweiterte Führungskompetenzen.

MAS Innovation & Transformation for Financial Services