Lebenslanges Lernen am Zentrum für Kulturmanagement

Das Zentrum für Kulturmanagement hat sein Weiterbildungsportfolio im Fundraising Management ausgebaut und modularisiert. Die neuen kompakten Weiterbildungskurse ermöglichen zeitnahes und bedarfsorientiertes Lernen, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden.

Neu bietet das Zentrum für Kulturmanagement im Fundraising Management ein erweitertes Angebot an Weiterbildungskursen (WBK) im Kompaktformat an. Diese ein- bis zweitägigen Kurse greifen aktuelle Trends und Entwicklungen auf und sind Teil der bestehenden CAS-Lehrgängen Fundraising Strategies sowie Fundraising Leadership – sie können aber auch einzeln belegt werden. Mit der Modularisierung möchte das Zentrum für Kulturmanagement den individuellen Bedürfnissen von Fundraising-Interessierten, Quereinsteiger:innen, erfahrenen Fundraiser:innen sowie Alumni noch besser gerecht werden und bedarfsorientiertes, zeitnahes Lernen im Sinne der ZHAW Lifelong-Learning-Strategie ermöglichen.

Die neuen Weiterbildungskurse bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend neues Wissen im Fundraising anzueignen, am Puls der Zeit zu bleiben sowie das Berufsprofil zu schärfen. Das Schaffen von Freiräumen für die persönliche Entwicklung, Inspiration sowie auch der Erfahrungsaustausch und das Networking bilden dabei zentrale Bestandteile der Angebote.

Drei Fundraising Bootcamps als Teil des CAS Fundraising Leadership

Speziell für erfahrene Fundraiser:innen und Alumni bietet das Zentrum für Kulturmanagement als Teil des CAS Fundraising Leadership drei englischsprachige Weiterbildungskurse (WBK) mit dem Namen Fundraising Bootcamp an. Die Fundraising Bootcamps greifen «Hot Topics» in der Branche auf: Internationale Dozierende vermitteln die neusten (Forschungs-) Erkenntnisse sowie deren praktische Umsetzung, von denen die Teilnehmenden direkt in ihrem Berufsalltag profitieren können.

Während im Fundraising Bootcamp Strategy Mapping mit Thomas Kurmann (Oxfam USA) und Bernard Ross (=mc consulting), auf das strategische Instrument für langfristiges und erfolgreiches Fundraising fokussiert wird, geht das Fundraising Bootcamp Great Fundraising mit Prof. Dr. Adrian Sargeant (Institute for Sustainable Philanthropy) der Frage nach, wie die Fundraising-Einnahmen systematisch verdoppelt oder gar verdreifacht werden können. Im Fundraising Bootcamp Behavioral Economics ebenfalls mit Thomas Kurmann und Bernard Ross stehen Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie, evolutionären Psychologie und Neurowissenschaften sowie deren Anwendung zur Umsetzung kreativer, wirkungsstarker und damit erfolgreicher Fundraising-Angebote im Fokus.

Die Fundraising Bootcamps auf einen Blick:

Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics
Kursdaten: 15. November 2023 in Genf oder 16. November 2023 in Zürich
Anmeldeschluss: 08. November 2023, zum Anmeldeformular Genf
zum Anmeldeformular Zürich

Fundraising Bootcamp: Great Fundraising
Kursdaten: 06. und 07. Oktober 2023, online
Anmeldeschluss: 29. September 2023, zum Anmeldeformular

Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping
Kursdatum: 17. November 2023 in Zürich
Anmeldeschluss: 10. November 2023, zum Anmeldeformular

WBK Nachlassfundraising und WBK Ethik im Fundraising als Teil des CAS Fundraising Strategies

Als Teil des CAS Fundraising Strategies finden neu der WBK Nachlassfundraising und WBK Ethik im Fundraising statt.

Für NPO sowie auch für Kulturinstitutionen sind Nachlassfundraising und -marketing vermehrt von Relevanz. Das Spendenpotenzial ist u. a. durch das revidierte Erbrecht grösser geworden. Für eine strategische Herangehensweise an diese Themen ist Expert:innenwissen sowie Fingerspitzengefühl gefragt. Michèle Vögeli (Rechtsanwältin, Spezialgebiet Erbrecht) vermittelt am ersten Kurstag des WBK Nachlassfundraising die Grundlagen und Herausforderungen des Erbrechts inklusive Erbstiftung. Am zweiten Kurstag geben Muriel Bonnardin (Zürcher Tierschutz und selbständige Beraterin) und Thomas Witte (Pusch Praktischer Umweltschutz) einen Überblick über den Markt, die Methoden und Motive des Nachlassfundraising und - marketing.

Fundraiser:innen sind in ihrem Berufsalltag immer wieder ethischen Dilemmata ausgesetzt. Diese werden aber in der Fundraising-Praxis kaum beachtet und thematisiert. Der WBK Ethik im Fundraising beschäftigt sich mit der ethischen Dimension des Fundraising. Mithilfe von Prinzipien und Leitlinien werden die Teilnehmenden dazu befähigt, ethische Dilemmata in der eigenen Organisation zu erkennen, den Dialog darüber aktiv zu fördern und angemessene Entscheidungen zu treffen. Der halbtätige Weiterbildungskurs wird von Stefan Stolle (Helvetas) unterrichtet.

Der WBK Nachlassfundraising und WBK Ethik im Fundraising auf einen Blick:

WBK Nachlassfundraising
Kursdatum: 09. und 10. Juni 2023, Winterthur
Anmeldeschluss: 02. Juni 2023, zum Anmeldeformular

WBK Ethik im Fundraising
Kursdatum: 16. Juni 2023, Winterthur
Anmeldeschluss: 09. Juni 2023, zum Anmeldeformular

Individuelle Beratung

Interessieren Sie sich für unsere Weiterbildungsangebote im Fundraising Management und wünschen sich ein Beratungsgespräch? Zur Klärung von offenen Fragen sind wir gerne für Sie da und beraten Sie unverbindlich, um Sie in Ihrer individuellen Studien- und Karriereplanung zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformula und wir melden uns bei Ihnen.