Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Spitäler bluten aus: Wird es für Prämien- und Steuerzahlende noch teurer?

Medizinischer Fortschritt, wachsender Leistungskatalog, Überalterung: Die Kosten im Gesundheitswesen laufen aus dem Ruder. Ausgerechnet jetzt stehen auch noch zahlreiche Spitäler vor dem finanziellen Kollaps.

Sie sind das Wahlkampfthema Nummer 1: Die steigenden Gesundheitskosten. Und es dürfte bald noch teurer werden: Immer mehr Spitäler geraten in finanzielle Not. Soll sich die Schweiz weiterhin ein solch dichtes Spitalnetz leisten? Müssten sich Regionalspitäler auf die Grundversorgung beschränken? In welchem Bereich wäre es an den Patientinnen und Patienten, Abstriche zu haben? Und sind die Kantone mit ihrer heutigen Rolle als Regulator, Finanzierer und Eigner der Spitäler überfordert?

Diese Fragen diskutiert Andi Lüscher mit Tilman Slembeck (Gesundheitsökonom ZHAW), Jörg Leuppi (Chefarzt Kantonsspital Baselland) und Pius Zängerle (Direktor Curafutura) im «Eco Talk».