Leuchtturmevent: Kulturfundraising-Tagung in Winterthur

Am Freitag, 26. November 2021 findet die erste Kulturfundraising-Tagung statt. Am Fach- und Netzwerkevent referieren Expertinnen und Experten zu aktuellen Themen im Bereich Kulturfundraising und Philanthropie. Lesen Sie mehr über die Referentinnen und Referenten hier.

Die Kulturfundraising-Tagung entsteht im Rahmen der Kulturfundraising-Plattform, einer gemeinsamen Initiative von Swissfundraising und des Zentrums für Kulturmanagement. Sie soll jährlich an wechselnden Standorten stattfinden und zum wichtigen Fach- und Netzwerk-Event im Bereich Kulturfundraising werden. In diesem Sinne sind auch diverse Expertinnen und Experten aus der state-of-the-art Forschung, Beratung und der Praxis des Kulturfundraisings sowie der Philanthropie für den gemeinsamen Austausch und Networking vor Ort. Gerne stellen wir Ihnen die diesjährigen Referierenden und das diesjährige Programm vor.

Unsere Expertinnen und Experten

Michael Arnold

Seit 2006 ist Michael Arnold Leiter Sponsoring und Fundraising bei der Fondation Beyeler. Vorher war er als Head of Corporate Relations beim WWF Schweiz für die Partnerschaften und das Sponsoring verantwortlich. Michael Arnold hat an der Universität Genf und an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften studiert und verfügt über ein MAS der Universitäten Genf und Lausanne.

Catherine Hauser

Catherine Hauser arbeitet seit rund drei Jahren als Fundraiserin und CRM-Verantwortliche im Swiss Science Center Technorama in Winterthur. Vor ihrer Tätigkeit im Technorama war sie für die Kommunikation und das Marketing verschiedener Kultur- und Bildungsinstitutionen zuständig. Catherine Hauser hat Publizistik und Betriebswissenschaft studiert und sich im Fundraising und Digital Marketing weitergebildet.

Prof. Dr. Rita Kottasz

Dr. Rita Kottasz is an Associate Professor of Marketing within the Department of Strategy, Marketing and Innovation at Kingston University, London. She is Editor-in-Chief of the Journal of Philanthropy and Marketing (previously: International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, Wiley). In this capacity, she works closely with the Chartered Institute of Fundraising (UK), Rogare, a Fundraising Think Tank, and other Wiley journals to ensure that academic research in philanthropy and fundraising is critical, evidence-based, impactful, and relevant to today’s practitioners. Rita’s main research interests lie in the areas of arts and non-profit marketing, notably issues to do with fundraising, donor behaviour and cultural consumption. Her recent works have been published in the Journal of Marketing Management, Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, Transportation Research Part A: Policy and Practice, Arts and the Market, Museum Management and Curatorship and the European Management Review.

Roy Schedler

Roy Schedler ist ursprünglich Theaterregisseur von Beruf und war danach in leitenden Funktionen beim Migros Kulturprozent, an der EXPO.02 und bei den Solothurner Filmtagen tätig. Er arbeitete fast zehn Jahre als Berater für Nonprofit-Organisationen, wo er in erster Linie Kulturinstitutionen und Bildungseinrichtungen betreute. Von 2012 bis zu seiner Pensionierung Ende Juli 2021 war er Leiter Marketing & Partnerschaften beim Swiss Science Center Technorama in Winterthur.

Monica Vögele

Monica Vögele ist Philanthropin und Stiftungsratspräsidentin des Vögele Kultur Zentrums. Nach dem Studium in Kunstgeschichte war sie während Jahren im Familienkonzern für Werbung und Marketing verantwortlich und ist seit 2009 Präsidentin des Stiftungsrates der Stiftung Charles und Agnes Vögele, welche das Engagement des Vögele Kultur Zentrums ermöglicht.

Moderation: Ladina Spiess

• 09:00 Kaffee & Gipfeli
  • 09:30 Begrüssung Dr. Leticia Labaronne, Zentrumsleiterin, ZHAW Zentrum für Kulturmanagement
  • 09:40 Fundraising for Culture – Insights from Research Prof. Dr. Rita Kottasz, Department of Strategy, Marketing and Innovation, Kingston University London
  • 10:35 Pause
  • 10:55 Sind Besucherinnen und Besucher auch Spenderinnen und Spender? Eine Case Study Roy Schedler, Kulturfundraising-Experte; Catherine Hauser, Fundraiserin Technorama Winterthur
  • 11:30 Bedeutung und Wandel des Sponsorings am Beispiel eines Museums für Kunst Michael Arnold, Head of Sponsoring und Fundraising, Beyeler Stiftung Riehen
  • 12:00 Pause
  • 12:20 Kultur mitgestalten durch überzeugtes, privates Engagement Monica Vögele, Philanthropin und Stiftungsratspräsidentin des Vögele Kulturzentrums, im Gespräch mit Moderatorin Ladina Spiess
  • 12:55 Verabschiedung Andrea Müller, Vorstandsmitglied, Swissfundraising
  • 13:05 Netzwerk-Lunch

Datum: Freitag, 26. November 2021

Zeit:  09.00-14:00 Uhr

Ort: ZHAW School of Management and Law, Volkartgebäude, St.-Georgen-Platz 2, 8400 Winterthur (Lageplan(PDF 2,1 MB)), Gebäude: Aula, SW E28

Kosten: CHF 150 / CHF 100 (für Mitglieder Swissfundraising und Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge Kulturmanagement und Fundraising)

Covid-19-Zertifikat: Die diesjährige Kulturfundraising-Tagung wird unter Einhaltung der Schutzmassnahmen der ZHAW und der aktuellen bundesrätlichen und kantonalen Weisungen durchgeführt. Der Zutritt ist ausschliesslich mit einem gültigen Covid-19-Zertifikat (geimpft, getestet oder genesen) erlaubt. Änderungen bleiben vorbehalten.

Für diese Veranstaltung ist eine vorgängige Online-Anmeldung nötig.

Für weitere Informationen über die Initiative Kulturfundraising-Plattform, klicken Sie hier.