Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Financial Service Innovation

Im CAS Financial Service Innovation erlernen Sie Methoden zur Neugestaltung und Optimierung von Finanzdienstleistungen und wie sie diese erfolgreich einführen. Dabei steht ein human-zentrierter Ansatz im Vordergrund, denn Veränderungen beginnen beim Menschen. Sie lernen mittels Human-Centered Approach und Design Thinking die Bedürfnisse besser zu verstehen, Kundeninteraktionen ganzheitlich zu betrachten und kontinuierlich zu verbessern. Dies auch im digitalen Kontext, wo beispielsweise künstliche Intelligenz helfen kann, Kunden optimaler anzusprechen. Machen Sie den Unterschied aus – für Ihre Kunden, Ihr Unternehmen und Ihre Karriere!

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Financial Service Innovation (12 ECTS)

Start:

27.02.2025

Dauer:

14 Kurstage verteilt über 5 Monate, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 7'740.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Frühbucherrabatt: Bei Anmeldung bis spätestens vier Monate vor dem Startdatum gewähren wir einen Rabatt von CHF 250.-

MAS-Rabatt: Bei Entscheid für den kompletten MAS Innovation & Transformation for Financial Services vor Start gewähren wir einen Rabatt von CHF 250.- für diesen CAS. Der Entscheid für den MAS muss vor dem Start des ersten CAS erfolgt sein.

Die Rabatte sind kumulierbar.

Durchführungsort: 

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Die Kursunterlagen sind in Deutsch und/oder Englisch verfasst.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Finanzindustrie, die Angebote für Kunden und Kundinnen noch kundenzentrierter entwickeln und optimieren möchten (u.a. in den Bereichen Produkt-, Journey-, Segments- und Vertriebsmanagement oder Business Analyse)
  • Kundenberater und Kundenberaterinnen, die ihre Kunden in allen Facetten noch besser verstehen möchten und ihre Beratung auf ein neues Niveau bringen möchten
  • Führungskräfte in der Finanzindustrie, u.a. Teamleiter, Projekt- und Prozessverantwortliche, die Dienstleistungsangebote sowohl intern als auch extern vorantreiben möchten und ihre Teams in Kundenzentrierung schulen möchten Alle, die sich der Bedeutung der Kundenperspektive bewusst sind und ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten

Ziele

Dieser CAS befähigt Sie, anspruchsvolle berufliche Aufgaben in Transformationsprojekten zu übernehmen, in welchen das Finanzdienstleistungsangebot verbessert oder erneuert wird.

Sie

  • handeln kundenzentriert, um Kundenprobleme zu lösen und Angebote zu optimieren bzw. neu zu entwickeln
  • erkennen Potenziale und Chancen durch die aktive Einbindung der Kunden und (internen) Stakeholder in die Gestaltung Ihrer Angebote
  • entwickeln und optimieren bessere Produkte und Dienstleistungen, indem sie die Design-Thinking-Methode richtig und effektiv anwenden
  • machen Ihre Erkenntnisse und Angebote zu einem Game-Changer, indem sie Storytelling nutzen, um diese intern und extern voranzubringen
  • handeln strategisch, indem sie die Bedürfnisse der Kunden klar und verständlich in interdisziplinären Teams kommunizieren
«Mit einem praxisnahen Use Case haben wir in der Gruppe bewusst die Komfortzone verlassen, um innovative Lösungen zu entwickeln. Vor allem bei der Entwicklung und Erprobung von Prototypen. Dadurch wurde uns bewusst, wie diese Herangehensweise zu erfolgreichen Ergebnissen führen kann.»

Sandro Rech, Business Engineer Custody Onboarding & Sales, Zürcher Kantonalbank

Inhalt

Der CAS Financial Service Innovation ist modular aufgebaut und gliedert sich in zwei Module:

Modul 1: Human Centered Insights (6 ECTS)

  • Menschenzentriertes Denken: Lernen Sie, Kunden durch psychologische Konzepte besser zu verstehen und mittels Interviews und Befragungsmethoden neue Kundeninformationen zu gewinnen.
  • Menschenzentrierte Potenzialerkennung: Definieren Sie den Handlungsbedarf basierend auf Ihren Erkenntnissen mittels Journey Mapping und vermarkten Sie diese intern optimal (Storytelling).
  • Praxisbeispiele: Erfahren Sie aus erster Hand, wie Experten ihre Angebote kundenzentriert gestaltet haben und wie sie Technologien wie Künstliche Intelligenz nutzen, um Kundenbedürfnisse noch besser zu adressieren.
  • Learning by Doing: Anwenden der gelernten Inhalte anhand eines "Financial Service Innovation Case". Sammeln Sie praktische Erfahrungen, identifizieren Sie Schwierigkeiten und lernen Sie, diese zu überwinden.

Modul 2: Human Centered Design (6 ECTS)

  • Gestaltung von Kundenangeboten: Lernen Sie, wie Sie optimale Kundenerlebnisse gestalten können, die sowohl für Ihre Kunden als auch für Ihr Unternehmen einen positiven Impact haben.
  • Interdisziplinarität: Arbeiten Sie in interdisziplinären Teams an Projekten und lernen Sie, wie andere Branchen Innovationen vorantreiben (Cross-Industry Case).
  • Learning by Doing: Entwickeln Sie ein Finanzprodukt, testen Sie es an Kunden und präsentieren Sie es vor einer hochkarätigen Jury.

Der CAS kann einzeln oder als Teil der nachfolgenden MAS absolviert werden:

Methodik

Der Unterricht baut auf der vielseitigen Berufserfahrung der Teilnehmenden in der Finanzindustrie auf. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz durch moderne Tools und Arbeitsweisen kommen zahlreiche weitere Unterrichtsformen zur Anwendung, die von erfahrenen Dozierenden aus der Lehre und Praxis vermittelt werden:

  • Referate und Lehrgespräche
  • Diskussionen und Workshops
  • Bearbeitung von Fallstudien und Analyse von Best Practices
  • Einzel- und Gruppenarbeiten

Ein anwendungsorientierter Unterricht steht im Vordergrund.

Die vermittelten Methoden werden durch die Studierenden anhand konkreter Fragestellungen direkt erprobt. Zudem werden Fallstudien aus der Praxis oder Business Cases aus dem eigenen Unternehmen bearbeitet.

Leistungsnachweis

  • Die Leistungsbeurteilung erfolgt in Modul 1 mittels der «Problem Definition («Financial Service Innovation Case»)
  • Die Leistungsbeurteilung erfolgt in Modul 2 mittels «Pitch und Learning Journey («Financial Service Innovation Case»)

Mehr Details zur Durchführung

Unterrichtstage sind hauptsächlich Freitag und gelegentlich Donnerstag

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Kooperationspartner

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Hochschulabschluss oder Diplom einer Fachhochschule sowie mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Einschlägige Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren und entsprechender Weiterbildungsnachweis (höhere Fachschule, höhere Fachprüfung etc.)

Personen, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können «sur dossier» zugelassen werden.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
27.02.2025 27.01.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre